Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von breakthewall » 31.01.2017 01:54:21

Hallo

Habe vorgestern mein Debian Testing aktualisiert, und den neuen Linux-Kernel 4.9.2 installiert. Doch seither treten reproduzierbar Probleme auf, die ausschließlich Restarts und Shutdowns betreffen. Das System scheint wie gewohnt herunterzufahren, bis zum üblichen Punkt an dem die Volumes ausgehängt werden und das Shutdown-Target erreicht ist. Ab hier passiert nichts mehr dauerhaft, und der Bildschirm wird schlicht dunkel. Ohne Reset oder einem drastischen Ausschalten, geht ab hier nichts mehr. Konzeptionell gibt es darüber natürlich auch keine Logs, wenn nach dem Aushängen aller Volumes nirgendwo mehr hingeschrieben werden kann. Doch da das Problem den vorherigen Linux-Kernel 4.8 nicht betraf, liegt die Vermutung nahe, dass der neue Linux-Kernel hier ein Problem hat.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Bislang waren nur bezüglich Arch-Linux derartige Einträge zu finden, aber keine konkrete Lösung.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von detix » 31.01.2017 08:22:38

...Probleme „nur” insofern, dass das NVIDIA-modul nicht geladen werden kann...
systemd-modules-load[186]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia_legacy_304xx': No such device
Das Modul ist vorhanden, aber so läuft X natürlich nicht!
Und dieser Kernel soll ein LTS-Kernel werden? Na herzlichen Glückwunsch! :roll:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.01.2017 08:30:37

Hilf mir bitte: was hat die Frage, ob ein Kernel LTS wird, mit der Kaputtheit externer, geschlossener Treiber zu tun?

Ansonsten: das Verhalten des Kernels des TE kann ich nicht bestätigen. Mag hardwarespezifisch sein, aber die HW wurde ja nicht genannt.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von breakthewall » 31.01.2017 09:08:10

niemand hat geschrieben:Ansonsten: das Verhalten des Kernels des TE kann ich nicht bestätigen. Mag hardwarespezifisch sein, aber die HW wurde ja nicht genannt.
Ich wusste ich hab etwas vergessen.

Hardware:

AMD Radeon HD5850
AMD Phenom II 940BE
MSI DKA790GX Platinum
Kingston Value Ram 4GB DDR2

Die Pakete firmware-misc-nonfree, firmware-linux-nonfree und firmware-amd-graphics sind auch installiert, und genutzt wird der freie radeon Treiber.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von novalix » 31.01.2017 10:06:44

Auf einem Lenovo T61 hatte ich das gleiche Problem. So wie es aussieht, war das die Folge eines Bugs im tpm_tis Code. Die TPM-Chips auf diesen Geräten machen ja schon "traditionell" Probleme, bislang aber eher, wenn man sie auch nutzen will. Bei mir ist das Teil seit je her im Bios deaktiviert. Der Code wurde zwar trotzdem geladen und das produzierte eine unbedeutende Error-Meldung. Danach funktionierte aber alles, bisher.
Der 4.9er hat an dieser Stelle jetzt aber einen stack overflow produziert, wobei dieser das System nicht vom booten abgehalten hat. Negative Folgen resultierten trotzdem daraus. Beim Suspend fror das System ein und beim Shutdown ergab sich das vom TE beschriebene Problem.
"Gelöst" habe ich den Schlamassel durch einen Kernelbootparameter:

Code: Alles auswählen

tpm_tis.interrupts=0
Ein Klassiker in der Thinkpad-TPM-Fuck-Up-Workaround-Szene.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Bitte mal den Ringbuffer auf mögliche Probleme bei der Zuordnung von Interrupts überprüfen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von rendegast » 31.01.2017 10:25:46

detix hat geschrieben: Linux 4.9 - ...
...
...Probleme „nur” insofern, dass das NVIDIA-modul nicht geladen werden kann...
systemd-modules-load[186]: modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia_legacy_304xx': No such device
Das heißt erstmal nichts anderes, als daß kein Gerät vorliegt, für das dieses spezielle Modul zuständig wäre.

Es wird wohl per /etc/modules geladen, also explizit angewiesen, statt durch udev.

Code: Alles auswählen

lspci -nn
um das richtige nvidia zu bestimmen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von detix » 01.02.2017 09:24:08

Vielen Dank für deine Antwort rendegast, hatte das gestern nur leider falsch interpretiert: :facepalm:
Das NVIDIA-Modul wird geladen aber kurze Zeit später durch DRM -Fehler wieder rausgeschmissen.
Habe nun die Version aus sid mit entsprechendem Patch der „nv-drm.c” installiert ‒ alles in Ordnung, der Kernel läuft!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Linux 4.9 - Probleme beim Restart/Shutdown

Beitrag von schwedenmann » 04.02.2017 12:06:06

Hallo


Das Problem kann ich nicht bestätigen (Debian-Sid), seit vorgestern 4.9.0-1-amd64 drauf keine Probleme beim shutdown (dauert rund 9s bis poweroff). Dasselbe mit anderen PC's amd64 + i386 und 4.9 kernel (egal ob Debian oder Arch, dort kommt schon länger 4.9.0-1 zum Einsatz).

ich hatte mal mt 4.8 ? ein solches shutdown Problem, Rechner hing bei reached-target shutdown rund 90s, das Phänomen verschwand dann aber wieder durch ein upgrade.


mfg
schwedenmann

Antworten