script anpassen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: script anpassen

Beitrag von tobo » 18.02.2017 01:06:05

breakthewall hat geschrieben:Nur das was ich hinsichtlich der Kompatibilität dennoch als Problem ansehe, wären die ganzen GNU-Tools. Denn auch wenn das Shellscript selbst seitens der Shell posix-kompatibel gehalten ist, dann gilt das nicht gleichermaßen für viele GNU-Tools und deren nicht selten inkompatible Parameter wie auch Eigenheiten, die sich je nachdem deutlich von jenen Versionen unterscheiden, die z.B. unter BSD, Solaris etc. zu finden wären. Wird darauf nicht penibel geachtet, ist das Shellscript alles Andere als kompatibel. Von daher sind Shellscripte in Sachen Kompatibilität, schlicht das falsche Werkzeug, um so etwas einfach ohne Fallstricke umzusetzen.
Ich sehe das ein bisschen anders: Will ich einen Standard einhalten, dann muss ich mich nach diesem Standard richten. Ich setze nur das ein, was auch standardkonform ist!? Das ist (übrigens) die generell Vorgehensweise, wenn irgendein Standard definiert ist, der eingehalten werden soll. Klar muss man dann penibel auf die Umsetzung achten und klar gibt es da auch (genügend) Fallstricke. Aber die GNU-Tools z.B. beschreiben schon ziemlich ausführlich die Abweichungen zu POSIX. Auf was soll sich denn ein stabiles System sonst beziehen, wenn nicht auf einen Standard, der es definiert: auf Versionsangaben oder auf Software die rückwärtskompatibel bis zu ihrem Ursprung ist?

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: script anpassen

Beitrag von letzter3 » 18.02.2017 18:05:21

Mag mal jemand die bash/dash/Standard-Diskussion abtrennen?

Antworten