Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Reinhardius
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 23:27:44

Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Reinhardius » 15.10.2013 12:13:02

An die Debian-Freunde, die beim Paketbau mehr Erfahrung mitbringen!

Ich komme beim selbst erstellten Paket nicht weiter:
Es erscheint kein Menü- Eintrag beim Paketieren mit 'dh_make'.
Ich habe Debian 7, XFCE (Multiboot DVD von der Linux-Welt installiert)
dann jedoch die Gnome-Oberfläche installiert.
- Nach 'dh_make' mit 'dpkg-buildpackage' das Paket gebaut. Keine Probleme...
Die Datei 'menu' liegt u.a. Dateien unter dem Ordner 'debian' vor. Hier der Inhalt:

?package(cable):needs="X11" section="Applications/Network"\
title="Cable" command="/usr/bin/cable"\
longtitle="Kabelausrechnen" icon="/usr/share/pixmaps/kabel.xpm"

(Man störe sich nicht an der falschen Section.) Das Icon "kabel.xpm"
liegt schon im Ordner /usr/share/pixmaps/ im richtigen Format und nicht
größer als 30 x 30 Pixel vor.
Auch die Datei cable liegt unter /usr/share/menu
Der Menü-Eintrag soll systemweit angezeigt werden- darum auch keine Datei in '.menu'
-- Beim Installieren des Pakets kommt die Meldung:" Trigger für menu werden verarbeitet" o.ä.
Auch ein Nachträgliches "update-menus" als root zaubert nicht den Menü-Eintrag unter der Rubrik
"Anwendungen"- "Internet".

Hat Einer eine Idee?
Gruß alle in die Runde

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von inne » 15.10.2013 13:28:43

Die Desktops erwarten i.d.R. eine .desktop-Datei unterhalb von /usr/share/applications.
Wenn das nicht durch ein Makefile etc. erledigt wird, kanns mittels des Debhelper Kommando dh_install passieren.

Vgl. dazu Debianmenu (Das Debian Menüsystem) und bspw. Debiangnome-menus (Ein Menü nach freedesktop.org basierend auf .desktop-Dateien).

Ist nur geraten. Viel Glück... ;-)
Inne

Reinhardius
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 23:27:44

Re: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Reinhardius » 15.10.2013 17:08:23

Hallo inne!

Danke für die schnelle Antwort.
Hmmh! An die .desktop-Datei habe ich auch schon gedacht - aber noch nicht ausprobiert, weil ich auf der Ubuntu Webseite davon gelesen hatte. (Trifft nur für (K) ubuntu usw. zu?)
Wenn gar nichts hilft, müsste ich das mal ausprobieren.
Eigentlich müßte es für eine "reines Debiansystem ohne .desktop Datei gehen.
Auf der Ubuntu- Webseite wurde zwischen Ubunu und Debian bei der Menu-Erstellung unterschieden.
Werde die Links von Dir mal durcharbeiten und ggf. wieder melden.
Gruß aus dem Ruhrgebiet

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von smutbert » 15.10.2013 17:25:40

inne hat glaube ich vollkommen recht:

Die Geschichte mit dem Debianmenü, das von debconf mit update-menus erstellt wird, gibt es zwar noch für reine Fenstermanager, aber die üblichen Desktopumgebungen stellen in den Startmenüs einfach die .desktop Dateien aus /usr/share/applications/ und ~/.local/share/applications/ dar und ignorieren meines Wissens die Debianmenu Einträge komplett.

Reinhardius
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 23:27:44

Re: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Reinhardius » 15.10.2013 18:05:13

Hallo!
Dann werde ich das so versuchen, wie auf der Ubuntu Seite beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/menu
Einen Dank auch an smutbert für die umgehende Antwort!

Reinhardius
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 23:27:44

Re:Gelöst: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Reinhardius » 17.10.2013 19:25:30

Wie oben beschrieben, lag es an einer fehlenden ...desktop Datei unter
/usr/share/applications
Auch wenn ich die Kategorie auskommentiert habe, wurde das Menü unter "Sonstige" abgelegt,
-Voraussetzung, ein Icon liegt im angegebenen Ordner- bei mir: /usr/share/pixmaps/

Inhalt der Datei cable.desktop:
[Desktop Entry]
Name=Cable
Comment[de]=Kabellänge ausrechnen
Exec=/home/.../cable-43/cable
Icon=/usr/share/pixmaps/kabel3.xpm
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
#Categories=GNOME;GTK;Graphics;Scanning;
#Categories=GNOME;GTK;Science;
X-GNOME-Gettext-Domain=Kabelprogramm
Ich wollte das Menü eigentlich unter "Science" ablegen. hat aber noch nicht funktioniert.
Unter "Sonstige" macht es sich auch gut...:-)
-- Das Menü wurde sofort angezeigt- also ohne Neustart der grafischen Oberfläche!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Re:Gelöst: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Cae » 17.10.2013 19:43:08

Reinhardius hat geschrieben:Exec=/home/.../cable-43/cable
Wenn du das als Paket ausrollen willst, ist das 'ne doofe Idee, /home/ zu nehmen. Falls du nicht dem Paketmanagement zwischen die Beine schiessen willst, was durchaus eine loebliche Ueberlegung ist, dann tu' dein Programm nach /opt/cable-43/.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Re:Gelöst: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von inne » 17.10.2013 20:56:19

Noch eine Anmerkung. Wenn du das Icon unter /usr/share/icons/DATEINAME.xpm installierst, reicht auch Icon=DATEINAME in der Desktopdatei anzugeben. Mit png und svg Dateien auf jeden Fall. Könnte auch beim Verz. pixmaps funktionieren.
So kann der User unter ~/.icons/DATEINAME.svg auch ein eigenes Icon vergeben.

Für Exec würde ich auch keinen abs. Pfad angeben, ausser wenn du nach /opt installierst, wie Cae es rät. Was eigentlich wirklich eine gute Idee ist.
Ich wollte das Menü eigentlich unter "Science" ablegen. hat aber noch nicht funktioniert.
Unter "Sonstige" macht es sich auch gut...:-)
-- Das Menü wurde sofort angezeigt- also ohne Neustart der grafischen Oberfläche!
Wenns dort schon einen Eintrag gibt, schau dir die desktop-Datei dazu an.

Ich habe einige Starter für VMs und Emulatoren etc. unter Categories=Stuff. Was ich ganz gut finde.

Reinhardius
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 23:27:44

Re: Kein Menu-Eintrag beim Paketbau!

Beitrag von Reinhardius » 17.10.2013 23:14:44

Danke für die Infos!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Antworten