java 1.4

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

java 1.4

Beitrag von tylerD » 15.07.2002 19:03:43

hi,
weiß jemand ob es irgendwo java 1.4 debs gibt??am liebsten etwas was ich in sources eintragen kann!zur zeit hab java per hand installiert und benutz das java-virtuell-machine-dummy package,hab damit aber zum beispiel bei ant leichte probleme mit den abhängigkeiten.

thx schon mal.
cu

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.07.2002 10:23:46

Du kannst auch mehrere Java-Umgebung parallel installieren.

Ändere dann einfach die alternatives "update-alternatives" damit "java" dann auch immer das 1.4er verweisst.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 16.07.2002 20:41:39

na ich hab ja als .deb nur das dummy-package installiert(welches mir de java-virtual-machine providet), und mein eigentliches java per hand. allso bietet er mir bei update-alternatives --config java-virtual-machine keine alternativen an. ein prog was ich nu installieren will benötigt java2-runtime. wie verklickere ich meinem system das ich sowas hab??

cu

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.07.2002 09:45:32

Du kannst entweder den PATH von JAVA/bin hinzufügen oder einfach einen Link von "bin/java" nach z.B. "/usr/local/bin" machen. Insofern Deine Java-Umgebung nicht unter /usr/local/lib" oder /usr/lib" isntalliert ist, solltest Du noch einen entsprechenden Eintag für den Library-Ordner in "/etc/lib.so.conf" vornehmen.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2002 13:30:44

danke erst mal für die antwort

aber ich glaub wir reden ein bissel aneinander vorbei.

also mein java1.4.0 ansich funtz einwandfrei.hab auch nen per hand installiertes netbeans und damit auch schon fleißig gecodet.

mein problem ist folgendes:

ich kann mir zum beispiel den tomcat4 per apt-get install tomcat nur installieren wenn mein apt-get weiß das ich ne java-virtuell-machine installiert hab(ist in den abhängikeiten von tomcat4).dafür hab ich ne java-virtuell-machine-dummy package gefunden was nichts weiter installiert(es steht da mann soll java alles per hand einrichten, was ich ja auch gemacht hab :wink: ) jedoch die java-virtuell-machine providet.also kann ich jetzt per apt-get tomcat und andere java programme installieren.nun gibts hängt der neuste tomcat im unstable-zweig von junit ab, welches wiederum von einer java2-runtime abhängt. ansich hab ich ja eine installiert->bloß mein problem ist...wie verklickere ich das meinem apt-get??

thx

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.07.2002 13:46:41

Du entpackst das Paket (geht mir ar) und editierst die "control" - sprich die Abhängigkeiten des Pakets

oder

Du installiertst die von junit gewünschten Java-Pakete zusätzlich - es wäre kein Beinbruch mehrere Java-Umgebungen installiert zu haben

oder

Du reduzierst Abhängikeitsfehler beim Installieren zu blossen Warnmeldungen herab (dpkg --help-force) und setzt danach das Paket auf "hold"

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2002 13:37:39

ich danke dir.
ich hab das alte java-virtuell-machine-dummy packet genommen und mir daraus eins gebaut was java2-runtime providet und dieses auch noch installiert.jetzt klappts...

cu

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 23.07.2002 09:33:47

Das hätt ich jetzt auch vorgeschalgen. Villeicht schickst du das Teil gleich an Debian, oder schreibst einen Bugreport. Dann solte das bei 3.0R1 gelöst sein. :)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.07.2002 12:25:48

naja ist ja kein richtiger bug...bin ja selber schuld wenn ich die packete von sid nehme :roll: .und ich könnte ja auch die deb von der 1.3.1 einspielen,hatte bloß keine lust auf 2 jvm.also war halt nen bissel handarbeit von nöten.wußt bloß nicht wo ich ansetzen sollte.

cu

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.07.2002 10:46:35

Ich sehe es schon als Bug wenn ich 1.4 habe und vom Paket nur 1.3.1 providet wird. Im Prinzip sollte es am besten gehen wenn das java-vm Paket 1.0-1-4 unterstützt.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten