Linux-libre

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux-libre

Beitrag von towo » 02.12.2016 18:10:16

Ich würde geren wissen, weshalb Debian nicht ausschließlich den Kernel Linux-libre nutzt.
Weil die meisten Debianer ihre Hardware in funktionierend wollen und nicht als Briefbeschwerer benutzen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux-libre

Beitrag von schorsch_76 » 02.12.2016 18:14:06

Dir sei der Debian Social contract [1] empfohlen sowie das Nachdenken warum es main contrib und non-free [2] [3] gibt ;)

Solange du kein "non-free" in deiner sources.lsit hast, ist auch der Kernel dfsg gerecht. Sprich, keine Blobs enthalten die keiner freien Lizenz unterliegen

Ansonsten kannst du auch den Libre Kernel installieren. Das sollte auch gehen :)
Wiki.debian.org hat geschrieben: non-free contains software that does not comply with the DFSG.
2.2.3 The non-free archive area

The non-free archive area contains supplemental packages intended to work with the Debian distribution that do not comply with the DFSG or have other problems that make their distribution problematic. They may not comply with all of the policy requirements in this manual due to restrictions on modifications or other limitations.

Packages must be placed in non-free if they are not compliant with the DFSG or are encumbered by patents or other legal issues that make their distribution problematic.

In addition, the packages in non-free

must not be so buggy that we refuse to support them, and

must meet all policy requirements presented in this manual that it is possible for them to meet. [5]
[1] https://www.debian.org/social_contract
[2] http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html
[3] https://wiki.debian.org/SourcesList

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2016 18:52:49

So eine blöde Antwort
Eigentlich nicht. Gibt nicht viel Hardware, die man ohne Firmwares o.ä. sinnvoll nuzten kann.

Die Sache ist: wenn dir Debians Kernel nicht frei genug ist (hast du da eigentlich auch mal ein konkretes Beispiel von etwas, das drin ist und nach deinen Kriterien nicht drin sein sollte?), steht’s dir frei, den betreffenden Kernel draufzubasteln oder dich nach einer für dich ausreichend freien Alternative umzusehen.

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2016 19:54:32

Bei mir läuft sämtliche Hardware unter Trisquel einwandfrei!
Das ist schön für dich, bei mir würde kein Device ohne Blobs vernünftig laufen (μcode von Intel, Treiber von nVidia, Firmwares von Realtek und Co.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Konkret … ich hab’ das schon bewusst da hingeschrieben, abstrahierten Kram kann ich mir selbst raussuchen. In dem von dir verlinkten Artikel ist nicht ein konkretes Beispiel für eine unfreie/geschlossene Komponente im Kernel von Debian.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux-libre

Beitrag von towo » 02.12.2016 20:19:41

Na hoffentlich benutzt DU auch coreboot, sonst hast du ja dann doch kein freise System.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Linux-libre

Beitrag von Apfelmann » 02.12.2016 20:43:24

https://trisquel.info/de/forum

Linux-Libre-Kernel-Quellen downloaden und den Kernel installieren
ob dabei Komplikationen auftreten kann hier eigentlich keiner wissen

Ich vermute eine Neuinstallation des Trisquel-Systems wird einfacher sein

Viel Spaß beim Probieren

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux-libre

Beitrag von towo » 02.12.2016 21:21:53

Naja, wer mit alter Hardware leben kann ......

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-libre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2016 21:36:11

GhostHacker hat geschrieben:Bei mir läuft sämtliche Hardware unter Trisquel einwandfrei!
Monitore, Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Boxen, Audio-Interface. Mikrophone, Kopfhörer...
Und was ist mit der Firmware (embedded) dieser Geräte und deiner PC-Komponenten, Controller? Okay, im eigenen Einflussbereich kann man auf freie Software oder OSS achten - manche stellen ihren PC entsprechend zusammen. Bei Laptops wird es sicher schwierig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux-libre

Beitrag von MSfree » 02.12.2016 22:00:48

Jana66 hat geschrieben:Bei Laptops wird es sicher schwierig.
Es gibt selbst im Desktopbereich keine aktuelle Graphikhardware mehr, die keine Firmware braucht. Seit Skylake ist sogar Intels Onboardgraphik firmwarepflichtig.

Dazu kommen Netzwerkkarten, die spätestens ab 10GBit nach Firmware verlangen und sogar meine Wald und Wiesen Realtek Gbit-Karte kann optional mit Firmware beladen werden.

Raid-Controller, SCSI/SAS-Controller, aktuelles WLAN-ac ohne Firmware? Fehlanzeige.

Es ist sogar so, daß je aktueller die Hardware ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie Firmware braucht und es wird auch niemand jemals freie Lösungen dafür schreiben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-libre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2016 22:03:03

GhostHacker hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Bei Laptops wird es sicher schwierig.
Ich habe bisher nur ThinkPads benutzt :wink:
Und auch diese haben HW-Controller mit entsprechender Firmware. SSD usw. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.12.2016 22:05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux-libre

Beitrag von schorsch_76 » 02.12.2016 22:31:41

Wie du vielleicht weist, läuft die ganze Kommunikation mit dem Kernel über syscalls. Kein Binary Binding.

Wenn der Kernel unter Trisquel läuft, kannst du ihn auch nach Debian kopieren. vmlinuz-xxx und /lib/modules/mykernelversion

Danach baust du mit update-initramfs -k -all eine neue Initrd für den Kernel und mit update-grub bekommst du dann das Bootmenü ;)

@Threadteilnehmer: Es ist die Freiheit des Threaderstellers, Firmware nicht zu nutzen. Achja Freiheit bedeutet auch den anderen ihre Freiheit zu geben die sie verdienen. Die Freiheit die euch gewährt wurde euer System so zu konfigureren und zu nutzen, solltet ihr auch anderen gewähren. Ihr habt kein Problem mit Firmware. Der TO schon. Es geht um den Librekernel und nicht ob es EUCH sinnvoll erscheint, einen Kernel ohne Firmware zu nutzen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux-libre

Beitrag von towo » 02.12.2016 22:33:49

schorsch_76 hat geschrieben: @Threadteilnehmer: Es ist die Freiheit des Threaderstellers, Firmware nicht zu nutzen. Achja Freiheit bedeutet auch den anderen ihre Freiheit zu geben die sie verdienen. Die Freiheit die euch gewährt wurde euer System so zu konfigureren und zu nutzen, solltet ihr auch anderen gewähren. Ihr habt kein Problem mit Firmware. Der TO schon. Es geht um den Librekernel und nicht ob es EUCH sinnvoll erscheint, einen Kernel ohne Firmware zu nutzen.
Du möchtest den Eingangspost nochmal lesen? Erster Satz:
"Ich würde geren wissen, weshalb Debian nicht ausschließlich den Kernel Linux-libre nutzt."

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux-libre

Beitrag von schorsch_76 » 02.12.2016 22:47:39

Na das habe ich doch mit der DSFG beantwortet. Für Debian ist der freie Kernel in Ordnung. Für den TO eben nicht ;)

Falls du das nicht mit dem Kopieren machen willst, kannst du dir auch den Kernel wie jeden anderen Kernel auch selber backen. Ist kein großes Thema.
http://linux-libre.fsfla.org/pub/linux- ... .8.11-gnu/

https://debian-handbook.info/browse/de- ... ation.html

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Linux-libre

Beitrag von Meillo » 02.12.2016 23:03:22

@schorsch_76: Danke fuer deine konstruktiven Beitraege.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2016 23:48:40

Las sich für mich aber auch, wie „Warum machen es nicht alle so, wie ich das gerade gut finde??s“. Anderenfalls hätte ich hier nix geschrieben – aber wenn jemand freien Kram propagiert und im gleichen Zug am liebsten alle anderen zwingen würde, das zu nutzen, triggert mich der inhärente Widerspruch ziemlich zuverlässig.

Mir scheint zudem, der Threadstarter hat eine etwas verklärte Sichtweise: das angeführte Thinkpad hat ein BIOS, die Controller haben Firmwares, so wie so ziemlich jedes elektronische Gerät heutzutage – völlig freie und dabei sinnvoll nutzbare Hardware gibt es nunmal leider kaum, und vollständig freie, sinnvoll einsetzbare Rechner habe ich noch gar nicht gesehen.

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag.

guennid

Re: Linux-libre

Beitrag von guennid » 03.12.2016 11:12:42

@TE
unbeschadet der Beiträge von Meillo und schorsch_76:

"Wie du rufest in den Wald, so es dir entgegenschallt!"

Kannste dir ja mal bei Gelegenheit, wenn du nichts Besseres zu tun hast, durch den Kopf gehen lassen.
Sorry für den unkonstruktiven Beitrag.
:wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-libre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2016 12:16:31

Nu ja, "missioniert" hat er wohl nicht und wenn doch ein wenig, dann erst nach Kommentaren. Was wäre die Welt (und Debian/GNU) ohne Idealisten? Aber irgendwie reizen diese zum Widerspruch. Weiss auch nicht warum, geht mir vor allem bei Vegetariern und anderen Missionaren so. Wahrscheinlich wegen schlechtem Gewissen oder/und vermuteter Blauäugigkeit. :mrgreen:
@TE: Alles gut. Idealisten verändern die Welt! :THX:

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux-libre

Beitrag von schwedenmann » 03.12.2016 16:57:12

Hallo

Zudem wird sich das mit der Zeit geben, das auch aktuelle Hardware unterstützt werden wird.
Auch setze ich auf die Freie Hardware-Bewegung.
Klar, siehe coreboot ud die unterstützten MB, da ist kein AM3 oder gar AM3+ dabei. Wie alt ist jetzt AM2+ Sockel ?
Warte mal 30 jahre und dann hast du ein uralt-system, mit dem man nicht arbeiten kann.


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2016 20:22:37

Weil die benötigten Details der Hardware nicht offenliegen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Linux-libre

Beitrag von Apfelmann » 17.12.2016 21:09:26


schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux-libre

Beitrag von schwedenmann » 17.12.2016 22:27:31

Hallo

@Ghosthacker
Und gibt es Hardware-Hersteller die diese Details offenlegen, oder Gemeinschaftsprojekte, die selber solche Hardware entwickeln / bauen?
da eine Platine nicht blos aus Transistoren, Widerständen und Kondensatoren besteht, genauer auch aus Chips Prozessoren, dürfte die Herstellung derselben mit einem 3D-Drucker Juristen auf den Plan rufen, Stciwort patente - Copyright.

Es ist ja bei einer normalen PC-Maus schon nicht möglich komplett auf propietäre (nicht offene) Teile zu verzichten.


mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-libre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.12.2016 13:10:45

Beim Lesen des Threads muss ich an Zeiten der analogen Elektronik denken: Röhrenradios, Transistorradios, Analogrechner mit Operationsverstärker. Schaltpläne gab es häufig dazu. Da waren die proprietären Geheimnisse in der Technologie der Bauelemente: Nicht jede Bude konnte Röhren und Transistoren und Schaltkreise herstellen. Nun wird die Analogelektronik teilweise durch Microcontroller und deren Firmware ersetzt. Schaltpläne gibt es kaum noch. Analog funktionieren meist noch die Sensor- und Aktorschaltungen.
@Ghosthacker: Idealisten werden die Welt verändern. :THX: (Nicht "Reichsbedenkentraeger".)

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2016 13:15:19

Idealisten ja. Träumer nicht, solange sie die die Realität ausblenden. Die ICs, die derzeit in Mrd€ teuren Fabs hergestellt werden und eine Strukturgröße im nm-Maßstab haben, mit einem 3D-Drucker herstellen zu wollen, halte ich für weitab der Realität.

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-libre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.12.2016 13:41:41

Gibt es diese Traumtänzer wirklich? Okay, man kann alles übertreiben - wie man oft sieht.
Ich fand Anwenderprogrammierbare ICs (ASICs) genial. Werden wohl auch durch Microcontroller ersetzt. Obwohl - Hardware ist oft schneller. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Linux-libre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.12.2016 06:50:11

Nutzer niemand, wer gewinnt die Bundestagswahlen?
Ich kann dir definitiv sagen, dass du es nicht sein wirst.
Woraus besteht Wurst wirklich?
Diese Information steht jedem offen, der eine Suchmaschine bedienen kann. Alternativ könnte man einen Fleischer fragen, oder Wurst selbst herstellen.
Und warst DU schon mal in Bielefeld?
Mehrfach.
Geil niemand weiß wozu ein 3D-Drucker oder auch andere für uns noch nicht vorstellbare Technologien in Zukunft in der Lage sein wird, aber Nutzer niemand weiß es scheinbar schon
Zumindest weiß ich grob, wie ICs hergestellt werden und woraus sie bestehen. Und daraus kann eigentlich jeder, der nicht zu naiv ist, ableiten, dass sich sowas nicht mit einem Druckverfahren realisieren lässt. Auch in absehbarer Zukunft nicht.

Antworten