3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von I.C.Wiener » 18.08.2011 22:00:49

Moin,

heute kam ein neuer Kernel in Sid an 3.0.0-2. Dieser ließ sich nicht mehr mit

Code: Alles auswählen

make-kpkg kernel_image
bauen. Nach einigem Nachschlagen und Fragen erfuhr ich, dass man ab jetzt

Code: Alles auswählen

make deb-pkg
verwenden muss. Mit dem Befehl wird der Kernel allerdings mit Ramdisk gebau, obwohl das in der Config deaktiviert ist. Weiß jemand, wie ich den Kernel ohne Ramdisk bauen kann?

MfG
Who is... LAIN?

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von cosmac » 19.08.2011 09:55:50

hi,
I.C.Wiener hat geschrieben:Mit dem Befehl wird der Kernel allerdings mit Ramdisk gebau, obwohl das in der Config deaktiviert ist.
dann müsste make ja die .config modifizieren, sehr seltsam. Aber das lässt sich ja mit einem vorher/nachher-Vergleich raus bekommen. Oder Debian hat die Option ganz ausgebaut -- noch seltsamer.

Außerdem gehört eine initrd nicht mit ins Paket, die muss doch erst bei der Installation gebaut werden. Das kann natürlich passieren, obwohl der Kernel garnicht dafür konfiguriert ist. Was bei der Installation des fertigen Pakets abläuft, wird ja von ganz anderen configs (z.B. /etc/kernel-img.conf) gesteuert als der Bau des Pakets.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2011 10:05:11

Quelle ? Eigentlich ist das eine Option die vom Originalsource stammt. Das make-kpkg nicht mehr richtig funktioniert könnte an der Versionsnummer liegen. Eventuell muß es angepasst werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von cosmac » 19.08.2011 10:11:40

zumindest im Debian Linux Kernel Handbook steht "make deb-pkg" und make-kpkg wird nicht mehr erwähnt.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
CrashMan
Beiträge: 340
Registriert: 07.04.2007 14:04:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: MD

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von CrashMan » 19.08.2011 10:30:13

Also bei mir rennt gerade ein 3.0.3, den ich mit make-kpkg gebaut habe. Allerdings mit initrd. Krieg aber spätestens beim Installieren des Paketes krieg ich deprecated-warnungen (bzw eines Parameters, bin mir gerade nicht sicher, denke aber, dass es sich um pre/post-install-scripte handelt, die make-kpkg reinbaut?)

Ich rufe make-kpkg mit --initrd auf und bau dort kernel_image und kernel_headers...
Baut make deb-pkg diese Pakete auch? Wäre das nun der "way to go"? Weil dann würd ich mein 1-Zeiler-Kernelkompilierscript anpassen ;)

mfg
debian stable + arch

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von Saxman » 19.08.2011 10:33:28

CrashMan hat geschrieben:Wäre das nun der "way to go"?
Der offizielle Debian Weg ist mittlerweile der, im von cosmac verlinkten Debian kernel Handbuch, erwähnte make deb-pkg Ansatz. Das wurde schon vor einer ganzen Weile auf einer Mailingliste verkündet. make-kpkg wird nicht mehr offiziell unterstützt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2011 13:33:12

Dazu habe ich zwar bislang noch nichts gefunden, was das anbetrifft, Aber hat man sich das gut überlegt ? Oder war da mal wieder ein Übereifriger am Werk ?

