2.6.4 ohne neue modprobe.conf geht nicht !? Geht doch

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
perkunos
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2003 17:23:11
Wohnort: /dev/Mietwohnung

2.6.4 ohne neue modprobe.conf geht nicht !? Geht doch

Beitrag von perkunos » 23.03.2004 06:23:54

Moin, moin,

wie es die Überschrift aussagt läuft mein 2.6.4er Kernel ohne modprobe.conf. Wieso, weshalb, warum ???? Ich weiß es nicht.

Vorgeschichte. Habe Kanotix von meinem Notebook verbannt und Debian 2.4.18 - bf24 via Netinstall aufgespielt. Habe die Grundinstallation durchgeführt, anschließend die sources.list auf sid umgestellt. Anpassungen auf Deutsch vorgenommen, X 4.3.0 und KDE 3.2.1 installiert. Neuen Kernel, 2.4.25, gebacken, eingerichtet und lief.

Jetzt den 2.6.4er Kernel backen. Wollte ich immer schon machen aber so richtig traute ich mich nicht an die Sache ran. Aber egal. Den Mutigen gehört die Welt... :D

Module-init-tools installiert, Kernelsourcen geholt, entpackt, alte 2.4er config genommen, Kernel angepasst, make und make module_install durchgeführt, keine Fehler, cp arch/i386 bla gemacht. Wollte dann anschließend modconf installieren doch hier streikte apt.


debian:~# apt-get install source modconf
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket source nicht finden

Update-modules, anschließend generate-modprobe.conf > /etc/modprobe.conf doch auch hier folgende Meldung
debian:~# generate modprobe.conf > /etc/modprobe.conf
bash: generate: command not found
Egal. Lilo angepasst, sbin/lilo und Neustart. Natürlich, schwarzer Bildschirm. Fehler beseitigt, neustart und siehe da der 2.6.4er läuft.

debian:~# uname -r
2.6.4

Ich war doch sehr verwundert das der neue Kernel überhaupt läuft denn durch die hier im Forum geschilderten Probleme, die der neue Kernel mit sich bringt, kann doch eigentlich mein Kernel gar nicht laufen.

Es existiert eine modprobe.conf in /etc aber das ist ein leeres Dokument.

Alle Module, die ich laden möchte, kann ich mit der alten modconf aufrufen.

So. Nun meine Frage an Euch. Habe ich hier nun ein System das SO gar nicht laufen kann/darf oder liegt hier ein dicker Denkfehlerfehler meinerseits vor???? Wenn ja, dann entschuldigt bitte mein post und lacht Euch einen

stefan
Mobil: Sid, Kernel 2.6.28, Ext3, Xorg 7.3, fluxbox-0.9.12-1
Desktop: Testing, Kernel 2.6.26, Ext3, Xorg 7.2, ATI Radeon, KDE 3.5.8

Debian, no pain just fun

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.03.2004 07:00:24

Im Smalltalk bitte keine technischen Fragen :-) Danke!
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
stöff
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2004 15:25:22
Wohnort: Schwiiz

Beitrag von stöff » 24.03.2004 14:18:34

Ciao,

Ein:

Code: Alles auswählen

man modprobe.conf
bringt Licht ins Dunkel. Die modprobe.conf wird über ein 'include' von /etc/modprobe.conf aufgerufen. Die /lib/modules/modprobe.conf kann aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt werden. Dieses 'zusammensetzen' passiert dann, wenn Du ein

Code: Alles auswählen

update-modules
ausführst. Aber wie gesagt, die man-page ist Dein Freund.

Ansonsten gilt halt auch Deine /etc/modules.conf - die wird immer noch benötigt...

Grussilein - Steff

Antworten