special device none does not exist

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
django013
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2013 05:53:42

special device none does not exist

Beitrag von django013 » 29.03.2017 16:49:01

Hallo,

ich versuche mich gerade mit einer Himbeere anzufreunden (Model 3, raspbian stretch) ...
Ich weiß, dass es für raspbian ein eigenes Forum gibt, aber da es auf debian aufsetzt, dachte ich, ich frag mal die Cracks hier ;)

... beim Versuch, mit cset ein cpuset aufzubauen bekomme ich die seltsame Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

mount: special device none does not exist
Die Fehlermeldung hat mich doch etwas sehr verwirrt, schließlich verwende ich "none" auf dem Desktop-Rechner so häufig, dass es mir schon von alleine aus den Fingern fällt.
Wie kann es sein, dass so eine Fehlermeldung auftritt?

Ist da der kernel falsch gebaut worden, oder wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?
Bin mit der Himbeere noch nicht so vertraut, dass ich mir zutrauen würde, meinen eigenen kernel zu übersetzen.
... aber vielleicht liegt (oder sitzt?) das Problem ja ganz woanderst?

Letzteres wäre mir natürlich am liebsten ;)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: special device none does not exist

Beitrag von rendegast » 29.03.2017 17:55:40

Code: Alles auswählen

mount: special device none does not exist
Das ist nur die Meldung, bitte genau den Befehl resp. die fstab-Zeile.
Denn 'none' wird scheinbar nicht als '-t filesystem' sondern als 'device' von
'mount -optoptopt dev target' interpretiert.

Vielleicht ein Konstrukt
'mount ..... none $dev $target'
mit einer leeren Variablen $dev ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: special device none does not exist

Beitrag von MSfree » 29.03.2017 18:00:15

Vielleicht das hier?

https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1198
Enable with cgroup_enable=memory in cmdline.txt
.

django013
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2013 05:53:42

Re: special device none does not exist

Beitrag von django013 » 30.03.2017 05:47:02

Das ist nur die Meldung, bitte genau den Befehl resp. die fstab-Zeile.
Nun, die genaue Befehlszeile ist

Code: Alles auswählen

cset shield -c 1-3
cset ist ein python-script, welches irgendwann einen mount-Befehl absetzt.

Der mount-Befehl sollte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

mount none /cpusets -t cpuset
wenn ich den zufuß eingebe, kommt (auf dem PI) die gleiche Fehlermeldung.

Dagegen funktioniert dieses hier

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/p
mount none /mnt/p -t proc
Also kann mount doch mit dem Schlüsselwort "none" umgehen. Die Fehlerursache muss also woanderst liegen.

Ich habe auch ausprobiert, was passiert, wenn man das Dateisystem falsch schreibt oder es das Zielverzeichnis nicht gibt, oder das Dateisystem bereits eingebunden war ....
... alle anderen Konstellationen erzeugen andere Fehlermeldungen.

Die Meldung:

Code: Alles auswählen

mount: special device none does not exist
ist mir noch nie begegnet :(
Vielleicht das hier?
Leider nicht. Die Anpassung von cmdline.txt (mit anschließendem reboot) brachte keine Änderung

Hehe - aber der Dip war super!
Nach etwas Recherche zeigte sich, dass cpuset beim Raspberry als Unterfunktion von cgroup implementiert wurde.
In /var/log/syslog fand ich dann den HInweis, dass cpuset deaktiviert wurde.
Also muss man es auch aktivieren können :)
Leider fand ich keinen entsprechenden Hinweis, also habe ich einfach frei Schnauze ausprobiert:

Code: Alles auswählen

cgroup_enable=cpuset
... und voila - es funzt wie erwartet :D

Antworten