Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 29.02.2012 22:28:17

Ich hab mir das Source.xz von VLC runtergeladen. Darin findet sich kein *.dsc welches von pbuilder erwartet wird. Ich würde gerne die build Umgebung von pbuilder nutzen, damit mein System schön schlank bleibt. Man kann sich ja bei pbuilder auch einloggen.

Was ich gerne wissen würde:

1. Auf der videolan Homepage sagen sie, man müsse die "required libraries" mit kompilieren. Allerdings sind das ziemlich viele und ich weiß also nicht, welche ich davon kompilieren muß, und ob sie als eigenständige Pakete kompiliert und anschließen installiert werden müssen.

2. Wie kann ich nun VLC und eventuell die libraries aus 1.) kompilieren?

Entschuldigt, dass ich Euch damit belästige. Ich bin nämlich absoluter Anfänger. Die einzigen 2 Dinge, die ich je kompliert habe sind Wine mit Hilfe von pbuilder und den Kernel (ohne pbuilder).
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Profbunny » 01.03.2012 08:00:25

nutze die macht, vlc ist in unstable, demzufolge gibt es auch eine dsc. gdet wäre das programm der wahl.

zu bekommen unter http://packages.qa.debian.org/v/vlc.html
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 01.03.2012 14:53:09

@Profbunny wenn das mal so einfach ginge. Hier mal das Logfile von Pbuilder NoPaste-Eintrag36276 Ein Teil ließe sich mit den Backports lösen , Mindestens zwei oder gar drei Programme müssen selbst gebackported werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von CH777 » 01.03.2012 20:16:26

Also ich nutze Squeeze und hab VLC 2.0 einfach so kompiliert (ohne pbuilder), alle Anhängigkeiten ließen sich aus den Paketquellen (inkl. multimedia) auflösen, keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von Profbunny » 02.03.2012 07:11:27

@KBDCALLS


ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist, mit einer stable pbuilder disti wirds sicher nicht so einfach gehen. aber er schrieb ja nicht welche distri
er hat.

alternativ wäre es möglich die debian sources zu ziehen und zu versuchen diese zu bauen. evtl müsste man die depends anpassen.

ich schätze aber mal, es wird in den backports auftauchen.
Rechner / Server Debian sid

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 02.03.2012 08:06:32

Danke an Euch alle. Ich hoffe es kommt dann bald in Backports an.
CH777 hat geschrieben:Also ich nutze Squeeze und hab VLC 2.0 einfach so kompiliert (ohne pbuilder), alle Anhängigkeiten ließen sich aus den Paketquellen (inkl. multimedia) auflösen, keinerlei Probleme.
Könntest Du mir sagen, wie genau Du das gemacht hast? Und hast du die "required libraries" allesamt mit kompiliert?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von CH777 » 02.03.2012 12:42:43

clue hat geschrieben:Könntest Du mir sagen, wie genau Du das gemacht hast?
Ja klar:
Zuerst

Code: Alles auswählen

./configure
Dann gab es mehrfach Meldungen wegen fehlender Pakete, diese und die zugehörigen dev-Pakete habe ich mit aptitude installiert. Nachdem configure schließlich ohne zu meckern durchlief machte ich ein und das war's.
VLC 2.0 startet & läuft mit

Code: Alles auswählen

./vlc
Natürlich könnte man auch noch als root

Code: Alles auswählen

make install
ausführen, nötig ist das aber nicht.
clue hat geschrieben:Und hast du die "required libraries" allesamt mit kompiliert?
Hmm, keine Ahnung, was du damit meinst. Ich habe nur die obigen Schritte ausgeführt und VLC läuft und spielt (bisher) auch alle Formate usw. ohne Probleme ab.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 02.03.2012 12:53:07

CH777 hat geschrieben:
clue hat geschrieben:Und hast du die "required libraries" allesamt mit kompiliert?
Hmm, keine Ahnung, was du damit meinst. Ich habe nur die obigen Schritte ausgeführt und VLC läuft und spielt (bisher) auch alle Formate usw. ohne Probleme ab.
Schau mal hier: http://www.videolan.org/vlc/download-sources.html

Dort gibts die:

Tarballs Latest VLC source code tarball (2.0.0): VLC source code tar.xz source package (0B)

und die

Required libraries: Contrib libraries tarballs

Was ist also mit den Required libraries? Braucht man sie nicht auch?

EDIT:

Ok, habs gefunden. Da ist ne ganze Seite für geschrieben worden. http://wiki.videolan.org/UnixCompile
Ich probiers die nächsten Tage mal aus.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von CH777 » 02.03.2012 13:15:01

Ah, das hatte ich ja gar nicht gesehen 8O

Nee, die braucht man wohl nicht. Habe nur den Haupttarball geladen und, wie gesagt, es funktioniert!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 02.03.2012 13:43:06

Was rauskommt wird aber nicht viel mit dem Debianpaket zu tun haben. Blueray wird nicht funktionieren. Und einiges mehr. Zumal das alles andere als souber ist, am Paketsystem vorbei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 02.03.2012 15:12:23

KBDCALLS hat geschrieben:Was rauskommt wird aber nicht viel mit dem Debianpaket zu tun haben. Blueray wird nicht funktionieren. Und einiges mehr. Zumal das alles andere als souber ist, am Paketsystem vorbei.
Genau deswegen möchte ich das ja mit pbuilder machen. Ich will Pakete haben. Geht das einfach mit login in pbuilder rein? Und die empfohlen dependencies von der Anleitungs Seite, die sich allesamt mit einer apt-get Zeile installieren lassen sollten, installiere ich die nicht auch innerhalb meiner pbuilder Umgebung?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 02.03.2012 16:23:34

pbuilder zieht und installiert selbstständig die Pakete die noch zum Bau des Debs , der Debs benötigt werden . Da braucht man im Normalfalle sich um nichts weiter zu kümmern. Scheitert der Kompiliervorgang oder auch wenn er erfolgreich abgeschlossen wird dann werden die installierten Pakete verworfen, und übrigbleibt ein base.tgz Archiv im Urzustand. Das Problem beim VLC 2.0 der ist momentan noch in Unstable, und deshalb kann Pbuilder einige Abhängikeiten nicht Auflösen. Falsche Version bzw. es werden Pakete benötigt die es in Squeeze nicht gibt.

Ps. in dem base.tgz befindet sich ein Minimalsystem. Und will man mit Pbuilder für Stable/Squeeze kompilieren , dann muß man ihm das per Parameter oder in der Konfig mitteilen, das er das base.tgz für Squeeze erstellen soll, ändere ich das nicht, ist der Standard unstable.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von CH777 » 02.03.2012 18:22:46

KBDCALLS hat geschrieben:Zumal das alles andere als souber ist, am Paketsystem vorbei.
Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass ich es nicht installiert habe sondern bei Bedarf direkt aus dem Verzeichnis starte. Das ist dem Paketsystem daher herzlich egal :wink:

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 02.03.2012 20:59:38

KBDCALLS hat geschrieben: Das Problem beim VLC 2.0 der ist momentan noch in Unstable, und deshalb kann Pbuilder einige Abhängikeiten nicht Auflösen. Falsche Version bzw. es werden Pakete benötigt die es in Squeeze nicht gibt.

Ps. in dem base.tgz befindet sich ein Minimalsystem. Und will man mit Pbuilder für Stable/Squeeze kompilieren , dann muß man ihm das per Parameter oder in der Konfig mitteilen, das er das base.tgz für Squeeze erstellen soll, ändere ich das nicht, ist der Standard unstable.
Habs auf stable.

Hmmm. Ich bin grad dabei es mit pbuilder --login zu probieren. Aber wie krieg ich bitte das source.xz, was ich runtergeladen & entpackt habe, in die pbuilder Umgebung (ist ja so ne Art chroot Umgebung)?

EDIT: Sorry, habs jetzt einfach so gelöst, dass ichs innerhalb von pbuilder mit wget runtergeladen habe. Würd mich dennoch interessieren, wie man eine externe Datei in pbuilder reinkriegt.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 02.03.2012 23:37:43

Da brauchst du mit wget garnicht rumhantieren. Und innerhalb des Changeroots schon mal garnicht.

Im Prinzip würde das so laufen.

Du trägst auf dem System noch zusätzlich die Unstable Sourcen ein .

Holst dir mit apt-get source vlc die Sourcen . Dabei werden die Sourcen fix und fertig entpackt. Dann wechselt man mit cd vlc-2.0.0 in den Sourcenbaum.

Da wir ein Backport kompilieren wollen , passen wir noch das Logfile im debian an .

Code: Alles auswählen

dch --bpo
Jetzt könnte man in dem Wurzelverzeichnis der Sourcen bleiben . Kompiliert mit pdebuild. Oder geht ein Verzeichnis nach oben und benutz den pbuilder direkt.

Code: Alles auswählen

pbuilder --build vlc_2.0.0-3.dsc
pdebuild signiert noch anschließend das dsc und die Sourcen. Während pbuilder das nicht macht.
Damit dch (debchange) in der von mir genannten Kurzform ohne weitere Parameter verwendet werden kann , müssen die Variablen DEBFULLNAME und DEBEMAIL richtig gesetzt sein.

Das /etc/pbuilderrc der Virtuellen Squeeze Installation. Der eigentliche Rechner ist Lenny und in der Virtualbox ist Squeeze installiert.

Und hier mal Log von pdebuild/pbuilder NoPaste-Eintrag36293

Bei dieser Kompilierung muß zwar nur 1 zusätzliches Paket aufgelöst und installiert werden , aber das Prinzip sollte jetzt klarer werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 03.03.2012 12:35:44

Also folgendes habe ich nun gemacht:
  • apt-get install --no-install-recommends dpkg-dev devscripts

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    binutils bzip2 dpkg-dev libdpkg-perl libtimedate-perl make patch devscripts

    nano /etc/apt/sources.list

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

    apt-get update
    apt-get source vlc
    cd vlc-2.0.0
    dch --bpo <----------- Die Datei wurde dann mit nano geöffnet, und dann habe ich sie einfach, so wie sie war wieder gespeichert
    cd ..
    pbuilder --build vlc_2.0.0-6.dsc
Das Ergebnis von pbuilder ist hier zu sehen: NoPaste-Eintrag36295
Irgendwie kann er die Abhängigkeiten nicht auflösen.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von TRex » 03.03.2012 15:41:31

Da fehlt patch +squeeze1 (von Debianlibgnutls26). Kannst es ja mal von Hand installieren. apt-get update mal wiederholen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2012 15:56:24

Bin auch geade mal am Testen. Bei mit hackts an einem Paket noch und zwar libbluray. Das Squeeze Paket ist leider zu alt. Weder mit Pbuilder noch mit dpkg-buildpackge klappts.

build-package schmeißt als letztes

Code: Alles auswählen

configure: WARNING: unrecognized options: --disable-maintainer-mode                                     
  Summary:                                                                                              
  --------                                                                                              
  BD-J support:        yes                                                                              
  Metadata support:    yes                                                                              
  Build examples:      yes                                                                              
make[1]: Leaving directory `/home/matthias/libbluray-0.2.1+git20111208.63e308d'                         
   jh_linkjars -O--parallel                                                                             
Invalid option: O                                                                                       
Usage: jh_linkjars [options] [target]                                                                   
Options:                                                                                                
        -h --help: show this text                                                                       
        -V --version: show the version                                                                  
        -v --verbose: show more information while running                                               
        -t --transitive: transitively link jars                                                         
        -n --no-act: don't actually do anything, just print the results                                 
        -u --unlink: remove the links instead of adding them                                            
make: *** [build] Fehler 1                                                                              
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2                               
root@debian:/home/matthias/libbluray-0.2.1+git20111208.63e308d#              
Nachtrag:

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Pbuilder mochte deb_host_multiarch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2012 19:23:30

So libbluray ist auch erschlagen

Damit ich das Kompilieren konnte mußte ich noch libarchive-zip-perl-1.30 und die javatools backporten. Der Javahelper hatte den letzen Fehler verursacht der zum Abbruch führte.
DEB_HOST_ARCH
Das hier in der debian/rules DEB_HOST_MULTIARCH passte dpkg-architecture geändert in DEB_HOST_ARCH und bei den build-flags noch --disable-option-checking hinzugefügt . Wäre aber warscheinlich unnötig gwesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 03.03.2012 21:51:10

KBDCALLS hat geschrieben:So libbluray ist auch erschlagen

Damit ich das Kompilieren konnte mußte ich noch libarchive-zip-perl-1.30 und die javatools backporten. Der Javahelper hatte den letzen Fehler verursacht der zum Abbruch führte.
DEB_HOST_ARCH
Das hier in der debian/rules DEB_HOST_MULTIARCH passte dpkg-architecture geändert in DEB_HOST_ARCH und bei den build-flags noch --disable-option-checking hinzugefügt . Wäre aber warscheinlich unnötig gwesen.
Du meine Güte. Sag mal, kann man nicht die ganzen Pakete irgendwie auf die chroot vom pbuilder beschränken? Ich will einfach nicht noch 1Mio andere Pakete nachziehen müssen.

@Trex
libgnutls26 kann ich leider nicht installieren, weil dann
  • Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    libp11-kit0 multiarch-support
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    libc-bin libc6 libc6-i686 libgnutls26 locales
Und zwar aus Sid. Ich möchte aber bei Stable bleiben. Oder meintest Du innerhalb von pbuilder?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 05.03.2012 22:39:05

>> Diese Antwort bezieht sich ursprünglich auf eine Nachfrage aus dem 'vlc 2.0 ist da' -Thread (http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 22#p870068), ist dort aber deplaziert und deshalb von mir hierher verschoben. Bitte nicht als 'Kaperungsversuch' einstufen :)

Ich bin an die Angelegenheit wesentlich 'flapsiger' herangegangen :). Da ich häufig Kleinzeugs compiliere und bisweilen ein bequemer Mensch bin, versuche ich idR. erst mal verfügbare docs zu lesen und wenn möglich 'zig verschiedene build -Umgebungen zu vermeiden. Daher der 'klassische Debian-Dreisatz' statt pbuilder /pdebuild & co. Die grundlegende Doku zum Vlc -Selbstbacken liegt hier: http://wiki.videolan.org/UnixCompile und ist vermutlich allgemein bekannt.

Dort steht entspannt
VLC 2.0 and later: For most users, ./configure does not require any command-line options.
By default, features to be compiled are chosen automatically depending on what libraries are detected as available. If the contribs have been compiled first, the resulting VLC will be reasonably functional.

Also: Quellcode (http://download.videolan.org/pub/videol ... 0.0.tar.xz) herunterladen & auspacken & ins Verzeichnis wechseln, dort testweise './configure --prefix=/usr' anwerfen. Schnell stellt man fest, dass manuelles Einspielen fehlender Bibliotheken so wenig Freude bereiten wird... 'apt-get build-dep' erschien mir auch nicht sinnvoll, da Abhängigkeiten /Bibliotheken der 'alten' Version eingespielt werden.
Schlauer wird man dann hier: http://wiki.videolan.org/Contrib_Status "This page lists the libraries needed to have a fully featured VLC media player.". Nett. Besonders die "Single command installation in Ubuntu".
Also: 'sudo apt-get --dry-run install xxx yyy zzz' - die einzigen 'Wehwehchen', an die ich mich jetzt erinnern kann, waren libmatroska2 (libmatroska5), und libeml2 (libeml3). 'apt-cache search xyz' und 'apt-cache showpkg xyz' helfen weiter. libbluray1 und libbluray-dev habe ich zugefügt, Bibliotheken, die ich nicht brauche oder bereits installiert sind, erntfernte ich.
Am 2.3.2012 waren alle angeforderten Bibliotheken und Abhängigkeiten aus "ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free" und "ftp.debian-multimedia.org testing main non-free" verfügbar /erfüllbar.

