USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Dan7b
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2016 08:03:39

USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von Dan7b » 15.06.2016 08:27:17

Hallo,
ich versuche gerade die USB-Schnittstelle unter Debian 8 (=Jessie) besser zu verstehen.
Folgendes Betriebssystem:

Code: Alles auswählen

root# uname -a
Linux testsystem 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) x86_64 GNU/Linux
Frage: In der Literatur und im Internet finde ich ganz oft Informationen zu den Paketen "usbmgr" und "hotplug".
Wenn ich aber mit aptitude suche, dann finde ich diese Pakete nicht:

Code: Alles auswählen

root#cat /etc/apt/source.list
     deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
     deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
     deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
     deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
root# aptitude update
root# aptitude search usbmgr
root# aptitude search hotplug 
=> Leider keine Treffer! Gibt es diese Pakete nicht mehr? 8O

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von TRex » 15.06.2016 09:03:26

https://archive.debian.net/etch/admin/usbmgr

Zuletzt in etch... wie alt sind deine Quellen für die Info?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von hikaru » 15.06.2016 09:04:49

Deine Literatur kannst du dem nächsten Computermuseum vermachen. usbmgr [1][2] und hotplug [3][4] wurden zuletzt in Etch ausgeliefert.
Das ist gewissermaßen IT-Steinzeit. In der Zwischenzeit wurde das Feuer nutzbar gemacht, und das Rad erfunden. ;)

Ich bin kein Experte zu dem Thema, aber soweit ich weiß, wurde die Funktionalität beider Pakete von Debianudev übernommen, was seinerseits mittlerweile in Debiansystemd aufgegangen ist.


[1] https://archive.debian.net/etch/admin/usbmgr
[2] https://packages.qa.debian.org/u/usbmgr ... 5641Z.html
[3] https://archive.debian.net/etch/hotplug
[4] https://packages.qa.debian.org/h/hotplu ... 4335Z.html

Dan7b
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2016 08:03:39

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von Dan7b » 15.06.2016 11:54:37

Danke für die Antworten :D

Ich habe mir das Buch hier gekauft:
"LPIC-1 Sicher zur erfolgreichen Linux-Zertifizierung" / Rheinwerk Computing / Harald Maaßen / 4. aktualisierte Auflage 2015

Etch => ca. 2007 8O

"Dieses Buch wurde mit großer Sorgfalt lektoriert und produziert.
Sollten Sie Fragen haben, Lob oder Kritik abgeben wollen, wenden Sie sich an mich."
anne.scheibe@rheinwerk-verlag.de

Na super! :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von hikaru » 15.06.2016 12:54:01

Ich halte es generell für problematisch, IT-Themen in Form analoger Bücher zu behandeln. Bücher sind mehr oder weniger für die Ewigkeit. Ein Buch über Debian hat aber im Grunde schon nach 2-3 Jahren nur noch Museumswert, denn einige Dinge ändern sich mit jedem Release. Das meiste wird zwar im Grunde gleich bleiben, aber man kann dem Buch dann nicht mehr vertrauen, da man nicht weiß was sich geändert hat.

Die Änderungen lassen sich natürlich recherchieren, aber wenn man das getan hat, dann braucht man wahrscheinlich das Buch nicht mehr. Und dass selbst "Profis" wie Frau Scheibe gewohnheitsmäßig nicht sauber und vollständig für eine neue Ausgabe recherchieren zeigt eigentlich nur, dass das ganze Konzept redaktioneller Sekundärliteratur in diesem Bereich nicht funktioniert.
Am wenigsten Misstrauen hätte ich hier in das Debian Administrator's Handbook von Hertzog und Mas, allerdings auch nur in die Englische und Französische Variante. Und selbst da sollte man vorsichtig sein.

guennid

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von guennid » 15.06.2016 13:13:13

hikaru hat geschrieben: Bücher sind mehr oder weniger für die Ewigkeit.
So ist das.
Ein Buch über Debian hat aber im Grunde schon nach 2-3 Jahren nur noch Museumswert
Da würde ich sagen: kommt auf's Buch an. :wink: Mit dem seinem hat Dan7b wohl ziemlich ins Klo gegriffen. Der "Ganten" liefert immer noch brauchbare Informationen. Aber den kriegt systemd auch noch klein. :wink: Wie dem auch sei, Dan7b: um hotplug und usbmgr brauchst du dir im Jahre des Herrn 2016 keinen Kopp mehr zu machen - und udev brauchst du auch nicht unbedingt, aber nur wenn die einigermaßen schmerzresistent bist. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 15.06.2016 13:15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dan7b
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2016 08:03:39

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von Dan7b » 15.06.2016 13:15:20

Auf dem Buch-Cover steht sogar "Aktuelle Lernziele der Version 4" (LPI) :roll:

Ich habe jetzt die LPI-Inhalte nachgelesen:
https://www.lpi.org/study-resources/lpi ... bjectives/

Kein Wort von "usbmgr" und "hotplug" (im Buch S.36). Dafür aber "udev".

Ich denke, dass ich mich jetzt bei der Vorbereitung nicht mehr auf Bücher verlassen werde !

Danke für die Rückmeldungen :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von hikaru » 15.06.2016 13:37:11

guennid hat geschrieben:Der "Ganten" liefert immer noch brauchbare Informationen.
Das hier [1]? Die wohl neueste Ausgabe 3 ist ebenfalls von 2007. Der Beschreibung [2] nach, beschäftigt sich das Buch u.a. mit KDE und Gnome. Die beiden Themen kannst du wegen der stattgefundenen Entwicklung völlig knicken. Falls davon noch etwas zutreffen sollte, dann ist das purer Zufall.
apt mag nach wie vor im Grunde genauso funktionieren wie 2007, aber der springende Punkt ist, dass du dich darauf nicht verlassen kannst ohne selbst zu recherchieren. Ein altes Buch ist immer Lotterie, egal wie gut es zur Zeit seiner Veröffentlichung war.

[1] http://www.springer.com/de/book/9783540733386
[2] https://www.debian.org/doc/books.de.html

guennid

Re: USB: Suche die Pakete usbmgr und hotplug?!

Beitrag von guennid » 15.06.2016 13:48:06

Der Beschreibung [2] nach, beschäftigt sich das Buch u.a. mit KDE und Gnome. Nee :wink: Schönes Beispiel für die Unzuverlässigkeit von online-infos. Der "Ganten" erklärt vor allem das, was man auf der Konsole so braucht. :wink:

Antworten