[gelöst]Kernelauswahl bei Systemstart

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von paul1234 » 19.07.2016 09:35:49

Hallo,
ich hätte gern die Startzeit weiter optimiert: kann man die Kernelauswahl (oder ist es nur das Betriebsystem) nach Systemstart nicht irgendwie festlegen, so dass ich nicht immer erst den Kernel durch anklicken bestätigen muss? Solange ich nicht upgrate bzw. update, ändert sich doch sowieso nichts. Da kann man sich doch die Auswahl sparen

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 22.07.2016 17:46:43, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von rendegast » 19.07.2016 09:41:00

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=1
und per
grub-set-default <menuentry-ID>
grub-editenv list

Automatisch wird der letzt gewählte menuentry gespeichert mit
GRUB_SAVEDEFAULT=true
(Bei custom-Einträgen muß das 'savedefault' entsprechend ergänzt werden)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von CH777 » 21.07.2016 13:04:16

Als root

Code: Alles auswählen

nano /etc/default/grub
dort eintragen

Code: Alles auswählen

GRUB_TIMEOUT=0
dann noch

Code: Alles auswählen

update-grub
und beim nächsten Start ist das Menü weg.

guennid

Re: Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von guennid » 21.07.2016 13:22:50

Die Frage ist auch hier, was man eigentlich will. Wenn lediglich ein Kernel existiert, würde ich das so machen, wie von CH777 vorgeschlagen. Wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht will, wird's eh komplizierter. Hast du aber mehr als einen im System, würde ich mir eine Sekunde (oder ein paar Sekunden) gönnen, in denen man einen anderen booten kann. Das kann die Therapie erleichtern. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von MartinV » 21.07.2016 22:21:22

guennid hat geschrieben:Hast du aber mehr als einen im System, würde ich mir eine Sekunde (oder ein paar Sekunden) gönnen, in denen man einen anderen booten kann. Das kann die Therapie erleichtern.
Aus dem Grund setze ich gern 1 Sekunde.
Grundsätzlich kann man das GRUB-Menü aber auch mit gedrückter Shift-Taste aufrufen.
Ob das funktioniert, wenn einfach nur GRUB_TIMEOUT=0 gesetzt ist, oder ob man noch andere Parameter setzen muß, ist mir unklar. 1 Sekunde ist mir da sicherer.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Kernelauswahl bei Systemstart

Beitrag von paul1234 » 22.07.2016 17:46:24

alles klar, Danke!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten