Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 03.03.2012 12:35:44

Also folgendes habe ich nun gemacht:
  • apt-get install --no-install-recommends dpkg-dev devscripts

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    binutils bzip2 dpkg-dev libdpkg-perl libtimedate-perl make patch devscripts

    nano /etc/apt/sources.list

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

    apt-get update
    apt-get source vlc
    cd vlc-2.0.0
    dch --bpo <----------- Die Datei wurde dann mit nano geöffnet, und dann habe ich sie einfach, so wie sie war wieder gespeichert
    cd ..
    pbuilder --build vlc_2.0.0-6.dsc
Das Ergebnis von pbuilder ist hier zu sehen: NoPaste-Eintrag36295
Irgendwie kann er die Abhängigkeiten nicht auflösen.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von TRex » 03.03.2012 15:41:31

Da fehlt patch +squeeze1 (von Debianlibgnutls26). Kannst es ja mal von Hand installieren. apt-get update mal wiederholen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2012 15:56:24

Bin auch geade mal am Testen. Bei mit hackts an einem Paket noch und zwar libbluray. Das Squeeze Paket ist leider zu alt. Weder mit Pbuilder noch mit dpkg-buildpackge klappts.

build-package schmeißt als letztes

Code: Alles auswählen

configure: WARNING: unrecognized options: --disable-maintainer-mode                                     
  Summary:                                                                                              
  --------                                                                                              
  BD-J support:        yes                                                                              
  Metadata support:    yes                                                                              
  Build examples:      yes                                                                              
make[1]: Leaving directory `/home/matthias/libbluray-0.2.1+git20111208.63e308d'                         
   jh_linkjars -O--parallel                                                                             
Invalid option: O                                                                                       
Usage: jh_linkjars [options] [target]                                                                   
Options:                                                                                                
        -h --help: show this text                                                                       
        -V --version: show the version                                                                  
        -v --verbose: show more information while running                                               
        -t --transitive: transitively link jars                                                         
        -n --no-act: don't actually do anything, just print the results                                 
        -u --unlink: remove the links instead of adding them                                            
make: *** [build] Fehler 1                                                                              
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2                               
root@debian:/home/matthias/libbluray-0.2.1+git20111208.63e308d#              
Nachtrag:

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Pbuilder mochte deb_host_multiarch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2012 19:23:30

So libbluray ist auch erschlagen

Damit ich das Kompilieren konnte mußte ich noch libarchive-zip-perl-1.30 und die javatools backporten. Der Javahelper hatte den letzen Fehler verursacht der zum Abbruch führte.
DEB_HOST_ARCH
Das hier in der debian/rules DEB_HOST_MULTIARCH passte dpkg-architecture geändert in DEB_HOST_ARCH und bei den build-flags noch --disable-option-checking hinzugefügt . Wäre aber warscheinlich unnötig gwesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 03.03.2012 21:51:10

KBDCALLS hat geschrieben:So libbluray ist auch erschlagen

Damit ich das Kompilieren konnte mußte ich noch libarchive-zip-perl-1.30 und die javatools backporten. Der Javahelper hatte den letzen Fehler verursacht der zum Abbruch führte.
DEB_HOST_ARCH
Das hier in der debian/rules DEB_HOST_MULTIARCH passte dpkg-architecture geändert in DEB_HOST_ARCH und bei den build-flags noch --disable-option-checking hinzugefügt . Wäre aber warscheinlich unnötig gwesen.
Du meine Güte. Sag mal, kann man nicht die ganzen Pakete irgendwie auf die chroot vom pbuilder beschränken? Ich will einfach nicht noch 1Mio andere Pakete nachziehen müssen.