Per 'apt-get install xxx yyy zzz' konnte ich die so gewählten Pakete einspielen, führte erneut './configure --prefix=/usr' aus, dann 'dh_make --createorig'. Ist dies erfolgreich beendet, passt man korrekterweise die Templates im debian -Verzeichnis an, ich wollte aber erst mal wissen, ob das Paket-Bauen auch klappt, also 'fakeroot debian/rules binary' - lief ohne Fehler, Paket ließ sich problemlos installieren, funktioniert auch. Dies ist ganz sicher keine politisch korrekte Methode - funktioniert aber anscheinend :wink:
Zuletzt geändert von chb am 07.03.2012 02:39:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2012 22:48:02

libgnutls von squeeze sollte eigentlich ausreichen. Gefordert nach debian/control Version 2.0.0 oder höher in Squeeze ist 2.8.6 vorhanden. Das meißte reicht Squeeze selbst aus, Was dann noch fehlt käme aus den squeeze-backports . Was dann noch übrigbleibt muß selbst gebackported werden. Und das ist momentan mein Problem. Squeeze kennt noch kein multi-arch wenn ich das richtig sehe. libbluray macht mehr Probleme als gedacht. Es läßt sich zwar kompilieren, und auch das Paket bauen. Scheint auch OK zu sein, wird aber von apt-get wie aptitude wegen "Größe stimmt nicht überein" abgelehnt. DPKG akzeptierts ohne zu murren.

Was die heruntergeladenen Pakete anbetrifft. Die werden nur von Pbuilder benötigt, landen also nicht im eigentlichen System. Zumal pbuilder auch einen eigenen apt-cache hat . Den man auch leeren kann . pbuilder --clean VLC benötigt fast 300 Pakete.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 07.03.2012 13:19:21

Danke an Euch beide!

Also bei mir hakt pbuilder nach wie vor an

Code: Alles auswählen

 E: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/g/gnutls26/libgnutls26_2.8.6-1_i386.deb: 404  Not Found
Irgendwie findet er das drecks Paket nicht, obwohl es außerhalb der pbuilder Umgebung installiert ist. Das Problem ist, wenn ich mich bei pbuilder einlogge, dann kann ich es zwar auch innerhalb installieren. Aber von dort aus kann ich kein pbuild --build durchführen, weil in der chroot einfach kein pbuilder installiert ist. Außerdem würde das selbe Problem wieder auftreten, nur eben eine Ebene tiefer.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von chb » 07.03.2012 19:41:40

Dass pbuilder das Paket nicht findet, liegt zuerst mal daran, dass es das Paket http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 1_i386.deb nicht gibt [Stand 7.3.2012 19:36h] .
Entweder "libgnutls26_2.8.6-1+squeeze1_i386.deb" oder "libgnutls26_2.12.16-1_i386.deb".

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Anleitung zum Kompilieren von VLC 2.0 gesucht

Beitrag von clue » 08.03.2012 17:25:55

chb hat geschrieben:Dass pbuilder das Paket nicht findet, liegt zuerst mal daran, dass es das Paket http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 1_i386.deb nicht gibt [Stand 7.3.2012 19:36h] .
Entweder "libgnutls26_2.8.6-1+squeeze1_i386.deb" oder "libgnutls26_2.12.16-1_i386.deb".
Ok, und wie kann ich jetzt pbuilder das Richtige mitteilen? Auf meinem System ist jedenfalls das +squeeze installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l libgnut*

+++-==============-==============-============================================
ii  libgnutls26    2.8.6-1+squeez the GNU TLS library - runtime library
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Antworten