[gelöst] cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Jelzin
Beiträge: 332
Registriert: 17.02.2007 12:52:37

[gelöst] cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Beitrag von Jelzin » 08.08.2008 19:36:58

Hallo zusammen!

Ich versuche derzeit, cdemu 1.1 für mein Sid zu compilieren. Leider schlägt bereits ./configure fehlt:

Code: Alles auswählen

......
......
checking for gobject... yes
checking for gmodule... yes
checking for gthread... yes
checking for dbus... yes
checking for libao... yes
checking for libdaemon... yes
checking for libmirage... configure: error: Package requirements (libmirage >= 1.1.0) were not met:

No package 'libmirage' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables libmirage_CFLAGS
and libmirage_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

root@laptop:/home/jelzin/Desktop/cdemu-daemon-1.1.0#   
Um bis zu diesem Punkt zu kommen musste ich einige dev-Pakete bereits nachinstallieren. libmirage gibt es leider nicht. Weiß jemand, wo ich das herbekomme? Bin beim googeln immer auf gentoo-spezifische Lösungen gestoßen, die haben das im portage drin. Für Debian: Fehlanzeige.

Ansonsten gibts cdemu bereits als .deb vorcompiliert für Ubuntu. Ich trau mich aber nicht, diese debs bei mir zu installieren. Oder kann ich das ohne Bedenken einfach machen?

Danke für alle Hinweise.

Gruß!

Jelzin
Zuletzt geändert von Jelzin am 11.08.2008 20:25:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Beitrag von GoKi » 08.08.2008 19:43:10

libmirage kannst Du doch auch auf der CDemu Homepage runterladen?
MfG GoKi
:wq

Jelzin
Beiträge: 332
Registriert: 17.02.2007 12:52:37

Re: cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Beitrag von Jelzin » 09.08.2008 01:55:47

Puuuh *schäm* Wie recht du hast.

Compilierung von libmirage, vhba (Kernelmodul) und cdemu-daemon hat jetzt auch prima funktioniert. Zumindest lief alles ohne Fehlermeldung hab.

Beim Versuch, den daemon zu laden krieg ich allerdings folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@laptop:/# cdemud
cdemud: error while loading shared libraries: libmirage.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Hm, Datei angeblich nicht vorhanden, hier ist sie aber:

Code: Alles auswählen

# find / -name libmirage.so*

/usr/local/lib/libmirage.so.1.0.0
/usr/local/lib/libmirage.so
/usr/local/lib/libmirage.so.1
Ich häng also wieder fest. Kann aber nur ne Kleinigkeit sein. Hat noch jemand einen Rat für mich? Google spuckt nix passendes aus.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Beitrag von cosmac » 09.08.2008 10:40:51

hi,

wahrscheinlich reicht es, als root ldconfig aufzurufen.
Damit wird der Cache für die shared libs neu aufgebaut.
Dazu muss in /etc/ld.so.conf oder unter /etc/ld.so.conf.d/
der Pfad /usr/local/lib aufgeführt sein.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Jelzin
Beiträge: 332
Registriert: 17.02.2007 12:52:37

Re: cdemu compilieren - libmirage-dev fehlt

Beitrag von Jelzin » 11.08.2008 20:24:37

Danke!!!!

Der Deamon läuft jetzt, für alle, die wie ich beim ersten mal starten über eine d-bus errormessage stolpern: compiliert werden sollte mit vorausgegangenem Präfix:

Code: Alles auswählen

./configure --sysconfdir=/etc
ldconfig hat mir bei meinem Problem geholfen. Werd mich jetzt an den Client und das GUI wagen ;)

Antworten