@Trex
libgnutls26 kann ich leider nicht installieren, weil dann
  • Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    libp11-kit0 multiarch-support
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    libc-bin libc6 libc6-i686 libgnutls26 locales
Und zwar aus Sid. Ich möchte aber bei Stable bleiben. Oder meintest Du innerhalb von pbuilder?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 05.03.2012 22:39:05

>> Diese Antwort bezieht sich ursprünglich auf eine Nachfrage aus dem 'vlc 2.0 ist da' -Thread (http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 22#p870068), ist dort aber deplaziert und deshalb von mir hierher verschoben. Bitte nicht als 'Kaperungsversuch' einstufen :)

Ich bin an die Angelegenheit wesentlich 'flapsiger' herangegangen :). Da ich häufig Kleinzeugs compiliere und bisweilen ein bequemer Mensch bin, versuche ich idR. erst mal verfügbare docs zu lesen und wenn möglich 'zig verschiedene build -Umgebungen zu vermeiden. Daher der 'klassische Debian-Dreisatz' statt pbuilder /pdebuild & co. Die grundlegende Doku zum Vlc -Selbstbacken liegt hier: http://wiki.videolan.org/UnixCompile und ist vermutlich allgemein bekannt.

Dort steht entspannt
VLC 2.0 and later: For most users, ./configure does not require any command-line options.
By default, features to be compiled are chosen automatically depending on what libraries are detected as available. If the contribs have been compiled first, the resulting VLC will be reasonably functional.

Also: Quellcode (http://download.videolan.org/pub/videol ... 0.0.tar.xz) herunterladen & auspacken & ins Verzeichnis wechseln, dort testweise './configure --prefix=/usr' anwerfen. Schnell stellt man fest, dass manuelles Einspielen fehlender Bibliotheken so wenig Freude bereiten wird... 'apt-get build-dep' erschien mir auch nicht sinnvoll, da Abhängigkeiten /Bibliotheken der 'alten' Version eingespielt werden.
Schlauer wird man dann hier: http://wiki.videolan.org/Contrib_Status "This page lists the libraries needed to have a fully featured VLC media player.". Nett. Besonders die "Single command installation in Ubuntu".
Also: 'sudo apt-get --dry-run install xxx yyy zzz' - die einzigen 'Wehwehchen', an die ich mich jetzt erinnern kann, waren libmatroska2 (libmatroska5), und libeml2 (libeml3). 'apt-cache search xyz' und 'apt-cache showpkg xyz' helfen weiter. libbluray1 und libbluray-dev habe ich zugefügt, Bibliotheken, die ich nicht brauche oder bereits installiert sind, erntfernte ich.
Am 2.3.2012 waren alle angeforderten Bibliotheken und Abhängigkeiten aus "ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free" und "ftp.debian-multimedia.org testing main non-free" verfügbar /erfüllbar.

Per 'apt-get install xxx yyy zzz' konnte ich die so gewählten Pakete einspielen, führte erneut './configure --prefix=/usr' aus, dann 'dh_make --createorig'. Ist dies erfolgreich beendet, passt man korrekterweise die Templates im debian -Verzeichnis an, ich wollte aber erst mal wissen, ob das Paket-Bauen auch klappt, also 'fakeroot debian/rules binary' - lief ohne Fehler, Paket ließ sich problemlos installieren, funktioniert auch. Dies ist ganz sicher keine politisch korrekte Methode - funktioniert aber anscheinend :wink:
Zuletzt geändert von chb am 07.03.2012 02:39:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2012 22:48:02

libgnutls von squeeze sollte eigentlich ausreichen. Gefordert nach debian/control Version 2.0.0 oder höher in Squeeze ist 2.8.6 vorhanden. Das meißte reicht Squeeze selbst aus, Was dann noch fehlt käme aus den squeeze-backports . Was dann noch übrigbleibt muß selbst gebackported werden. Und das ist momentan mein Problem. Squeeze kennt noch kein multi-arch wenn ich das richtig sehe. libbluray macht mehr Probleme als gedacht. Es läßt sich zwar kompilieren, und auch das Paket bauen. Scheint auch OK zu sein, wird aber von apt-get wie aptitude wegen "Größe stimmt nicht überein" abgelehnt. DPKG akzeptierts ohne zu murren.

Was die heruntergeladenen Pakete anbetrifft. Die werden nur von Pbuilder benötigt, landen also nicht im eigentlichen System. Zumal pbuilder auch einen eigenen apt-cache hat . Den man auch leeren kann . pbuilder --clean VLC benötigt fast 300 Pakete.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 07.03.2012 13:19:21

Danke an Euch beide!

Also bei mir hakt pbuilder nach wie vor an

Code: Alles auswählen

 E: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/g/gnutls26/libgnutls26_2.8.6-1_i386.deb: 404  Not Found
Irgendwie findet er das drecks Paket nicht, obwohl es außerhalb der pbuilder Umgebung installiert ist. Das Problem ist, wenn ich mich bei pbuilder einlogge, dann kann ich es zwar auch innerhalb installieren. Aber von dort aus kann ich kein pbuild --build durchführen, weil in der chroot einfach kein pbuilder installiert ist. Außerdem würde das selbe Problem wieder auftreten, nur eben eine Ebene tiefer.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 07.03.2012 19:41:40

Dass pbuilder das Paket nicht findet, liegt zuerst mal daran, dass es das Paket http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 1_i386.deb nicht gibt [Stand 7.3.2012 19:36h] .
Entweder "libgnutls26_2.8.6-1+squeeze1_i386.deb" oder "libgnutls26_2.12.16-1_i386.deb".

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 08.03.2012 17:25:55

chb hat geschrieben:Dass pbuilder das Paket nicht findet, liegt zuerst mal daran, dass es das Paket http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 1_i386.deb nicht gibt [Stand 7.3.2012 19:36h] .
Entweder "libgnutls26_2.8.6-1+squeeze1_i386.deb" oder "libgnutls26_2.12.16-1_i386.deb".
Ok, und wie kann ich jetzt pbuilder das Richtige mitteilen? Auf meinem System ist jedenfalls das +squeeze installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l libgnut*

+++-==============-==============-============================================
ii  libgnutls26    2.8.6-1+squeez the GNU TLS library - runtime library
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 08.03.2012 18:46:44

Nich' verhauen, wenn die Antwort nicht weiterhilft, genau wegen 'sowas' vermeide ich den fummeligen pbuilder wenn möglich :?
Meine Lösungsversuche für solche Schwierigkeiten bestand in 'gehackter' sources.list (im chroot), per symlink u. --bindmounts eingebundenen Paketquellen und manuellem 'dpkg-buildpackage', ähnlich hier [1] im Forum auch beschrieben.

Im Ubuntu PbuilderHowto Kapitel 'Building With Local Packages' [2] ist afaik die 'korrekte' Methode beschrieben, war mir auch immer zu aufregend. Falls das hinhaut, gib bitte mal bescheid :)

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 18#p853610
[2] https://wiki.ubuntu.com/PbuilderHowto#B ... 20Packages

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 10.03.2012 20:38:59

Ach, ich glaub ich geb auf. Das ist ja noch viel anstrengender, als ich gedacht hätte. Dennoch Danke an Euch alle. Hoffentlich wird 2.0 bald backported.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Henrikx

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Henrikx » 10.03.2012 21:32:14

clue hat geschrieben:Ach, ich glaub ich geb auf.
Ach nö...aufgeben gilt nicht.

Viel schwieriger als Mplayer zu kompilieren, ist VLC sicher auch nicht..

Da VLC ein Dauerproblem hier im Forum ist, könnte man, wir, ich 8O , einen Wiki Artikel darüber schreiben, ähnlich MPlayer.

Müsste nur wissen, wo liegen genau die Schwierigkeiten...
Beispiel :
Abhängigkeiten
dsc-Datei
??
Benutze VLC selber nicht, aber würde meine Platte zur Problemlösung , selbstlos wie ich nun mal bin :), unter Umständen ...mit dem Player/Source/Abhängigkeiten zumüllen.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 11.03.2012 12:37:28

Henrikx hat geschrieben:
clue hat geschrieben:Ach, ich glaub ich geb auf.
Ach nö...aufgeben gilt nicht.

Viel schwieriger als Mplayer zu kompilieren, ist VLC sicher auch nicht..

Da VLC ein Dauerproblem hier im Forum ist, könnte man, wir, ich 8O , einen Wiki Artikel darüber schreiben, ähnlich MPlayer.

Müsste nur wissen, wo liegen genau die Schwierigkeiten...
Beispiel :
Abhängigkeiten
dsc-Datei
??
Benutze VLC selber nicht, aber würde meine Platte zur Problemlösung , selbstlos wie ich nun mal bin :), unter Umständen ...mit dem Player/Source/Abhängigkeiten zumüllen.
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich es nicht hinkrieg. Aber wenn Du dir die Mühe tatsächlich machen willst, dann will ichs auch nochmal versuchen. Mein aktuelles Problem siehst Du in meinem vorletzten Beitrag. Bin mal auf Deine Lösung gespannt.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Henrikx

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Henrikx » 11.03.2012 14:20:45

OK. Noch ein paar Fragen.
Also ausgehend von dem 2.0.1 in Debian Multimedia (Testing).
Ist das so richtig?

Code: Alles auswählen

dget -u http://debian-multimedia.org/pool/main/v/vlc-dmo/vlc-dmo_2.0.0-0.1.dsc
Was hier passiert ist auch verstanden?
Im entpackten Ordner ~/vlc-dmo-2.0.0/debian die control-Datei aufrufen und Abhängigkeiten vergleichen... inklusive apt-get build-dep (root)
Im entpackten Ordner ~/vlc-dmo-2.0.0/debian die Datei rules anschauen und ggf. im Abschnitt

Code: Alles auswählen

configure flags 
und

Code: Alles auswählen

configure features
editieren, bzw anpassen.
Den Kompiliervorgang starten mit fakeroot debian/rules binary.

Oder möchtest du auch wissen, wie man Source mittels uupdate von einer früheren Version debianisiert?
Siehe als Beispiel Wiki http://wiki.debianforum.de/X264_kompilieren

....aber nicht vor Dienstag 8O

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2012 15:35:47

Im Prinzip ist Backporting ja relativ einfach . Man holt sich die Sourcen entweder mittlles apt-get source oder manuell , muß sie dann aber selbst entpacken dpkg -source -x vlc...dsc. Dann macht mit dch --bpo einen Eintrag im Logfile.Und kann dann kompilieren . Entweder mit pbuilder oder pdebuild. So in etwa in Kurzform wenn alle Build dependcies ins Squeeze erfüllt wären. Dem ist aber leider nicht so. Selbst wenn man die Backports dazunimmt, dann funktionierts nicht. Mindestens 1 Paket mus man selbst Backporten, und das funktioniert nicht so wie gedacht. libbluray machte mehr Probleme als gedacht. . Aptitude/apt/get wollten es nicht installieren , wegen abweichender Größe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2012 16:59:06

Selbst der Bau von VLC 2.0.0 (Debian Original) auf wheezy funktioniert nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Henrikx

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Henrikx » 11.03.2012 17:19:01

Hmmm
ich werde mal bis Dienstag schauen, wie weit ich komme...und dann berichten.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2012 18:28:36

Was mir bislang aufgefallen ist, in den Sourcen vom multimedia.org ist nasm als build-depend mit angegeben. Schicke das mal durch den Compiler mit Wheezy mal sehen was dabei rauskommt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 12.03.2012 05:39:01

Selbst der Bau von VLC 2.0.0 (Debian Original) auf wheezy funktioniert nicht.
Wo hängt's denn?
Ich bin zwischenzeitlich von vlc_2.0.0-1 [debian-multimedia testing] auf 2.0.0-6 [debian.org testing] umgestiegen;
Hier tut's ein triviales "apt-get build-dep vlc/testing" gefolgt von "apt-get --build source vlc/testing"
- compiliert & baut problemlos unter Wheezy [686] :)
Welche Fehlermeldung(en) bekommst Du?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 12.03.2012 09:46:04

Ich poste mal die letzen Zeilen des Logfiles NoPaste-Eintrag36321 . Mein Verdacht ist übrigens das sich den Builddepends Fehler eingeschlichen haben . Es fehlen dabei 5 Pakete , wenn man die mit den Build-depends von Multimedia.org vergleicht. Quilt kann übrigens dabei vernachlässigen. Denn Multimedia.org verwendet noch das alte Sourcenformat.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 12.03.2012 12:15:33

"Error 1" - ist idT eine wahnsinnig qualifizierte, hilfreiche Fehlermeldung :)

Mit den Builddepends könntest Du recht haben. 'vlc-dmo' aus debian-multimedia verlangt u.a. zusätzlich 'ccache' und 'nasm'; die entsprechende build-Zeile beginnt bei mir demgemäß auch anders: "libtool: compile: ccache cc -std=gnu99 -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. [...]" NoPaste-Eintrag36325 (was gibt 'apt-cache policy ccache' bei Dir aus?).
Zum Vergleich die Build-Depends aus vlc_2.0.0-6.dsc NoPaste-Eintrag36322 und vlc-dmo_2.0.0-0.1.dsc NoPaste-Eintrag36323.

So, hab jetzt aus Neugier einfach mal "apt-get build-dep vlc-dmo" und "apt-get --build source vlc-dmo" angeschmissen - compiliert & baut bei mir auch einwandfrei! Woran liegt's also??
Falls nicht nur 'ccache' fehlte, spiel doch evtl. mal die vlc/testing -Dependencies(!) vor dem nächsten Versuch ein, vlc-dmo zu bauen ...ggf. hängt's tatsächlich nur an einer falschen (Versions-) Angabe in den Build-Depends, vlc/testing fordert in mehreren Fällen eine höhere Version der Bibliotheken als vlc-dmo, evtl. liegt das Problem hier?

Ich habe ein buildlog zu vlc-dmo_2.0.0 angelegt und könnte es hochladen, falls gewünscht - ist aber 3,2MB(!) groß...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 12.03.2012 18:55:26

Die Build-depends fehlten tatsächlich. Warum Debianyasm und Debiannasm beide verwendet wurden ist eigentlich unlogisch, die tun nach der Beschreibung beide das gleiche.
Yasm is a complete rewrite of the NASM assembler


Debianccache ist warscheinlich verzichtbar. Der beschleugnigt das ganze, in dem er Doppelkompilierungen verhindert. Das Buildlog war mit 3816 KB noch etwas größer.

Jetzt stünde dem Backport von VLC eigentlich nix mehr im Wege, wenn das Problem mit Debianlibbluray nicht wäre. http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 30#p871156
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 12.03.2012 21:06:26

Das hört sich doch schon mal gut an.
yasm, nasm und ccache sind grundsätzlich scheinbar ohnehin verzichtbar(?), schon im vlc_2.0.0-2 changelog steht "Remove nasm and yasm form build dependencies (they are not used)" [1], ccache ist ebenfalls i.d. vlc/testing Build-Depends [s.o.] nicht (mehr) gefordert. Hmmm...

Das libbluray -Problem versteh' ich grad nicht... 'libbluray1' und 'libbluray-dev' sind in den squeeze-backports verfügbar [2], warum selbst bauen? Oder waren bereits diese mit 'leider zu alt' [3] gemeint?
Und wenn: lässt sich die von Dir backportierte libbluray noch nicht mal a la 'dpkg -i --force-bad-verify xxyyzz' einspielen?
Mangels Squeeze, zudem reichlich pbuilder -Allergie bin ich für die eigentliche backport -Fragestellung aber sicher keine große Hilfe...

[1] Debian Changelog vlc http://packages.debian.org/changelogs/p ... /changelog
[2] Debian Paketsuche squeeze-backports http://packages.debian.org/search?suite ... =libbluray
[3] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 15#p869853

Henrikx

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Henrikx » 13.03.2012 07:21:13

Ist das Problem jetzt gelöst?

Antworten