IP über SMS verschicken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2002 17:30:12
Wohnort: Berlin

IP über SMS verschicken

Beitrag von Marv » 24.06.2002 02:03:59

Hallo Forum !
Folgende Idee (ist zwar nicht vollständig von mir, aber naja..bin ausserdem kein Meister vor dem Herrn in Shell-Programmierung :-D ):
nach einem DSL- Verbindungsabbruch bzw. dem -wiederaufbau soll ein Skript mir die neue aktuelle IP-Adresse meines Rechners via SMS zuschicken. Das Skript steht also in /etc/ppp/ip-up.d/

#!/bin/sh
# Ermittlen der aktuellen IP-Adresse
ipadr=`ifconfig ppp0 | grep "inet Adr" | cut -f1 -d "P" | cut -f2 -d ":"`
# Log-Eintrag
echo `date` >> /var/log/ipadresse
echo ip-Adr.= $ipadr >> /var/log/ipadresse
echo --------------- >> /var/log/ipadresse
# SMS verschicken
yaps 0173xxxxxxx $ipadr
#


Wenn ich das Skript von Hand aufrufe, funktioniert alles wunderbar: Log-Eintrag, SMS-Versand.
Jetzt das Problem:
Wenn das Skript beim Verbindungsaufbau zusammen mit den anderen in ip-up.d/ gestartet wird, ist die Variable $ipadr leer. Das Skript an sich funktioniert, was der Eintrag im Log beweist, nur ist eben der Eintrag der IP leer.

Wo liegt mein Fehler ? Irgendwelche Rechte-Probleme ? Danke für Vorschläge

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 24.06.2002 21:36:23

ich tippe schlichtweg darauf, dass zu dem zeitpunkt, an dem dein script gestartet ist, das device noch gar nicht "oben" ist.

eine andere, nicht unwahrscheinliche moeglichkeit waere, das der befehl 'ifconfig' gar nicht in deinem pfad ist...

ersteres kann man verhindern indem man den vollen pfad von ifconfig angibt...

die andere moeglichkeit... wenn auch die unwahrscheinlichere, ist das einer der scripte bereits deine variable verwendet... und diese ueberschreibt oder per 'unset' loescht.