Rückgabewert von rsync

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
milli4503
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013 20:59:39

Rückgabewert von rsync

Beitrag von milli4503 » 23.10.2013 14:52:18

Hallo zusammen.

Bräuchte einen mal einen Tip.
Habe ein Backupscript, das mir Local am Rechner meine Daten in einen Ordner kopiert und anschließend
mit 7z ein mit Kennwort versehene komprimierte Datei erstellt.
Danach wird mein Webspace ( 1und1 / Protokol https ) nach " /mnt/webspace " gemountet und " rsync " fängt mit dem kopieren an.

Soweit alles gut und es macht. Da ich es mit Anacron automatisieren will, sollte nach dem Ende des
Kopiervorgangs mir " rsync " eine Rückmeldung geben, das wenn Kopieren fertig und erfolgreich, das Webspace
wieder ausgehängt wird.

Hab jetzt keinen Plan, wie ich das realisiere. Hab bei " rsync " keine Option dafür gefunden. Meine Gedankenspiele waren
auch schon, es mit " md5sum " zu überprüfen. Nur das hochladen dauert seine Zeit und ist irgendwie auch nichts genaueres.

Oder mit " ps -ef | grep rsync ". Da werden mir aber mehere Prozesse angezeigt, sodas mein Gedanke es über die PID zu
kontrollieren, auch nicht funktionieren wird denke ich.
Und mit " lsof -i " wirds auch so eine Sache sein ,es über offene Netzwerkverbindungen, zu machen.

Bin für jede Anregung dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus. Gruß.
Debian Wheezy / LPIC1 / LPIC2

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rückgabewert von rsync

Beitrag von uname » 23.10.2013 14:57:43

Als korrekten Rückgabewert von "rsync" solltest du "0" erwarten.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Rückgabewert von rsync

Beitrag von niesommer » 23.10.2013 14:58:02

Hallo,
ein kleines beispiel:

Code: Alles auswählen

ll -la && htop
Wenn der Befehl ls -l ordnungsgemäß abgearbeitet ist dann startet Debianhtop und zwar nur dann.
Damit sollte dein Problem zu lösen sein.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rückgabewert von rsync

Beitrag von Dogge » 23.10.2013 15:05:03

Code: Alles auswählen

EXIT VALUES


0
Success 

1
Syntax or usage error 

2
Protocol incompatibility 

3
Errors selecting input/output files, dirs 

4
Requested action not supported: an attempt was made to manipulate 64-bit files on a platform that cannot support them; or an option was specified that is supported by the client and not by the server. 

5
Error starting client-server protocol 

6
Daemon unable to append to log-file 

10
Error in socket I/O 

11
Error in file I/O 

12
Error in rsync protocol data stream 

13
Errors with program diagnostics 

14
Error in IPC code 

20
Received SIGUSR1 or SIGINT 

21
Some error returned by waitpid() 

22
Error allocating core memory buffers 

23
Partial transfer due to error 

24
Partial transfer due to vanished source files 

25
The --max-delete limit stopped deletions 

30
Timeout in data send/receive 

35
Timeout waiting for daemon connection 
http://www.samba.org/ftp/rsync/rsync.html
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc


Antworten