>>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

>>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von Xpl0iT » 29.12.2016 15:44:42

Hallo,

auf meinem System habe ich die neuste version von Debian 8 Testing installiert. Für die Installation von VM-Ware benötige ich die Kernel-Header. Und zwar exakt die linux-headers-4.7.0-1-amd64. Mit linux-headers-4.7.0-1-common funktioniert es nicht. Wo finde ich denn das Paket? Aus dem Debian Paketverzeichnis wurde es entfernt.

MFG
Xpl0iT
Lenny!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: >>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von towo » 29.12.2016 15:46:49

auf meinem System habe ich die neuste version von Debian 8 Testing installiert.
Nein, hast Du nicht! Du hast entweder Debian 8, oder Debian Testing, aka Stretch, installiert.
Und wenn die Header nicht mehr da sind, dann installier halt den aktuellen Kernel, inklusive der passenden Header.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: >>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2016 16:08:06

Testing wäre 9. Stable ist 8
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: >>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von Xpl0iT » 29.12.2016 16:16:40

Alles Klar! Da hab ich mir Alpha 8 was verwechselt.
Danke für die Info.
Lenny!

Radfahrer

Re: >>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von Radfahrer » 29.12.2016 17:03:54

Mit Alpha,Beta, usw. werden bei Debian nur die Versionen des Installers bezeichnet. Ein Debian Alpha 8 gibt es nicht.

Also entweder hast du Debian 8 installiert, das wäre dann stable (Codename Jessie).
Oder du hast Debian 9, das wäre dann testing (Codename Stretch).
Jedenfalls im Moment, da sich das ja mit jedem Release ändert. Wenn Stretch stable wird, gibt es ein neues testing (das dann Buster heißen wird).

Lesestoff:
https://www.debian.org/releases/index.de.html

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: >>linux-headers-4.7.0-1-amd64<< nicht mehr Verfügbar

Beitrag von ThorstenS » 29.12.2016 17:20:22

Du hast sicherlich in deiner sources.list die backports Pakete aktiviert

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Dort sind die 4.7er Pakete vor einigen Tagen rausgeflogen und der Kernel 4.8 hat Einzug gehalten.

Ich würde dir also empfehlen auf den aktuellen Kernel zu wechseln (und mit nem Neustart zu aktivieren):

Code: Alles auswählen

apt install -t jessie-backports linux-image-amd64 linux-headers-amd64 

Antworten