GPL-Projekt übernehmen - Copyright Fragen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

GPL-Projekt übernehmen - Copyright Fragen

Beitrag von shh » 15.07.2002 13:33:30

Hallo,

ich habe ein Projekt schon länger unter GPL veröffentlicht und führe es zZ noch weiter.
Jetzt möchte es ein anderer "erweitern und verbessern".
Prinzipiell ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, er hat auch mittlerweile erkannt, daß er seine sources auch veröffentlichen muß, nur möchte er (wenn er denn mal "released") auch auf jeglichen code sein copyright setzen (im header).
Es ist jetzt schon abzusehen, daß die Änderungen nur marginal werden, und am Ende vielleicht 5% ausmachen.

Ich finde das insoweit problematisch, daß er sein copyright darübersetzt, daß er etwas später daherkommen könnte, und nach einem license-change das ganze Projekt doch irgendwie closed-source veröffentlicht.

Frage(n): (Ich hoffe wir habe hier ein paar GPL-Spezialisten ;))
- Ist die Menge der Änderungen, die er vornimmt überhaupt relevant für den copyright-header?
- Darf er überhaupt mein copyright ersetzen, oder muß das dann ein "Kombi-copyright" sein?

Schönen Gruß
shh

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.07.2002 08:16:56

Die Menge der Änderungen ist völlig egal. Ersetzten darf er dein Copyright nicht, seines allerdings dazu schreiben.
Leider weiß ich nicht, wie es ist mit einer Änderung der Lizenz. Aber eigentlich darf er das nur, wenn Du da zustimmst.

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 16.07.2002 10:50:57

> Die Menge der Änderungen ist völlig egal

Ja, das dachte ich mir schon.

> Ersetzten darf er dein Copyright nicht, seines allerdings dazu schreiben.

Jup. Das wird nur zum Problem, ihm das begreiflich zu machen. (mal sehen, ob das im GPL-Text irgendwo erwähnt wird). Im Moment ist er allerdings so darauf versessen ein Programm mit seinem Namen drauf rauszubringen, daß ihm solche Feinheiten egal sind. :roll:

> Änderung der Lizenz

Sehe ich auch so. Relizensierung, kann ja nur der Autor machen (wie zB bei sendmail oder GTK).
Im Grunde müßter er meinen code erstmal komplett ersetzen, bis er sowas machen könnte.

Mal schaun, wie es sich entwickelt. Gerade bei GPL-Verletzungen kann man sich ja i.a. auf die Community verlassen. ;)

Schönen Gruß
shh

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.07.2002 12:17:01

Was ist das bitte für ein Typ. Der soll halt ein Programm von grundauf selbst schreiben und nicht mit dem Knowhow und der Arbeit von anderen posen.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 16.07.2002 12:52:45

Dank GPL ist es auch nicht möglich aus diesem Programm jamals wieder 'Closed Source' zu machen, ohne das du ihn Verklagen könntest.
Ob du so fies sein wills weis ich nicht. Scheinst ja irgendwie Mitleid mit ihm zu haben.

Wenn du das Programm nicht mehr Maintainen willst, warum übergibst du ihm dann nicht den Maintaier, warum muß da gelich ein "fork" entstehen.

Ps: ich bin neugierig! Was ist das für ein Tool?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 17.07.2002 11:44:12

> posen

Ja, darum gehts wohl. Der Typ heisst /[D]eIcE ... :D
So richtig böse kann ich ihm noch nicht sein, er hat nur sehr genervt auf meine Forderungen reagiert und kam sich dann recht gütig vor. :roll:
<quote>> "I hope it is good enough. I have reall y tryed to be large here."
Es kommt mir ein bischen so vor, wie wenn das seine ersten Programmierversuche sind. - da bin dann ich gütig mit ihm. ;)

> Wenn du das Programm nicht mehr Maintainen willst...

Möchte ich ja noch (tue ich auch). Er will ja auch ziemlichen Unsinn in der Benutzerführung machen, den ich nicht mitverantworten möchte. Und es soll natürlich sein eigenes Programm sein. Die Programmintentionen werden am Schluß andere sein. Daß er sich dazu ausgerechnet GPL-Soft aussucht ist nur noch dumm.

> Was ist das für ein Tool?

Es handelt sich um FitCD.
Das ist ein tool für Windows unter Delphi geschrieben und ist als bitrate- und resizing-calculator bei (S)VCD-Erstellungen zu verwenden. Es ist das qualitativ beste, was unter Windows zZ verfügbar ist - wenn man denn sowas wie (S)VCDs macht. ;)
[Sorry, ich weiß, daß Windowsprogramme eigentlich nicht hierher gehören. Ich hoffte auf ein paar GPL-Spezialisten hier]
Gerade bei der Videoverarbeitung geht's viel ums "posen". Das ist da ähnlich wie bei den crackern. Gerade bei Leuten die sich nur "halb" auskennen. Die brauchen dann was zum kompensieren. :roll:

Kann man eigentlich Windowsprogramme relativ problemlos auch unter Kylix compilieren? Bis auf GUI-Sachen dürften ja keine größeren Anpassungen nötig sein.
Da könnte das Programm dann auch den "transcode"-Nutzern zugute kommen. (Vor allem mir, wenn ich bei grub endlich die default-boot-Option umstelle ;))

Schönen Gruß
shh

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.07.2002 10:00:03

Also die Idee mit kylix finde ich nicht schlecht!
Die Sourcen gibts ja zum Download, wenn ich irgendwann meine Kiste zum laufen bekomme kann ich das ja mal probieren. Leider hab ich bloß 0 erfahrung mit Pascal/Delphi/Kylix. :cry:

Er will also das Tool in eine neues Outfit packen (was so zwischen 3 und 20 Mausklicks sind), und unter seinen Namen vermarkten.
Was er machen will ist IMHO nicht Maintainern sonderen Faken, oder Score klauen.

Wenn du ihm das schon durchgehen lässt:
Sag ihm das er lt. Lizenz die GPL nehmen muss. (Was ihm aber auch zu mehr score verhilft), und du zumindest einen "codebased on FitCD" Eintrag in der About Box willst.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten