[gelöst]qt creator woher

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

[gelöst]qt creator woher

Beitrag von mampfi » 21.03.2015 11:58:28

In der qt-Einführung von Max Schlee zu qt (https://www.youtube.com/watch?v=ErGTGNo0Fh0) wird ein Downloadlink angegeben für den qt creator

http://www.qt.nokia.com/downloads


Funktoiniert bei mir nicht. Ist die Seite umgezogen?
Zuletzt geändert von mampfi am 06.04.2015 10:53:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: qt creator woher

Beitrag von smutbert » 21.03.2015 12:05:55

Debianqtcreator kennst du?

und es müsste Teil als Teil von QT beim kompletten Download dabei sein http://www.qt.io/download/ bzw. http://www.qt.io/download-open-source/#section-6 es gibt aber auch einen separaten Download beim letzten Link.

owl102

Re: qt creator woher

Beitrag von owl102 » 21.03.2015 12:50:12

Code: Alles auswählen

apt-get install qt-sdk
installiert alles, was man für die Entwicklung von Qt-Anwendungen braucht. Inklusive QtCreator.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: qt creator woher

Beitrag von eggy » 21.03.2015 15:05:09

Achte darauf, dass je nachdem welches Debian Du einsetzt, Du ein paar Versionen hinterherhängst. Beim Creator ist es kein Problem, aber der Funktionsumfang von Qt selbst hat sich über die Versionen beachtlich geändert. Zwischen der 3.x und 4.x hat sich auch konzeptionell etwas geändert, d.h. wenn Du Qt "lernst" achte darauf, keine Bücher zur 3 zu nehmen. Zwischen der 4.x und 5.x hat sich konzeptionell nicht soviel geändert, wenn Du z.B. Deine Software auch auf Android laufen lassen willst, brauchst Du aber die 5.x.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt creator woher

Beitrag von mampfi » 22.03.2015 16:59:44

Oh, Benachrichtigung war nicht an.

Es ist die Weiterführung meines "sporadischen" Projektes in Programmierung von Oberflächen wieder in die Gegenwart vorzustoßen.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Ärger nicht schon beim Installieren losgeht.

Momentan probiere ich einfache Beispiele auf der Kommandozeile aus. (Hier wurde mir hier schon weitergeholfen)

Wenns komplizierter wird, dann ist doch ein bißchen ätzend, wenn der Komfort unter Turbo-Pascal 4.0 liegt. ;-)
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt creator woher

Beitrag von mampfi » 06.04.2015 10:52:40

So ganz vergessen, apt-get install qt-sdk

hat geklappt auf notebook mit einem debian squeeze.

Anmerkung:
Auf einem debian jessie test kde auf selbem notebook lief Installation zwar durch, es erschienen beim Aufruf von qcreator nur einige Menüpunkte, Installation klappt offenbar da noch nicht korrekt.
Es gibt viele Foren

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst]qt creator woher

Beitrag von eggy » 06.04.2015 11:20:36

3.2.1+dfsg-7 sieht hier (sid) ok aus. Was fehlt dir genau?

Versuch doch mal ob "apt-get install --reinstall qtcreator" es verbessert. Sonst vergleich doch mal, welche qt libs installiert sind und welche nicht, evtl fehlt nur ne Abhängigkeit in der Liste, oder etwas aus aus den "Recommends" ist doch nötiger als erwartet.
dpkg -l *qt*
apt-cache show qtcreator

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]qt creator woher

Beitrag von mampfi » 06.04.2015 11:36:38

Das beschriebene Problem ist ja nur auf einer jessie-testing-Installation (kde).

Fraglich, ob man das "ausfechtet."

Diese cache-Anweisung werd ich mir aber notieren. :THX:
Es gibt viele Foren

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst]qt creator woher

Beitrag von eggy » 06.04.2015 12:18:36

Bei den Bugreports [1] seh ich Dein Problem mit oberflächlichem Blick nicht, die Versionen in testing und sid sind identisch, von daher wärs vielleicht ganz interessant rauszufinden, obs an Deiner Kiste liegt oder nen allgemeines -bisher noch unbekanntes- Problem ist.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... =qtcreator

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]qt creator woher

Beitrag von mampfi » 24.04.2015 22:31:22

Also was scheiterte, war die "große Installation"

Vergessen zu erwähnen:

Die knappe Installation für die Kommandozeile wie in einem anderen Thread beschrieben, funktionierte.


Also Installation der Pakete:

libqt4
libqt4-dev
qt4-qmake
libqt4-gui
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [gelöst]qt creator woher

Beitrag von mampfi » 24.04.2015 22:33:58

Also was in der notebook/jessie-testing/kde scheiterte, war die "große Installation"

Vergessen zu erwähnen:

Die knappe Installation für die Kommandozeile wie in einem anderen Thread beschrieben, funktionierte.


Also Installation der Pakete:

libqt4
libqt4-dev
qt4-qmake
libqt4-gui

<offtopic>
Jetzt kommt erstmal der "Release-Wechsel" auf dem Haupt/Bürorechner, was auf den Nebenrechner an Versionen draufkommt, sehen wir dann.
Es gibt viele Foren

Antworten