Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 31.03.2012 08:17:12

chb hat geschrieben:Hi clue,
jetzt klappt aber alles soweit - oder??
Hi, chb!
Danke dass Du Dir so viel Mühe gibts :THX: Leider ist mein Problem noch immer genau wie oben beschrieben: Die Abhängigkeit zu libschroedinger-1.0-0 lässt sich nicht lösen. Wo hast Du sie her?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 31.03.2012 08:39:28

...da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben... *g*

EDIT:
Danke Dir für den Hinweis!
Dem Anschein nach habe ich bei der libbluray-Portierung mit der korrekten Angabe der dependencies geschlampt :(
(wird übers WE nM. korrigiert).

Unter http://ppa.bplaced.net/backports-debian/ liegt nun libschroedinger & liborc in den erforderlichen bpo -Versionen.
Packagelist & readme sind aktualisiert (also sources.list unverändert lassen).

Gib mir bitte bescheid, falls weitere Unstimmigkeiten auftreten, die kann ich dann korrigieren und beim nächsten 'Durchlauf' gleich mit in den dependencies anpassen. 8)

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 31.03.2012 21:05:47

Super, klappt ... FAST :lol:
W: Die Datei »http://ppa.bplaced.net/backports-debian ... 1_i386.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
404 Not Found
Also, auf zum Endspurt :mrgreen:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 31.03.2012 21:31:53

W: Die Datei »http://ppa.bplaced.net/backports-debian ... 1_i386.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
404 Not Found
Ja, weil sie mein scheinbar grenz-debiler *#!* Mitbenutzer lt. log und Nachfrage 'aus Versehen' gelöscht hat. Argh.
Ich setz' das Ding gleich wieder hoch, sorry!

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 31.03.2012 22:00:59

chb hat geschrieben:
W: Die Datei »http://ppa.bplaced.net/backports-debian ... 1_i386.deb« konnte nicht heruntergeladen werden
404 Not Found
Ja, weil sie mein scheinbar grenz-debiler *#!* Mitbenutzer lt. log und Nachfrage 'aus Versehen' gelöscht hat. Argh.
Ich setz' das Ding gleich wieder hoch, sorry!
Schon funny wie das manchmal gehen kann. Also momentan kann Synaptic es noch nicht finden.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 31.03.2012 23:06:20

Hat 'nen Moment gedauert, weil ich gesehen habe, dass er auch einen Teil der sourcen gekillt hat.
Scheint aber jetzt alles gewesen zu sein...
Ist jetzt oben. :?

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 01.04.2012 00:08:23

Jubel, Trubel, Heiterkeit, es klappt :mrgreen: Danke, chb! Das war wirklich super Arbeit von Dir.

Hust, räusper ... ehm ... sag mal, wieso kann diese Version eigentlich keine mkv's abspielen? :?

Aber nochmals vielen Dank für Deine Mühe :hail:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 01.04.2012 02:28:05

Ich will das Ding ja in den kommenden Tagen eh' noch mal 'durchlaufen' lassen ... wenn Du mir verrätst, welche *.mkv's das sind, kann ich mal gucken, ob's in der Wheezy -Version funktioniert resp. welche codices gebraucht würden. Im Matroska -Container können proprietäre Codices eingeschlossen sein. Der debian-multimedia.org maintainer hat ohnehin behauptet, die 2.0.0er Versionen wären 'broken' ...?

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 01.04.2012 16:27:11

chb hat geschrieben:Ich will das Ding ja in den kommenden Tagen eh' noch mal 'durchlaufen' lassen ... wenn Du mir verrätst, welche *.mkv's das sind, kann ich mal gucken, ob's in der Wheezy -Version funktioniert resp. welche codices gebraucht würden. Im Matroska -Container können proprietäre Codices eingeschlossen sein. Der debian-multimedia.org maintainer hat ohnehin behauptet, die 2.0.0er Versionen wären 'broken' ...?
Alien.2.1986.HDRip.x264.utkuemre.mkv

vid codec: avc1
audio codec:aac

Übrigens haben die Vlc-devs über 160 bugs in 2.0.1 beseitigt. Darunter auch security.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 01.04.2012 19:26:52

Hi clue,
liegt nicht an Deinem Film, liegt am VLC.
Debugging schmeisst "mkv demux error: cannot find KaxSegment or missing mandatory KaxInfo".
Der mkv-bug in 2.0.0 ist mittlerweile 'confirmed' [1][2], liegt angeblich an der alten g++ Version in squeeze & co.
Den vom developer vorgeschlagenen Fix werd' ich nachher versuchen und mich wieder melden.

[1] http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 4&start=20
[2] http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=13&t=98175

Greetz

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 01.04.2012 19:31:51

Und wie schon gesagt: Wenn Du es eh noch mal durchlaufen lässt, dann nimm doch gleich 2.0.1.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 02.04.2012 00:04:31

Ob die verschiedenen Debian -patches sich so ohne Weiteres auf Version 2.0.1 anwenden lassen, ist fraglich.
Auch ob ein direkter bpo aus sid vlc (2.0.1-4) nach squeeze klappt, kann man mal sehen - ich vermute aber, dass die Migration von sid nach wheezy nicht mehr lange auf sich warten lässt, würde evtl. libavcodec (etc?) pullen.

Edit: Alles fein gelaufen [2.0.0-6] Die bisherige Version wandert nach erst mal nach '0-old', so dass in der sources.list nix geändert werden muss.

Der mkv /g++ bug ist gefixt & als patch committed.
Zudem habe ich die 'prähistorischen' Versionen von libebml und libmatroska auf die letzte non-multiarch angehoben, die libs liegen mit im ppa.

Das 'browser-plugin-vlc' und 'mozilla-plugin-vlc' hab' ich gleich mitportiert :)
Große 'after-compile' & 'after-install' Testläufe auf noch mal komplett 'nackich' gebootstrappeder Umgebung gab's noch nicht (morgen denn ggf.) - sollte aber gehen: bitte testen...

Edit2: done [=online] :mrgreen:

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 02.04.2012 09:19:46

Also bei einem versuchten Update siehts dann so aus:
  • vlc:
    Hängt ab von: vlc-nox (=2.0.0-6~bpo60+2) aber 2.0.0-6~bpo60+1 wird installiert
    Hängt ab von: libavcodec52 aber es wird nicht installiert
    Hängt ab von: libavutil50 (>=5:0.7.11) but it is not installable
Bei Vlc-nox dann so:
  • vlc-nox:
    Hängt ab von: libavcodec52 aber es wird nicht installiert
    Hängt ab von: libavformat52 aber es wird nicht installiert
    Hängt ab von: libavutil50 (>=5:0.7.11) but it is not installable
    Hängt ab von: libpostproc51 aber es wird nicht installiert
    Hängt ab von: libswscale0 aber es wird nicht installiert
- libavcodec52, libavformat52, libpostproc51, libswscale0 ließen sich aber dennoch manuell in Synaptic installieren. Das ist komisch.

- libavutil50 gibts nicht im Repo, nur 49 und 51, wobei 51bpo bereits installiert ist
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 02.04.2012 22:28:53

Hatte ich so ähnlich auch, apt scheint bpo+increments nicht als abi/version 'upgrade' zu interpretieren bzw. die Abhängigkeiten nicht neu zu prüfen. Was problemlos ging, war vlc komplett zu deinstallieren, ggf. ein 'apt-get autoclean' laufen zu lassen, damit die bpo+1 aus dem cache gekehrt wird und Neuinstallation, dann zieht apt /synaptic bei allen Dateien den bpo+2.

Ich hatte gestern Nacht noch 'nen Testcompile von 2.0.1 laufen lassen, ging ganz ok, der mkv-error fix wird auch hier wg. des alten gcc/g++ gebraucht. Ich seh' mir das morgen näher an, auch die libavutil50 -Angelegenheit.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 03.04.2012 11:30:33

chb hat geschrieben:Hatte ich so ähnlich auch, apt scheint bpo+increments nicht als abi/version 'upgrade' zu interpretieren bzw. die Abhängigkeiten nicht neu zu prüfen. Was problemlos ging, war vlc komplett zu deinstallieren, ggf. ein 'apt-get autoclean' laufen zu lassen, damit die bpo+1 aus dem cache gekehrt wird und Neuinstallation, dann zieht apt /synaptic bei allen Dateien den bpo+2.

Ich hatte gestern Nacht noch 'nen Testcompile von 2.0.1 laufen lassen, ging ganz ok, der mkv-error fix wird auch hier wg. des alten gcc/g++ gebraucht. Ich seh' mir das morgen näher an, auch die libavutil50 -Angelegenheit.
Naja, den alten VLC mal eben zu deinstallieren bedeutet bei mir mal eben 76 neu installierte Pakte wieder zu deinstallieren. Schade dass VLC nicht in ein bis max 3 Pakete daherkommt. Oder als Alternative: Warum hat Synaptic keine vernünftige Deinstallations / Undo Funktion? Einfach den letzten Eintrag aus der Chronik mit allen installierten Paketen wieder purgen? Das kann doch nicht so schwer sein.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 05.04.2012 16:14:56

Edit:
vlc_2.0.1-4~bpo60+1_i386 liegt seit eben auf ppa.bplaced.net/backports-debian.
Ich habe auch hier einen matroska-demuxer errorfix wg. der alten compiler -Version einbauen müssen.
In /backports-debian/addlibs/non-free ist eine aktuelle squeeze-kompatible libdvdcss2_1.2.10-0.3_i386 untergebracht, damit man nicht das debian-multimedia repo aktivieren muss, nur um 'ne DVD anzusehen, passendes browser-plugin (aus aktuellem git-tree) ist ebenfalls dabei.

An der sources.list ist nix zu ändern, evtl. ist ein 'autoclean' hilfreich.
...weiter geht's :)

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 07.04.2012 11:25:04

Cool! Läuft wie ne 1. :THX:

Sag mal bitte: Das Thema heißt ja eigentlich "Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht". Könntest Du vielleicht die einzelnen Schritte für mich auflisten, damit ich es zukünftig selber basteln kann?

Falls noch jemand eine Anleitung für Pbuilder hat, immer her damit :wink:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 08.04.2012 01:45:55

Hallo Clue,
fein dass endlich scheinbar mal alles funktioniert, wie's soll.

Eine echte 'Anleitung' kann ich so kaum schreiben -- und für 'politisch korrekten' Umgang mit pbuilder/cowbuilder bin ich immer noch kein guter Ratgeber *g* ... evtl sagst Du mir besser, wo genau es bei Deinem Versuch ggf. hängt?
Wie schon früher geäußert, ist mir vieles vom 'offiziellen' pbuilder-Prozedere zu umständlich, meine quick&dirty -Lösungen sind aber wohl alles andere als vorbildlich (ziemlich happy war ich seinerzeit wg meinem 'hack', um aus dem pbuilder chroot X-Anwendung testen zu können).

Grundlegend musst Du Dir ein image mit squeeze-backports repository und build-Umgebung bootstrappen.
Ich lasse denn immer erst mal 'auf blöd' ein 'pbuilder build ./zuBauendesProgramm.dsc' laufen und sehe mir an, was so alles an errors & warnings geschmissen wird. Durch Abgleich mit den (im *.dsc gelisteten) builddepends lässt sich feststellen, was an Anhängigkeiten ggf. nicht verfügbar ist, also ebenfalls backportiert werden muss - wenn man Pech hat, landet man dabei in der dependency-Hölle. Ich nutze manchmal kompatible Versionen aus backports.debian.org, um das ganze in Grenzen zu halten.
>>>> [Edit:Typo! Gemeint war http://snapshot.debian.org/ !!]
'Professionelle' backportsysteme (zB in den *buntu-ppa's) nutzen afaik 'toolchain-scripte', um diese Abhängigkeiten automatisiert mitzubauen und aufzulösen - unsereiner muss das wohl von Hand machen.

Man schreibt sich denn ein hookdir -script, um das 'result' -Verzeichnis als lokales repo mitzunutzen (kann man politisch unkorrekt auch von Hand zusammenhacken), so dass auf die bereits backportieren Abhängigkeiten aus dem pbuilder chroot Zugriff besteht. Zickt pbuilder zu sehr, helfen die --login --save-after-login und --bindmounts flags, um Probleme 'händisch' auszuräumen (=q&d!).

Meine pbuilder Howto-Sammlung kann ich die Tage zusammensuchen & Dir posten :)
Zuletzt geändert von chb am 08.04.2012 20:53:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 08.04.2012 12:42:56

Die aktuellen pbuilder Pakete , enthalten ja auch eine Deutsche Anleitung. Die ist aber alles andere als Optimal.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 08.04.2012 17:38:39

OK, Danke an Euch beide!

Aber ich denke, dass ist dann doch alles zu kompliziert geworden. Wenn eines Tages der Pbuilder Prozess weiter automatisiert sein wird, dann versuch ich mich auch mal an so komplexen Programmen wie VLC. Aber bis dahin beiß ich halt in den sauren Apfel und muss immer schön warten, bis sich mal jemand erbarmt und nen vernünftigen backport bastelt.

Also nochmals Danke, speziell an Dich, chb! :)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2012 15:08:50

Seit dem 17. 8. 2012 gibt es VLC 2.0.3 als offiziellen Debianbackport für Squeeze.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von guennid » 19.08.2012 17:28:05

KBDCALLS hat geschrieben:Seit dem 17. 8. 2012 gibt es VLC 2.0.3 als offiziellen Debianbackport für Squeeze.
Wie kriegt man den? Das hier in meiner sources.list reicht hier jedenfalls nicht:

Code: Alles auswählen

deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main contrib non-free
Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 21.08.2012 11:15:12

Es ist vorhanden .

Code: Alles auswählen

vlc:
  Installiert: 2.0.3-1~bpo60+1
  Kandidat:    2.0.3-1~bpo60+1
  Versionstabelle:
 *** 2.0.3-1~bpo60+1 0
        100 http://svetlana/debian/squeeze-backports/ squeeze-backports/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.1.3-1squeeze6 0
        500 http://svetlana/debian/squeeze/ squeeze/main i386 Packages
        500 http://svetlana/debian/squeeze-security/ squeeze/updates/main i386 Packages
matthias@debian:~$ 

Die apt-cache policy vlc zeigt zwar ein locales Repository welches ich aber in Abständen mit rsync://ftp.nl.debian.org abgleiche. Beim Deutschen Mirror hat man das Gefühl als wenn die Bytes bei der TU-Dresden per Handschlag verabschiedet werden bevor sie auf Reise gehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von guennid » 22.08.2012 13:17:43

Lag nicht daran. Ich stand wieder mal auf der Leitung und hatte nicht an das leidige

Code: Alles auswählen

-t squeeze-backports
im Installationskommando gedacht. :evil:

Antworten