Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (Newbie)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
croconius
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017 15:49:26

Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (Newbie)

Beitrag von croconius » 14.01.2017 16:12:05

Lenovo Yoga 710
Debian 8.6 64-bit (frisch aufgesetzt und upgedatet via externer LAN-Karte)
Network controller: Qualcomm Atheros Device 003e (rev 32)
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter 802.11ac (2x2) und BT4.0

Im Paket-Manager wird unter dem Suchbegriff "Atheros" die "firmware-linux-free-3.3" als instaliert angezeigt
Beschreibung: https://packages.debian.org/de/jessie/f ... linux-free

Ich bin noch relativ neu bei Linux (und noch nicht lange auf der shell unterwegs :roll: ), es wäre sehr nett wenn mir jemand bei dem Problem helfen würde.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.01.2017 16:52:00

Hallo, so viel Zeit sollte sein! :wink:

Installiere bitte Debianfirmware-atheros.
Erweitere dazu zuerst die Sources List um nonfree:
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Dann

Code: Alles auswählen

apt update
und

Code: Alles auswählen

apt upgrade
und

Code: Alles auswählen

apt install firmware-atheros
Kontrolle mit

Code: Alles auswählen

ifconfig
und

Code: Alles auswählen

iwconfig
Falls Netzwerk nicht funktioniert, die Ausgaben der letzten beiden Kommandos sowie

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2 
posten! Ausgaben bitte in Code Tags!!!

croconius
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017 15:49:26

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von croconius » 22.01.2017 14:26:25

Hallo Jana66, erstmal vielen Dank für Deine Antwort :D ! .. und eine dicke Entschuldigung, dass ich erst heute drauf reagieren kann! Ich habe die Anweisungen so durchgeführt und die firmware-atheros installiert, leider funktioniert es noch nicht.

Hier sind die Ausgaben:

ifconfig

Code: Alles auswählen

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metrik:1
          RX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:3085 (3.0 KiB)  TX bytes:3085 (3.0 KiB)
iwconfig

Code: Alles auswählen

lo        no wireless extensions.
lspci -nnk | grep -i net -A2

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros Device [168c:003e] (rev 32)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:0827]
03:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader [10ec:5229] (rev 01)

BenutzerGa4gooPh

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.01.2017 16:51:15

Qualcomm Atheros Device [168c:003e] (rev 32)
Es handelt sich somit um ein recht neues WLAN-Gerät: QCA6174. Dieses läuft nicht mit Standard-Firmware von Jessie. Du benötigst Debianfirmware-atheros aus den Backports sowie einen Backport-Kernel. Also Quellenliste um Backports und contrib und nonfree erweitern, apt update, Kernel und o.g. Atheros-Firmware installieren, reboot.
Ausführlich hier: https://backports.debian.org
Viel Erfolg!

Anmerkung: https://packages.debian.org/jessie-back ... s/filelist

Aeh, du hast doch eigentlich gar keine Netzwerkverbindung - nach ifconfig zu urteilen???
Dann müsstest du neu installieren, Stretch mit nonfree, die netinstall einschl. nonfree mit einem anderen Rechner besorgen, auf USB bringen: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
Dann sollte das WLAN während der Installation aktiviert werden. (Eigentlich wird Stretch für Anfänger nicht empfohlen.)

Quick and dirty?
geier22 hat hier viewtopic.php?f=30&t=163804#p1118555 was für Jessie beschrieben. Könntest das Paket über einen 2. Rechner besorgen. Ist nicht die sauberste Methode, hi, hi.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.01.2017 17:43:54, insgesamt 1-mal geändert.

croconius
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017 15:49:26

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von croconius » 22.01.2017 17:39:04

Danke für Deine Antwort :) .. Internet hab ich übers Telefon (für die Ausgabe aber rausgenommen, damit es zu eindeutigen Aussagen kommt)

Die Quellen-Liste schaut jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie main non-free
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie main non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie-updates main non-free
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ jessie-updates main non-free

# --> selbst eingefuegt:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
apt update - ja
Kernel - ja, (über dist-upgrade - richtig ??)
Atheros-Firmware installieren - ja ( -- > "firmware-atheros ist schon die neueste Version.")
reboot - ja

.. wifi geht leider immer noch nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.01.2017 17:45:27

Netzwerkmanager eingestellt?
In der sources list muss jede Zeile enden mit: main contrib non-free
Zeilen mit Beginn deb-src ... auskommentieren.

Ist Debian firmware-atheros aus Backports wirklich erreichbar/installiert??? Im verlinkten Thread schrieb geier22 was ...
Upgrade Pakete mal anschauen: https://linux.die.net/man/8/apt-get
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.01.2017 19:47:41, insgesamt 2-mal geändert.

croconius
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017 15:49:26

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von croconius » 22.01.2017 18:02:11

Das Jonglieren mit verschiedenen Kernels ist glaube ich doch so nicht mein Ding :roll: Auch wenn Stretch bestimmt nichts für Anfänger ist, werde ich das mal probieren und .. nachher mal posten ob die WLAN-Karte erkannt wurde.

croconius
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017 15:49:26

Re: Wifi mit Qualcomm Atheros Device funktioniert nicht (New

Beitrag von croconius » 23.01.2017 20:08:33

okay, die WLAN-Karte wurde bei der Installation leider nicht erkannt, sodass ich dann doch nicht installiert habe. Ich bin nicht wirklich auf wifi angwiesen - schön gewesen wäre es aber schon!

Falls noch andere das Problem haben - Fedora läuft (wifi, touchscreen .. ALLES - soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte). .. allerdings gab es regelmäßig Probleme beim booten. Als Anfänger ist man bei solchen Sachen echt aufgeschmissen - trotzdem bleib ich bei Linux :D

@ Jana66: vielen Dank für Deine Hilfe :D

Antworten