Das liest sich nicht gerade , als wenn man davon überzeugt ist.
Not if you want to produce headers, doc, or debug packages from
your custom sources. The upstream deb-pkg is nice and all, but does not
offer the same functionality as kernel-package does
http://lists.debian.org/debian-kernel/2 ... 00329.html
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von Saxman » 19.08.2011 13:50:14

KBDCALLS hat geschrieben:Dazu habe ich zwar bislang noch nichts gefunden, was das anbetrifft, Aber hat man sich das gut überlegt ? Oder war da mal wieder ein Übereifriger am Werk ?
Hier ist die Diskussion bei der ich das aufgeschnappt hatte. Ist zwar schon ein Paar Tage her, allerdings sind darin alle notwendigen Infos zum Wann und Warum verlinkt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2011 14:39:59

Darauf bin ich gerade aufmerksam geworden wie ich im Archiv debian_kernel mal etwas gewühlt habe.

http://users.wowway.com/~zlinuxman/Kernel.htm

Es gibt hier auch ein Patch damit das Kernel Package 12.036+nmu1 mit dem Kernel 3.x.x. klarkommt.

Irgendwie schlechte Informationspolitik. Und der Maintainer vom Kernelpackage ist wohl auch abgetaucht. Der letzte Eintrag in seinem Git Repository ist 12 Monate her. Sage nur nmu in der Versionsnummer.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von I.C.Wiener » 19.08.2011 17:20:06

cosmac hat geschrieben:hi,
I.C.Wiener hat geschrieben:Mit dem Befehl wird der Kernel allerdings mit Ramdisk gebau, obwohl das in der Config deaktiviert ist.
dann müsste make ja die .config modifizieren, sehr seltsam. Aber das lässt sich ja mit einem vorher/nachher-Vergleich raus bekommen. Oder Debian hat die Option ganz ausgebaut -- noch seltsamer.

Außerdem gehört eine initrd nicht mit ins Paket, die muss doch erst bei der Installation gebaut werden. Das kann natürlich passieren, obwohl der Kernel garnicht dafür konfiguriert ist. Was bei der Installation des fertigen Pakets abläuft, wird ja von ganz anderen configs (z.B. /etc/kernel-img.conf) gesteuert als der Bau des Pakets.
Die .config wird hier nicht verändert. Am Ende kommen da drei DEB-Pakete heraus: linux-image, linux-headers und linux-libc-dev.
Bei der Installation des linux-image wird eine initrd erstellt. In .config ist initrd deaktiviert. Der so installierte Kernel startet bei mir auch nicht.

make-kpkg bricht bei mir ab, weil es Spaces statt Tabs in einem generierten Makefile findet. Dieses zu bearbeiten hilft nicht, da es beim nächsten Mal erneut fehlerhaft generiert wird.
Abgesehen davon bekomme ich Horden von Shell-Fehlermeldungen angezeigt.

Code: Alles auswählen

/bin/sh: line 0: [: -eq: unary operator expected
Ich werde mal etwas hinter deb-pkg her lesen, ob man damit initrd abschalten kann und dann werde ich den kernel-package-Patch ausprobieren.

Soweit erst einmal vielen Dank für Tipps und Literatur.

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2011 19:11:57

Hab das mal ausprobiert. Hab mit localyesconfig konfiguriert, trotzdem wurde nachdem der Kernel kompiliert worden ist mittels deb-pkg eine Initrd gebaut bei der Installation. Der resultierende Kernel startet mit und ohne Initrd. Es befand sich seltsamerweise genau ein Modul in ihr. Mann müßte mal probieren was passiert wenn man die Möglichkeit des Ladens von Modulen ganz unterbindet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Re: 3.0.0 geht nicht ohne ramdisk?

Beitrag von I.C.Wiener » 19.08.2011 19:13:05

Moin,

ok, ein Gespräch in #debian-kernel, in dem viel an dem eigentlichen Problem herumgeredet wurde, führte zumindest zu einem Workaround. initramfs-tools deinstallieren. Klingt hart, ist aber so. ;)

Es scheint mir, dass make-kpkg irgendetwas setzt, sodass initramfs-tools gar nicht erst aus postinst gestartet werden, was "make deb-pkg" nicht setzt.

Ich brauche die initramfs-tools nicht, also ist der Workaround für mich OK.

Danke für alle Anmerkungen. :)

MfG
Who is... LAIN?

Antworten