Wie den Kernel downgraden?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1271
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von desputin » 24.04.2015 17:32:48

Hallo Ihr,

ich habe Debian Jessie 64 Bit und möchte meinen Kernel von Kernel 3.16.0-4-amd64 auf Kernel 3.2.0-4-amd64 downgraden.
Der Grund. Suspend to Ram geht nicht mehr richtig. Der Rechner wacht bei jedem 2. Mal nicht mehr auf. Jedenfalls geht der Bildschirm nicht an. Wie auch hier beschrieben:
https://lists.debian.org/debian-user-ge ... 00116.html

Mein System:
-Version-
Kernel : Linux 3.16.0-4-amd64 (x86_64)
Compiled : #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-2 (2015-04-13)
Desktop Environment : KDE 4.14.2
VGA compatible controller : NVIDIA Corporation GT215 [GeForce GT 240]
HP: Gigabyte GA-970A-D3 / AM3+ / CPU: AMD Phenom II X6 1045T

Wißt Ihr, wie das geht?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von Blackbox » 25.04.2015 18:08:10

Um dein Problem bzw. Anliegen nachvollziehen zu können, wären ein paar mehr Einzelheiten zu deinem System interessant.

Zum Beispiel, verwendest du Debianxserver-xorg-video-nouveau, oder den proprietären NVidia Treiber ?
Hast du die unfreie Firmware installiert und so weiter ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von bullgard » 25.04.2015 18:09:37

desputin hat geschrieben:ich habe Debian Jessie 64 Bit und möchte meinen Kernel von Kernel 3.16.0-4-amd64 auf Kernel 3.2.0-4-amd64 downgraden.
Der Grund. Suspend to Ram geht nicht mehr richtig. Der Rechner wacht bei jedem 2. Mal nicht mehr auf. Jedenfalls geht der Bildschirm nicht an. Wie auch hier beschrieben: https://lists.debian.org/debian-user-ge ... 00116.html
Mein System:
-Version-
Kernel : Linux 3.16.0-4-amd64 (x86_64)
Compiled : #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-2 (2015-04-13)
Desktop Environment : KDE 4.14.2
VGA compatible controller : NVIDIA Corporation GT215 [GeForce GT 240]
HP: Gigabyte GA-970A-D3 / AM3+ / CPU: AMD Phenom II X6 1045T
Einen Kernel kann man nicht downgraden. Jedenfalls ist der Aufwand so riesengroß, daß das kein normaler Mensch macht.
Ein Debian-System in Zukunft mit einem Kernel zu betreiben, der eine niedrigere Versionsnummer hat als die gegenwärtige, ist eine schwierige Aufgabe. Du solltest nicht versuchen, diese Aufgabe zu lösen, wenn Du den Kernel mit der niedrigeren Vesionsnummer schon in Deinem Debian-System gelöscht hast.
Wie Du vorgehen mußt, ist beschrieben in /usr/share/doc/linux-doc-3.16/Documentation/power/basic-pm-debugging.txt.gz .
Bitte veröffentliche das Ergebnis der dort beschriebenen Tests hier und beschreibe genau, was für Hardware Du verwendest: '~$ inxi -F'.
Gruß
bullgard

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von nudgegoonies » 28.04.2015 09:15:35

Gerade zwischen Wheezy und Jessie hat sich so viel geändert. Unter anderem ist lauter SystemD Zeug im Kernel was der dazugehörige Dienst braucht. Bei meinem Laptop spinnt mit 3.16 auch USB, Sound und WLAN. War schon mit dem Backport Kernel 3.10 unter Wheezy so. Ich fürchte da wird man nur vorwärts fixen können. Also Bug Reports schreiben und hoffen. Es sind ja Regressions, also Fehler die vorher nicht auftraten. Also hat irgendwer was kaputt gemacht. Bei den Ruhestandsmodi spielen aber noch ein paar Dienste mit. Also nicht zu sehr auf den Kernel versteifen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1271
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von desputin » 30.04.2015 01:21:06

hmmmm, ok, wenn downgraden eine schlechte Idee ist, werde ich einfach noch abwarten. Ich probiere aber mal, den freien Nvidia anstatt des proprietären Treibers aus. Vielleicht bringt das was. Vielleicht löst sich das Problem ja auch anderweitig im Rahmen der nächsten Dist-upgrades...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von hikaru » 30.04.2015 10:58:35

Du könntest den Wheezy-Kernel unter Jessie installieren. Bisher war es jedenfalls immer so, dass ein Debianrelease nach einem dist-upgrade auch auf dem Kernel des Vorgängerreleases lief.
Einfach mal die Wheezy-Quellen in deine sources.list eintragen, Debianlinux-image-3.2.0-4-amd64 installieren und schauen was damit passiert.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von nudgegoonies » 01.05.2015 10:49:17

Sowohl zu Hause mit ATI als auch mit NVIDIA auf der Arbeit hatte ich mit den kommerziellen Treibern nur Probleme - vor allem was Bereitschaft und Ruhezustand betrifft (und natürlich diversen anderen Bugs). Von daher ist ein Versuch mit den freien Treibern eine gute Idee. Wichtig ist, dass die Firmware da ist, MESA, LIBVA, VDPAU und GSTREAMER VA, VDPAU etc. komplett installiert sind. Echt nervig was man alles an Paketen nachinstallieren muss, nur damit 3D und Videobeschleunigung überall, auch im Firefox, geht, was ich bei einem Desktop für essentiell erachte. Ein Anfänger ist damit doch überfordert :facepalm:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von debianoli » 01.05.2015 12:10:56

Ich sehe auch kein Problem damit, den Wheezy-Kernel unter Jessie zu nutzen. Selber habe ich einen alten Rechner mit dem Squeeze-Kernel am laufen, bei dem ansonsten alles auf Wheezy läuft.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von KBDCALLS » 01.05.2015 14:29:30

debianoli hat geschrieben:Ich sehe auch kein Problem damit, den Wheezy-Kernel unter Jessie zu nutzen. Selber habe ich einen alten Rechner mit dem Squeeze-Kernel am laufen, bei dem ansonsten alles auf Wheezy läuft.

Man übersieht vermutlich dabei ein Problem. Ich gehe mal davon das die Kernel mit unterschiedlichen Kompilern kompiliert wurden. Und spätenstens man Module kompilieren will/muss hat man ein Problem.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von Feuerstein » 01.05.2015 14:45:11

Und wenn man einfach die Kernel-Konfig-Datei von Wheezy auf Jessie anwendet, so neu kompiliert, Grub nochmal laufen lässt, sollte doch funktionieren oder?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von KBDCALLS » 01.05.2015 15:26:26

Es geht ja nicht darum das der läuft, denn das tut er ja. Ich denke mal das Problem dürfte sein der Kernel der bei mir momentan zum Beispiel läuft ist mit
gcc4.8 kompiliert. Wenn ich die Rules Datei der Wheezy Sourcen richtig interpretiere , dann kompiliert man den Kernel gcc-4.6 . Und den gibt es für Jessie nicht . Der Standarkompiler bei Jessie ist 4.9.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von KBDCALLS » 01.05.2015 23:12:03

Hab mir mal aus Jux von Kernel 3.2 die Debiansourcen besorgt und mit gcc-4.8 kompiliert. Hat schlappe 19 GB gebraucht mit pbuilder . War für AMD64. Bei i386 könnst noch mehr werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1271
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wie den Kernel downgraden?

Beitrag von desputin » 11.05.2015 09:44:17

Hallo Ihr,

das Downgrade auf den Wheezy-Kernel hat für Suspend leider nichts genutzt. Dadurch wurde das Aufwachen-Problem noch schlimmer.
Mit offenem Nvidia-Treiber war's auch nicht besser. Ich habe das Problem jetzt für mich einigermaßen gelöst, indem ich den Befehl

kwin --replace

Als KDE-Kurzbefehl auf F11 gelegt habe. Wenn die Grafik nach dem Aufwachen nicht wiederkommt und der Bildschirm schwarz bleibt, drück ich F11 und das Bild kommt wieder. Oder schlimmstenfalls muß ich neu einloggen. Ist aber besser als neu starten zu müssen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten