AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
lordnoxx
Beiträge: 105
Registriert: 25.05.2009 22:14:01

AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von lordnoxx » 16.06.2011 23:08:00

Guten Abend. Wie steht es eigentlich bei Debian mit der Unterstützung der AES Hardwarebeschleunigung des AMD Geode LX Prozessors?
Vielerorts liest man das es teilweise geht und teilweise nicht. Hat hierzu jemand verlässliche Angaben, oder schon selbst erfolgreich die AES Beschl. eingesetzt? Würde es hauptsächlich für OpenVPN nutzen wollen.

Schönen Abend noch.

Crogge
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2011 21:28:45

Re: AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von Crogge » 12.09.2011 01:28:28

Theoretisch sollte das möglich sein aber ich denke das Debian dafür einen Kernelpatch benötigt? Hier wäre eine Information von einem Debian Experten willkommen.

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von meti » 12.09.2011 03:37:22

Hängt von der Schlüssellänge und der Applikation ab. Für Festplattenverschlüsselung lässt es sich hervorragend nutzen. VPN oder auch ssh funktioniert meines Wissens nach nicht so ohne weiteres.

Crogge
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2011 21:28:45

Re: AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von Crogge » 12.09.2011 05:54:56

meti hat geschrieben:Hängt von der Schlüssellänge und der Applikation ab. Für Festplattenverschlüsselung lässt es sich hervorragend nutzen. VPN oder auch ssh funktioniert meines Wissens nach nicht so ohne weiteres.
Eine 128bit AES Verschlüsslung sollte kompatibel sein wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe. Wird die Hardware AES Beschleunigung von Truecrypt unterstützt?

lordnoxx
Beiträge: 105
Registriert: 25.05.2009 22:14:01

Re: AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von lordnoxx » 12.09.2011 10:31:44

Ja, da wäre ich auch nach wie vor daran interessiert. Konnte leider bis heute kein, einigermaßen zu bewältigendes, HowTo oder verlässliche Informationen dazu finden. Auf der OpenSSL Mailingliste wurde meine Frage diesbezüglich einfach mal ignoriert.

Crogge
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2011 21:28:45

Re: AMD Geode LX: Hardware AES Beschleunigung

Beitrag von Crogge » 14.09.2011 17:36:41

Ich habe ein paar Interessante Webseiten zu diesem Thema gefunden:

http://www.twam.info/hardware/alix/usin ... on-alix3d3 <- How-to
http://carnivore.it/2011/04/23/openssl_-_af_alg <- Sehr interessante Benchmark Ergebnisse

Diverse Verschlüsselungen arbeiten bis zu 20x schneller mit der Hardwarebeschleunigung der Geode CPU!

Könnte man die Hardwarebeschleunigung auch für GPG verwenden?

Antworten