Sysctl.conf optimieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Sysctl.conf optimieren

Beitrag von Milbret » 17.04.2014 19:18:42

Hallo zusammen,
da ich mehrere Systeme mit Debian verwende und diese auch optimieren möchte, wollte ich anfragen welche Einträge man z.B. in der sysctl.conf anpassen sollte.
Aktuell nutze ich nur die default Version mit der Erweiterung für swappiness = 0.

Da ich Maschinen von 2 bis 32 GB hier habe, alle mit 1 GBit LAN, wollte ich diese so gut wie möglich optimieren.
Leider kenne ich die Werte nicht, die ich optimieren müsste.
Würde mich freuen wenn es hier auch ein paar weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Die Hauptaufgaben sind meist nur Server Dienste wie Apache, Transmission-Daemon und Samba.
Demnächst wollte ich auch mal wieder einen Server mit Datenbank(Postgres) einrichten.
Hier wären auch schon vorab gute Optimierungen hilfreich.

Würde mich freuen wenn es Hilfen und auch gute Links gibt.
Im Wiki waren nicht wirklich die Sachen drin, die ich erhofft hatte.
Und Google wirft mir viele Links entgegen die nicht immer detailiert erklärt werden.
Hier würde ich später mal eine VM einrichten zum testen, damit meine Live Server nicht wegkrachen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Antworten