drm fifo underrun

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

drm fifo underrun

Beitrag von garibaldi » 29.05.2015 07:41:01

Hallo allerseits!

Seit meiner Installation von Jessie bekomme ich beim Booten immer folgende beiden Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ dmesg |grep ERROR
[    7.067601] [drm:cpt_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* uncleared pch fifo underrun on pch transcoder A
[    7.067603] [drm:cpt_serr_int_handler] *ERROR* PCH transcoder A FIFO underrun
Irgendwelche negativen Auswirkungen außer vielleicht einer Verzögerung des Hochfahrens habe ich nicht bemerkt. Google hat mich zu Bugreports wie z.B. diesem auf bugzilla geführt, was mir aber auch nicht weitergebracht hat.

Wie finde ich nun heraus, durch welches Modul diese Meldungen verursacht werden und was bedeuten die überhaupt? Ist dafür ein Fehlerbericht sinnvoll?

Mein Kernel ist der standardmäßig mitgelieferte 3.16.0-4-amd64.

Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: drm fifo underrun

Beitrag von NAB » 29.05.2015 09:14:10

"drm" ist der "Direct Rendering Manager" ... der Fehler kommt aus der Grafik-Ecke.

Ich kenne die Meldung vom intel-Treiber.

Solange die nur vereinzelt auftaucht, halte ich sie für harmlos.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: drm fifo underrun

Beitrag von garibaldi » 29.05.2015 09:25:54

Danke für die rasche Antwort und die Erklärung zu drm. Das es aus der Grafik-Ecke kommt, dachte ich mir auch schon, wollte aber noch herausfinden, von wo genau. Vielleicht der i2c_core?

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ lsmod |grep drm
drm_kms_helper         49210  1 i915
drm                   249955  6 i915,drm_kms_helper
i2c_core               46012  5 drm,i915,i2c_i801,drm_kms_helper,i2c_algo_bit
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: drm fifo underrun

Beitrag von catdog2 » 29.05.2015 09:28:59

i915 ist der Intel Grafiktreiber.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: drm fifo underrun

Beitrag von smutbert » 29.05.2015 11:12:49

Im Bugreport, den du verlinkt hast, behaupten 2 Leute die Meldungen auf einigermaßen nachvollziehbare Art losgeworden zu sein. Einer indem er auf das Booten im UEFI-Modus umgestellt hat und der andere durch die Installation neuerer Microcodes für den Prozessor (Debianintel-microcode).

Du könntest einmal suchen, was für Meldungen sonst noch ausgegeben wurden

Code: Alles auswählen

dmesg | grep drm
(wenn da auch eine Meldung auftaucht, die ein BIOS-Update empfiehlt, könntest du erstens nach einem solchen suchen und es gegebenenfalls einspielen und zweitens könnten dann nach meinem Verständnis eventuell tatsächlich die neueren Microcodes helfen)

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: drm fifo underrun

Beitrag von garibaldi » 30.05.2015 14:24:57

1) Auf UEFI umzustellen habe ich nicht hinbekommen. Im BIOS kann ich nur UEFI aktivieren, wenn ich als OS Win8 auswähle, was aber nicht mehr installiert ist.

2) Das Paket Debianintel-microcode habe ich installiert – keine Änderung.

–––

Ich habe noch eine weitere, aktuellere Fehlermeldung gefunden, bei der ziemlich dieselben Ausgaben zu DRM wie bei mir stehen.

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ dmesg | grep drm
[    6.811378] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[    6.998076] [drm] Memory usable by graphics device = 2048M
[    6.998081] [drm] Replacing VGA console driver
[    7.023341] [drm] Supports vblank timestamp caching Rev 2 (21.10.2013).
[    7.023342] [drm] Driver supports precise vblank timestamp query.
[    7.064891] fbcon: inteldrmfb (fb0) is primary device
[    7.569776] [drm:cpt_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* uncleared pch fifo underrun on pch transcoder A
[    7.569778] [drm:cpt_serr_int_handler] *ERROR* PCH transcoder A FIFO underrun
[    7.902343] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device
[    8.128232] [drm] Initialized i915 1.6.0 20080730 for 0000:00:02.0 on minor 0
[    8.807097] [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p on, RC6pp off
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: drm fifo underrun

Beitrag von smutbert » 01.06.2015 11:03:09

Es funktioniert ja trotzdem alles? Beiträge wie dieser hier
Quelle
legen die Vermutung nahe, dass der Fehler einzig und allein darin besteht, dass die Meldungen ausgegeben werden.


Bezüglich UEFI:
Hier wird der Bootloader statt in den MBR oder den Bootsektor einer Partition in eine ganz normale Datei auf ein (normalerweise FAT-)Dateisystem geschrieben. Dieses FAT-Dateisytem liegt normalerweise auf der EFI System Partition. D.h. wenn sie noch nicht da ist, müsstest du sie erst einmal anlegen und unter /boot/efi mounten.
Danach müsstest du den Bootloader installieren, zB grub-efi-amd64 und da gibt's bei dir ein bißchen ein Henne/Ei-Problem. Denn bei der Installation des Bootloaders wird in der Firmware ein Booteintrag angelegt, der dem UEFI sagt welche Datei es beim Booten laden soll, das funktioniert aber leider nur, wenn der Computer bereits im UEFI-Modus gestartet wurde. An der Stelle müsstest du dann entweder den Bootloader an eine bestimmte Stelle kopieren (üblicherweise wäre das /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi - ich glaube grub kann das inzwischen auch automatisch erledigen), was aber nicht immer zum Erfolg führt oder du müsstest auf andere Weise den Computer vorher bereits im UEFI-Modus starten, damit du grub-efi-amd64 problemlos installieren kannst (ich hab mir zu dem Zweck einmal einen USB-Stick mit einem grub-efi-amd64 „gebastelt“).
Ich kenne zwar dein BIOS-Setup nicht, aber ich vermute fast, dass das was du auswählen kannst ein übriggebliebener UEFI-Windows-Booteintrag ist.

Antworten