Welche C++ Entwicklungsumgebung unter Debian?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Hansy
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2002 15:00:12

Welche C++ Entwicklungsumgebung unter Debian?

Beitrag von Hansy » 04.07.2002 15:04:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren, möglichst grafisch basierten C++ Entwicklungsumgebung auf Linux, speziell auf Potatoe. Ziel ist das Erstellen von GNOME-Applikationen.

Welche Software habt Ihr im Einsatz, könnt Ihr empfehlen, welche Literatur hat sich als brauchbar erwiesen?

Danke im vorab,
Hansy

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 04.07.2002 17:19:30

Hi,

also ich habe zwar bisher nur Programme für die Text-Console geschrieben, aber Anjuta fand ich recht gut. Nur musst du das Programm wahrscheinlich selber kompilieren, da es nicht in stable enthalten ist. http://anjuta.sourceforge.net

Gruss

Jochen

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 04.07.2002 19:40:08

jeep, anjuta ist da als erstes zu erwähnen. Würdest du nicht unbedingt GNOME (gtk) Anwendungen erstellen wollen dann könnte man auch KDevelop (KDE/qt?) zu Sprache bringen.

Hansy
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2002 15:00:12

Beitrag von Hansy » 05.07.2002 11:47:30

danke, schau ich mir alles gleich mal an. :D

cu,
Hansy

Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

Anjuta rules!

Beitrag von encbladexp » 13.08.2002 18:32:30

Wenn du unebdingt GNOME (GTK+) Anwendungen programmieren möchtest dann emphele ich dir Anjuta (Auch in STABLE enthalten!). Am besten verwendest du dann auch noch C++ (mit den GTK+ Bindings namens GTK--) damit geht das schreiben von GNOME/GTK+ anwendungen wie von selbst. Mit GTK+ und C geht das fast genauso einfach, aber ich finde C++ (GTK--) einfach besser als C (GTK+)

Mfg Stefan Betz

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.08.2002 20:09:39

Zwar ned für Gnome, aber meiner meinung nach eine der vollständigsten IDE's >> KDevelop

gruss
manuel

Antworten