GRUB / LUKS: Eingabe von Passwort lokal UND serielle Konsole

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

GRUB / LUKS: Eingabe von Passwort lokal UND serielle Konsole

Beitrag von kuleszdl » 06.01.2017 00:24:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht GRUB so zu konfigurieren, dass ich die Kernelmeldungen sowohl lokal als auch auf der seriellen Konsole (ttyS0) sehe. Das klappt soweit auch, aber die Eingabe des LUKS-Passworts funktioniert immer nur auf der seriellen Konsole - oder ich schalte sie ab, dann funktioniert sie nur lokal.

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet console=tty0 console=ttyS0,115200n8"
GRUB_SERIAL_COMMAND="serial --speed=115200 --unit=0 --word=8 --parity=no --stop=1"
GRUB_TERMINAL=serial
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke im Voraus!

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: GRUB / LUKS: Eingabe von Passwort lokal UND serielle Kon

Beitrag von kuleszdl » 06.01.2017 00:35:16

Habe noch folgenden Post von 2008 gefunden, demnach kann man wohl die Reihenfolge umdrehen (auf welcher Konsole das Passwort erwartet wird) und das Problem durch mehrere GRUB-Einträge "lösen":

http://www.linuxquestions.org/questions ... se-638474/

Wenn jemand eine Lösung mit nur einem GRUB-Eintrag kennt, bei dem das Passwort auf beiden Konsolen eingegeben werden kann - her damit. :)

Antworten