LVM-Partition überfüllt angezeigt?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bookstoreMartin
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2013 16:01:54

LVM-Partition überfüllt angezeigt?

Beitrag von bookstoreMartin » 03.10.2013 16:28:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner LVM-Partition. Ich möchte eine zweite Partition anlegen und bemerkt, dass die LVM Partition randvoll in gparted angezeigt wird. Wenn ich die Datengröße im Filesystem selbst mit zB mc und df ganz durchzählen lassen kommen nur etwa 133 GB heraus. Ich habe mit testdisk und ähnlichen anderen tools nach verlorenen Dateien gesucht, keine gefunden.
Umwandlung von LVM auf etx4 geht wohl nicht. Ist das ein Bug oder kennt jemand das Problem?

Infos:
# lvmdiskscan
...
/dev/sda1 [ 243,00 MiB]
/dev/ram2 [ 16,00 MiB]
/dev/sda2 [ 465,52 GiB] LVM physical volume
/dev/ram3 [ 16,00 MiB]
...

Danke im Voraus für Hilfe,
bs

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: LVM-Partition überfüllt angezeigt?

Beitrag von Cae » 03.10.2013 18:13:10

Die naheliegendste Erklaerung waere: gparted unterstuetzt kein LVM. Es scheint eher ein Verstandnisproblem und kein Fehler zu sein; in Kurzfassung: LVM ist eine zusaetzliche Schicht um das Dateisystem herum, womit man aehnlich dem MBR bzw. GPT "Partitionen" anlegen kann. Und darin liegt das Dateisystem.

Falls du eine echte Partition brauchst, kannst du das Dateisystem per resize2fs kleiner machen, anschliessend per lvresize die umliegende volume group ensprechend anpassen, woraufhin du das physical volume, welches direkt in der Partition steht, verkleinern kannst. Dann ist auch Platz, um in der Partitionstabelle zu schrauben und eine neue Partition einzurichten. Falls das System, welches die neue "Partition" verwenden soll, selbst LVM kann, kann man sich die Haelfte davon sparen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

bookstoreMartin
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2013 16:01:54

Re: LVM-Partition überfüllt angezeigt?

Beitrag von bookstoreMartin » 04.10.2013 09:28:37

Hi Cae,
alles klar, ich probiere die beiden Tools aus. Ich dachte, gparted unterstütze LVM ganz selbstverständlich.
Ich überlege auch mal, mein komplettes Linux-System neu zu installieren; ich steh mehr auf konservative Dateisysteme. Wenn ich mit resize2fs bzw. lvresize kein Erfolg habe, dann auf jeden Fall...
Großen Dank,
Grüße,
bs

Antworten