Crash - was ist hier passiert?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Crash - was ist hier passiert?

Beitrag von smutbert » 03.02.2017 23:54:31

Hi,


gerade hab ich es mit einem PC zu tun, der bereits einige Male nach einiger Zeit im Leerlauf einfach nicht mehr reagiert - beim Deuten der Meldungen im Log bin ich mir aber unsicher. Können die Folgen eine Rechenfehlers der CPU oder eines Speicherfehlers so aussehen (es ist sehr dezentes Undervolting im Spiel - prime95/mprime läuft allerdings stundenlang ohne Fehler)?

NoPaste-Eintrag39733

edit, noch eine ergänzende Frage:
Könnte eurer Einschätzung nach eine neu angeschlossene Bluetooth-Maus schuld sein?


lg smutbert

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crash - was ist hier passiert?

Beitrag von schorsch_76 » 04.02.2017 14:19:05

Der Meldung nach:

Code: Alles auswählen

Feb 03 21:36:29 computer kernel: BUG: unable to handle kernel paging request at ffffffff86d3d550
würde ich mal Richtung Speicher, der Speicher Spannung und CPU Spannung schauen.
memtest .... prime testet nicht den ganzen Speicher.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Crash - was ist hier passiert?

Beitrag von smutbert » 04.02.2017 22:20:31

Danke.
Neben mprime liefert auch memtestx86 bis jetzt keine Fehler und sonst gibt es keine Auffälligkeiten, zB beim Testen aller möglichen Prüfsummen, die ich in die Finger bekommen habe (btrfs, flac, debsums, rsync gegenüber nicht geänderten Daten im Backup).

Stutzig hat mich gemacht, dass es das erste Mal nach dem Pairen und der Verwendung der Bluetooth-Maus aufgetreten ist und bluetooth auch in den Meldungen im Log vorkommt. Leider habe ich das Log nur vom letzten Absturz und das einzige weitere Indiz, dass es mit der Maus zu tun haben könnte - so unwahrscheinlich das scheint - ist die Tatsache, dass es nun mit einer USB-Maus nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings bei den wenigen Abstürzen bis jetzt kann das genauso gut Zufall sein.

Wenn du keine bessere Idee hast (oder jemand anders), dann werde ich das nun einfach beobachten und wenn das Problem nicht wieder auftritt wieder zur Bluetoothmaus greifen (wenn es dann wieder auftritt, vielleicht sogar wieder mit der Erwähnung von Bluetooth im Log...)

Antworten