GNU Screen in ~/.ssh/authorized_keys (command)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

GNU Screen in ~/.ssh/authorized_keys (command)

Beitrag von uname » 02.09.2013 15:47:25

Ich bin mal wieder ein wenig am scripten und habe natürlich ein Problem. Ich habe im Internet einen Account, welchen ich theoretisch für Screen-Fernwartungen nutzen möchte. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen möchte ich GNU Screen auf dem Rechner im Internet selbst bereitstellen.
Der Aufruf erfolgt von einem Rechner mit SSH (nur localhost) über "ssh -R 2222:localhost:22 user@server". Über den SSH-Key wird nur folgender Befehl erlaubt:

~/.ssh/authorized_keys

Code: Alles auswählen

no-X11-forwarding,permitopen="localhost:2222",command="echo -n 'Username: ';read u;screen ssh -l $u localhost -p 2222;screen -X aclchg * -x 'screen'" ssh-rsa AAAA....
Frage:
Ich würde gerne die Screen-Sitzung so einschränken, dass kein weiteres Terminal geöffnet werden kann. Der Befehl ist mir bekannt und steht auch im Code. Natürlich kann ich ihn in ~/.screenrc eintragen. Natürlich funktioniert es wie im Code geschrieben nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Auch mein Versuch drei Screen-Befehle mit Erzeugung der Sitzung, Rechteänderung und dann Aufruf funktioniert nicht.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: GNU Screen in ~/.ssh/authorized_keys (command)

Beitrag von nepos » 02.09.2013 17:57:33

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, du musst das erste screen mit -d -m aufrufen. Damit wird eine screen-Session erstellt und gleich detached. Ansonsten wartet das screen-Kommando zum Setzen der ACL, bis das erste screen-Kommando fertig ist.

Antworten