Bücher und Quellen für Programmier-Einsteiger auf Linux

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Hansy
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2002 15:00:12

Bücher und Quellen für Programmier-Einsteiger auf Linux

Beitrag von Hansy » 19.07.2002 09:27:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bücher und Quellen für Programmier-Einsteiger auf Linux. Da ich auf Windows-Rechnern in C bereits kleinere Programme geschrieben habe (z.B. textbasierte Datenauswertung einer Wetterstation ohne GUI), aber auf Linux noch recht neu bin, bräuchte ich etwas, das mir neben einen tieferen Einstieg in C möglichst auch gleichzeitig die Interna von Linux näherbringt.

Wer kennt gute Bücher oder sonstige Tutorials? Danke im vorab. 8)

cu,
Hansy

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.07.2002 13:37:53

unter sonstigen Tutorials würd ich dir /usr/src/linux/Dokumentation/ vorschlagen, die Kerneldoku ist zwar nicht grad das beste, aber vom ablauf des Bootvorganges bis dahin wie ne Netzwerkkarte funzt ist meist alles recht gut beschrieben, der Rest findet sich in den Manpages wieder :)

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Bücher und Quellen für Programmier-Einsteiger auf Linux

Beitrag von pil » 20.07.2002 09:12:48

Bei den howtos kannste dich auch mal umschauen: /usr/share/doc/HOWTO
Oder im Netz immer die Neuesten: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/
Manche sind hervorragend (auch im Detail), manche weniger gut

Grüße
Pil

Benutzeravatar
SEP
Beiträge: 32
Registriert: 13.05.2002 15:08:44
Wohnort: Waldheim (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von SEP » 23.07.2002 10:39:54

auf http://www.pronix.de gibts ein paar Tutorials u.a auch eins über C unter Linux

Kapitel:

| Der Einstieg | Datentypen und Variablen| Operatoren | Kontrollstrukturen | Funktionen | Schleifen | Präprocessor | Arrays und Strings | Zeiger | Kommandozeile | Dynamische Speicherverwaltung | Strukturen | High-Level-Datei-E/A | Low-Level-Datei-E/A | Dateien, Verzeichnisse und Ihre Attribute | Argumentlisten | Dynamische Datenstrukturen | Beenden und Anhalten von Prozessen | Rekursionen | Zeitfunktionen | Zahlensysteme und Bitoperatoren | Environment eines Prozesses | Weitere Headerdateien und Funktionen | Kreiern und Starten von Prozessen | Dämonprozesse | Signale | Interprozesskommunikationen | Semigrafik (curses.h) | Mausprogrammierung mit gpm.h | Terminal E/A | Blockieren und Sperren von Dateien | Parallelprogrammierung mit Threads | Fortgeschrittene Aus- und Eingabe | Security & Programming | Projekt Beispiel : Textkonverter C2HTML | Grafiken erzeugen mit der GD-Library | Memory Leaks - Programme zum Auffinden von Speicherlecks | Algorithmen | Compilieren | GUI-Programmierung mit gtk+ |

Hansy
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2002 15:00:12

Beitrag von Hansy » 26.07.2002 15:47:26

Danke, der Pronix-Link gefällt mir gut :D

cu,
Hansy

Antworten