Mainline Kernel mit denselben CFLAGS bauen wie Debian?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
stillebucht
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2013 11:13:19

Mainline Kernel mit denselben CFLAGS bauen wie Debian?

Beitrag von stillebucht » 19.08.2016 17:23:34

Hallo,

für ein embedded-Board baue ich regelmäßig Kernel aus den offiziellen Quellen von kernel.org. Wie kann ich den Kernel mit den selben make/compiler-Flags bauen, die in Debian zur Härtung verwendet werden?
Ich hab mich auch mal in den Debian-Kernel-Quellen[1] umgeschaut, aber auf Anhieb konnte ich keine brauchbare Information finden, welche Flags zum Kompilieren verwendet werden (vielleicht sehe ich auch den Wald for lauter Bäumen nicht). Bisher starte ich den eigentlichen Kompilier-Vorgang (nach dem Konfigurieren) mittels:

Code: Alles auswählen

make -j4 bindeb-pkg
Wenn ich die resultierenden Pakete dann mit lintian prüfe, erhalte ich beispielsweise eine Warnung wegen fehlender RELRO-Härtung (ld -z relro). Wie müsste ich den Kernel also kompilieren, um die selbe Härtung wie beim Default Kernel in Debian zu erhalten? Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt dass die Zielarchitektur arm (bzw. armhf) ist und ich auf einem x86-64-System cross-kompiliere.

Danke und schöne Grüße

Timo

[1] https://anonscm.debian.org/cgit/kernel/ ... n?h=jessie

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mainline Kernel mit denselben CFLAGS bauen wie Debian?

Beitrag von rendegast » 26.08.2016 23:55:29

Bsp.
https://packages.debian.org/jessie-back ... po.1-amd64
hier das ....debian.tar.xz nach
LDFLAGS / CFLAGS / FLAGS / ld-option
(groß/klein)
durchforsten.

Eine einfache, explizite Darstellung
LDFLAGS := ........
CFLAGS := ........
habe ich natürlich nicht gefunden.
Nur immer weitere Variablenverweise oder Funktionsanweisungen ala

Code: Alles auswählen

LDFLAGS := $(shell dpkg-buildflags --get LDFLAGS)
Ist also ausreichend komplex zu bestimmen, wann $(CC) wie aufgerufen wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten