Anfängerfrage: einfacher Kernelupgrade: Pakete?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Anfängerfrage: einfacher Kernelupgrade: Pakete?

Beitrag von sloonom » 01.03.2015 12:29:09

Hi,

ich hab auf einem mehr oder weniger frisch installierten debian testing fast keine Probleme, ausser einem Thunderboltdisplay - welches den Computer in regelmässigen Abständen zum Absturz bringt (z.B wenn man es herauszieht). Es liegt wohl daran dass in dem 3.16.0-4-686-pae noch mangelnder thunderbolt Support unterstützt wird. Ein Kumpel meinte jetzt zu mir, ich bräuchte dafür 3.18 oder höher und unter Ubuntu "müsse man dafür einfach nur entsprechende pakte von z.B. http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/ma ... 8.8-vivid/ einspielen und er denke, danach sollte es laufen".
Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt wie man unter debian einen neuen kernel installiert und bin bzgl. einer "einsteigerfreundlichen" variante nicht so fündig geworden bzw. hab den eindruck, dass wenn ich mich nicht intensiv mit dem thema auseinandersetzen will, die wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass ich es "verkacke" ;)
Gibt es unter Debian ne "einfache" Möglichkeit einen aktuelleren Kernel zu nutzen bzw. gibt es vergleichsweise Debian Pakete, die installieren kann und gut?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Anfängerfrage: einfacher Kernelupgrade: Pakete?

Beitrag von schwedenmann » 01.03.2015 19:55:50

Hallo
ausser einem Thunderboltdisplay
Könntest du das mal spezifizieren, ws du damit meinst.

mfg
schwedenmann

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Anfängerfrage: einfacher Kernelupgrade: Pakete?

Beitrag von sloonom » 01.03.2015 20:15:37

schwedenmann hat geschrieben: Könntest du das mal spezifizieren, ws du damit meinst.
klar und sorry, wenn ich das unklar formuliert habe. Gemeint ist:
Ich habe ein Monitor über die Thunderboltschnittstelle meines Macbook Pro Retina 15 Zoll (10,1) angeschlossen und zwar diesen hier: http://www.amazon.de/Apple-MC914ZM-Thun ... display+27

Das Plug and Play funktioniert in der o.g. Kernelversion leider nicht richtig, das äussert sich daran, dass der Monitor erst funktioniert, wenn man ihn beim booten angeschlossen hat, ausserdem funktioniert via angeschlossenem monitor auch der Ruhezustand nicht: entweder fährt der Rechner schlicht einfach gar nicht rein oder er friert ein. Gleiches, wenn man das Kabe lrauszieht. Der Rechner stürzt dann relativ häufig ab, und falls nicht - kann man vor einem reboot das Kabel nicht wieder einstecken. Hier https://www.jethrocarr.com/2014/06/16/t ... ith-linux/ beschreibt auch jmd anders das Problem nochmal. Offensichtlich gibt es ab 3.18 besseren Thunderbolt Support - mein Gedanke war also, dass eine neuere Kernelversion die Probleme beheben würde.

Antworten