Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Knexi
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2015 09:45:43

Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Beitrag von Knexi » 08.07.2016 20:03:39

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Wert für net.ipv4.conf.all.forwarding in der sysctl.conf setze, wird er mir nach dem Befehl sysctl -p /etc/sysctl.conf zwar übernommen, nach dem Neustart ändert sich der Wert jedoch wieder zurück obwohl er in der sysctl.conf gesetzt ist.
Woran könnte das liegen?

MfG

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Beitrag von drake23 » 08.07.2016 21:27:41

Hi, evtl wird die Datei sysctl.conf beim Hochfahren von Systemd ausgelesen, bevor das Netzwerk initialisiert wurde oder so aehnlich? Ich hatte mal ein aehnliches Problem, dass die rc.local ausgefuehrt wurde bevor das Netzwerk da war und alle das Netzwerk betreffenden Befehle dementsprechend ins Leere liefen. Musste damals unter /lib/systemd/system/rc.local.service die Zeile "After=network.target" schreiben.

Ist aber von mir etwas ins Blaue geraten... LG

Knexi
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2015 09:45:43

Re: Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Beitrag von Knexi » 08.07.2016 22:06:34

Danke für die Antwort. Bei mir ist After=network.target in der rc.local.service jedoch vorhanden.
Das ganze sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=/etc/rc.local Compatibility
ConditionFileIsExecutable=/etc/rc.local
After=network.target

[Service]
Type=forking
ExecStart=/etc/rc.local start
TimeoutSec=0
RemainAfterExit=yes
SysVStartPriority=99
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass meine anderen sysctl Tweaks übernommen werden und nur das eine Setting sich nach dem Reboot wieder ändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Beitrag von rendegast » 08.07.2016 23:12:50

Hast Du vielleicht irgendein netzwerk-bezügliches Paket/Dienst,
welches das forwarding deaktiviert?
Ich könnte mir ein VPN denken,
welches Netzwerkverkehr nur über den sicheren Kanal schleusen möchte,
am kernel-forwarding vorbei.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Knexi
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2015 09:45:43

Re: Sysctl.conf parameter nach neustart weg

Beitrag von Knexi » 09.07.2016 09:08:22

Danke, hab den Fehler gefunden.
KVM hat beim Bootvorgang dazwischengefunkt.

Antworten