Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
PascalTurbo
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2011 14:11:20

Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von PascalTurbo » 30.01.2017 21:44:55

Disclaimer: Ich habe diese Frage bereits in einem englischen Forum gestellt, aber ich glaub hier brauche ich Support in meiner Muttersprache.

Nach dem Reboot kommt mein Server nicht mehr hoch. Offenbar können die beiden Modules nfsd und ext4 nicht geladen werden.

Der Output in dmesg:

nfsd: Unknown symbol setattr_prepare (err 0)
nfsd: Unknown symbol set_posix_acl (err 0)
ext4: Unknown symbol setattr_prepare (err 0)
ext4: Unknown symbol posix_acl_update_mode (err 0)

Fuse hatte auch Probleme - da ich das aber nicht brauche, hab ich es kurzerhand deinstalliert.

Ich habe bereits

apt install --reinstall linux-image-3.16.0-4-amd64 linux-headers-3.16.0-4-amd64 linux-modules-3.16.0-4-amd64

durchgeführt. Das brachte aber keine Besserung.

Kann mir jemand helfen?

VG
Chris

PascalTurbo
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2011 14:11:20

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von PascalTurbo » 30.01.2017 22:11:16

Hab auch noch versucht, eine ältere Kernel-Version zu installieren - bringt leider auch nix :(

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 22:44:38

Woher dieses Problem bei einem Neustart kommt, würde ich gerne wissen, aber grundsätzlich stimmen hier die Versionen von Kernel und (ext4-)Kernelmodul nicht überein. Das gab es zB auch hier
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... &p=1117666
Wenn das "apt install --reinstall ...." ohne Fehler durchgelaufen ist, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass Kernel und Module auf der Platte übereinstimmen.

Wenn es nur ext4 oder andere Module in der initrd betrifft könnte es an einer veralteten initrd liegen. Dann sollte neu bauen mit

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
und sicherstellen, dass der Bootloader die richtige initrd lädt helfen.

Es scheint aber auch nfs zu betreffen und wenn es alle Module betrifft lädst du vielleicht einfach irrtümlich eine Kopie eines alten Kernels?

Eine andere Idee habe ich leider nicht.

PascalTurbo
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2011 14:11:20

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von PascalTurbo » 30.01.2017 23:03:34

Danke dir.

update-initramfs hat keine Änderung gebracht.
Ich habe auch an der grub-config nie etwas geändert, weshalb ich mal davon ausgehe, dass er das richtige initrd lädt. Es gibt auch nur 2 für die beiden installierten Kernel.

Es schlagen nur diese beiden fehl - alle anderen Modules laufen sauber. Hab den Server grad per Switch auf SystemVInit hoch bekommen. Das ist aber nur ne Notlösung, damit ich Mails empfangen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim booten meckert er, dass /boot nicht leer ist. Kann es damit zusammenhängen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 23:14:08

Sagt mir jetzt nicht viel. Wenn /boot auf einem eigenen Dateisystem (einer eigenen Partition) liegt, dann weist er dich vielleicht darauf hin, dass der Mountpoint nicht leer ist. Ich weiß nicht wie die init-Skripte da reagieren - bei systemd hätte ich erwartet, dass es das ignoriert.

Ist /boot eine eigene Partition und wird die richtig gemountet bzw was sagen

Code: Alles auswählen

$ grep /boot /etc/fstab
$ mount | grep /boot
wenn die einmal nicht gemountet war dann kann da vielleicht schon irgendeine Art Durcheinander entstanden sein, auch in grub. Das sollte sich aber mit

Code: Alles auswählen

# update-grub
beheben lassen, wenn /boot wieder richtig gemountet werden kann und ist und sichergestellt ist, dass in /boot der richtige Kernel und die richtige initrd liegen und nicht nur vielleicht in dem Mountpoint, also in /boot auf dem /-Dateisystem. Das kommt als Ursache aber nur in Frage, wenn /boot wirklich ein eigenes Dateisystem ist.

PascalTurbo
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2011 14:11:20

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von PascalTurbo » 31.01.2017 00:02:31

Boot ist wirklich ein eigenes Dateisystem. Da ich /boot aktuell sowieso nicht mounten kann (ext4), habe ich mal den Inhalt des Volumes, auf dem es ursprünglich erstellt wurde, nach /boot kopiert. (zuvor fehlte da die grub-config) und /boot aus der /etc/fstab entfernt.

Nach dem Reboot nochmal initrd und grub config aktualisiert und neu gestartet.
Zumindest bootet er nun relativ sauber. Da er /boot nicht mehr mounten muss, schlägt auch systemd-modules-load.service nicht mehr fehl.

Das ext4 module kann er aber nach wie vor nicht laden. Kann es helfen, demnächst das System auf Strech zu upgraden oder sollte ich das tunlichst sein lassen, bis dieses Problem beseitigt ist?

Egal wie, nochmal vielen Dank smutbert :hail: Wenn ich dir irgendwo ne Kiste Bier hin liefern kann - schick ne PN.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Beim Boot Ext4: Unknown Symbol

Beitrag von smutbert » 31.01.2017 00:35:38

Gern geschehen.

Zwei Dinge habe ich noch gefunden. Erstens sind offensichtlich nicht viele auf das Problem gestossen, jedenfalls habe ich außerhalb des Forums nur das hier gefunden :wink:
http://superuser.com/questions/1173335/ ... mbol-error
Zweitens, das scheint ein Bug zu sein, der auch mit anderen Dateisystemen auftritt, nicht nur ext4 und nfs sondern auch mit btrfs:
viewtopic.php?f=33&t=163749

Dagegen müsste nach meiner Vorstellung so gut wie jeder andere Kernel helfen, ob du dir den jetzt mit einem Update auf stretch (das bei mir hervorragend läuft, aber auf keinem Server) oder aus den jessie-backports holst sollte egal sein. Ein Update auf stretch ist aber sicher eine größere Aufgabe als einen zusätzlichen Kernel aus den backports zu installieren.

Antworten