Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2013 21:48:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Langenfeld Rheinland

Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von Rubberduck » 10.09.2013 06:19:59

Hallo zusammen,

da ich immer wieder feststelle, dass es einige Dinge für meine ARM Maschine nicht gibt (QNAP mit Debian),
würde ich mir die Programme gern selber kompilieren.
Allerdings ist mir das Thema absolut fremd.

Könntet ihr mir Informationen darüber geben,
was alles dafür benötigt wird, (Links, HowTos)
ob es möglich ist, diese Pakete auf einer nicht-ARM Maschine zu kompilieren (die QNAP hat einen 1200er Single Core.,..;=)
usw.
Vielen Dank
Rubberduck

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von rendegast » 10.09.2013 11:39:23

Ich würde für am übersichtlichsten halten, eine VM der Architektur fürs Bauen zu benutzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2013 21:48:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Langenfeld Rheinland

Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von Rubberduck » 10.09.2013 12:38:20

Klar, aber das war ja nicht so ganz meine Frage, ne?

Weißt du wie man auf fremder Hardware Pakete kompiliert oder kennst du Links oder HowTos dazu?
Wenn ja wie oder wo.

Besten Dank!
Rubberduck

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von hikaru » 10.09.2013 13:51:57

Rubberduck hat geschrieben:ob es möglich ist, diese Pakete auf einer nicht-ARM Maschine zu kompilieren
Prinzipiell ja. Das Stichwort nennt sich Cross-Compiling [1]. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, es aber nicht bis zum Ende durchgezogen.
rendegast hat geschrieben:Ich würde für am übersichtlichsten halten, eine VM der Architektur fürs Bauen zu benutzen.
Meinst du damit eine VM auf einem arm(el/hf)-Host oder auf einem x86-Host? Falls ersteres, warum nicht einfach ein chroot?
Falls Letzteres, hast du das mal selbst probiert und eine performante Lösung gefunden? Ich habe auf meinem Desktop-PC (Intel Core i7 2700k, 3,5GHz) mit qemu eine armel-VM aufgesetzt um Software für das armel-Debian-chroot auf meinem Smartphone zu kompilieren. Der Overhead ist aber gigantisch. Das Smartphone (Cortex A8, 800MHz) ist im chroot um einiges schneller.


[1] https://wiki.debian.org/BuildingCrossCompilers

Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2013 21:48:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Langenfeld Rheinland

Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von Rubberduck » 11.09.2013 12:52:32

hm...die Ausbeute ist etwas mager Leute :=). Eventuell frage ich wieder nicht richtig?

Ich möchte für meine ARM Architektur (QNAP TS412) auf der aktuell ein Debian läuft,
eigene Pakete kompilieren.
Entweder auf der QNAP (Version 1 ) selber oder in einer VM (Version 2 , am liebsten).

Könnt ihr mir sagen was ich an Software Paketen und Einrichtung benötige um das durchzuführen?
Eventuell kurze Step by Step oder Links zu entsprechenden Webseiten usw.

Verbotene Antworten sind Sätze mit weniger als drei Worten und die Antwort "VM Ware" ;=)

Besten Dank!
Rubberduck

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren

Beitrag von Dogge » 11.09.2013 13:06:20

Ich habe damit zwar selbst auch keine Erfahrungen, aber ich würds mit cross-compilen versuchen: https://wiki.debian.org/BuildingCrossCompilers
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten