python ftplib [Errno -2] Name or service not known

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

python ftplib [Errno -2] Name or service not known

Beitrag von qgirl » 23.09.2013 06:55:34

Hallo,

über ein Python Skript lade ich alle paar Minuten aktualisierte Dateien per ftp auf einen Webspace.
Das Skript funktioniert auch im Prinzip.
Nach einiger Zeit tritt allerdings folgender Fehler auf: [Errno -2] Name or service not known

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
    ftp = ftplib.FTP(FTPServer)
  File "/usr/lib/python2.7/ftplib.py", line 117, in __init__
    self.connect(host)
  File "/usr/lib/python2.7/ftplib.py", line 132, in connect
    self.sock = socket.create_connection((self.host, self.port), self.timeout)
  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 553, in create_connection
    for res in getaddrinfo(host, port, 0, SOCK_STREAM):
gaierror: [Errno -2] Name or service not known
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte, was die Ursache für dieses Problem ist?

Gruß
qgirl

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: python ftplib [Errno -2] Name or service not known

Beitrag von rendegast » 23.09.2013 07:41:54

Mehrere nameserver in /etc/resolv.conf ?
(Möglicherweise ein altes, eigentlich gelöstes Problem getaddrinfo <-> gethostbyname)

Ausfälle des DNS?
-> Versuchsweise anderen DNS-Server eintragen.

Ausfälle des zBsp. wlan,
sodaß gerade im Moment der DNS-Abfrage das Netzwerk per zBsp. DHCP neu konfiguriert wird.
-> Logeinträge, zBsp. "... dhclient ..." in daeomon.log
Bei instabilem eth-Kartentreiber vielleicht Möglichkeit der Installation firmware-....

DSL-Reconnects, als Anzeichen eines Modem-Ausfalls?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: python ftplib [Errno -2] Name or service not known

Beitrag von qgirl » 23.09.2013 08:42:09

Der Rechner ist über eine FritzBox mit dem Internet verbunden. Als DNS-Server ist die Fritzbox eingetragen.
Nach einem Blick in das dortige Logfile scheint zumindest für den letzten Ausfall die fehlende Internetverbindung für ca. 1h die Ursache zu sein.
Mal schauen, ob ich in meinem Skript irgendwie stabil erkennen kann, ob noch eine "gültige" Internetverbindung vorhanden ist.
Ob die vorherigen Ausfälle die gleiche Ursache haben, kann nicht mehr sehen.
Aber wenn der Fehler wieder auftritt, weis ich ja jetzt wo ich auch unbedingt reinschauen sollte. :wink:

Danke & Gruß
qgirl

Antworten