Besonderheiten bei Architektur von all zu any?[gelöst]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Besonderheiten bei Architektur von all zu any?[gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 04.11.2013 16:47:40

Ein Ruby-Paket, welches bisher aufgrund seiner architekturunabhängigkeit auf 'all' stand, habe ich nun auf 'any' gewechselt, da Gems dies erfordern. Gibt es noxh etwas zu beachten? Ich habe ein Update in einer VM durchgespielt und mir ist so erstmal nichts aufgefallen. Lintian clean ist es nicht, weil jetzt architekturabhängige Dateien in /usr/share sind. Soviel weiß ich schon.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 27.11.2013 08:55:32, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von Natureshadow » 04.11.2013 17:04:18

Häh? Ist es architekturabhängig oder nicht? Wenn nicht, ist es Architektur all, egal was irgendein Gems-System meint...

Wenn das nicht geht, ist Gems kaputt.

-nik

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von nudgegoonies » 04.11.2013 17:14:09

Es ist eben architekturabhängig. Im Paket selbst sind Gems enthalten, die beim Bau des Paketes mit architekturabhängigen Libraries gelinkt werden. Darum ist 'all' eben falsch. Natürlich wäre es erst dann richtig und gut wenn alle Gems in eigenen Paketen ausgelagert wären, aber so ist der Status quo leider noch nicht. Darum will ich verhindern dass es auf i386 Probleme gibt, wenn das Paket unter amd64 gebaut wurde. Eine Alternative wäre, es 'all' zu lassen, sämtliche für den Bau der Gems nötigen Headers nicht mehr nur als 'build-depends' zu setzen sondern auch für die fertigen Pakete und die Gems während der Installation zu bauen. Der Umbau ist mir aber gerade zu groß.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von Natureshadow » 04.11.2013 17:17:04

nudgegoonies hat geschrieben:Es ist eben architekturabhängig. Im Paket selbst sind Gems enthalten, die beim Bau des Paketes mit architekturabhängigen Libraries gelinkt werden. Darum ist 'all' eben falsch. Natürlich wäre es erst dann richtig und gut wenn alle Gems in eigenen Paketen ausgelagert wären, aber so ist der Status quo leider noch nicht. Darum will ich verhindern dass es auf i386 Probleme gibt, wenn das Paket unter amd64 gebaut wurde. Eine Alternative wäre, es 'all' zu lassen, sämtliche für den Bau der Gems nötigen Headers nicht mehr nur als 'build-depends' zu setzen sondern auch für die fertigen Pakete und die Gems während der Installation zu bauen. Der Umbau ist mir aber gerade zu groß.
In jedem Fall solltest du dich damit an pkg-ruby-dev@lists.aioth.debian.org wenden.

-nik

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von KBDCALLS » 04.11.2013 18:05:32

Ich habe jedenfalls noch kein any.deb gesehen. any ist doch nur ein Platzhalter, damit man für alle Architekturen Pakete bauen kann, bzw. nicht alle einzeln auführen muß in der controldatei der Sourcen.

Am BeIspiel von Paket Debianvlc-data . Das ist Architekturabhängig , also überall gleich

Code: Alles auswählen

Package: vlc-data
Depends: ${misc:Depends}
Architecture: all
Das Paket Debianvlc-plugin-svgalib gibts nur die Architekturen amd64 und i386

Code: Alles auswählen

Package: vlc-plugin-svgalib
Architecture: amd64 i386
Und das Paket Debianvlc-plugin-zvbi für any
auf Deutsch für alle

Code: Alles auswählen

Package: vlc-plugin-zvbi
Architecture: any
Das könnte auch so ausehen.

Code: Alles auswählen

Package: vlc-plugin-zvbi
Architecture: amd64 armel armhf i386 ia64 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386 mipsel powerpc s390 s390x sparc
Das any dient also nur dazu die Architekture Zeile abzukürzen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von hikaru » 05.11.2013 08:02:16

KBDCALLS hat geschrieben:Und das Paket Debianvlc-plugin-zvbi für any
auf Deutsch für alle
Krümelkackermodus an:
Streng genommen heißt any nicht alle sondern jede.

Der Unterschied ist folgender:
Wir sind hundert Leute und feiern eine Party.
A: Im Garten steht ein wirklich großer Swimmingpool. Den können alle benutzen - gleichzeitig.
B: Im Garten steht ein kleines Planschbecken. Das kann jeder benutzen - aber nicht alle gleichzeitig.

So wie ich das hier aus dem Thread entnehme (eigene Erfahrungen fehlen mir) verhält es sich wohl ähnlich mit den Paketen, je nachdem ob die Abhängigkeiten architekturspezifisch sind.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Besonderheiten bei Architektur von all zu any?

Beitrag von nudgegoonies » 05.11.2013 09:25:27

Natureshadow hat geschrieben:In jedem Fall solltest du dich damit an pkg-ruby-dev@lists.aioth.debian.org wenden.
Danke für den Tip. Laut der Entwickler ist der korrekte Weg die Gems einzeln zu paketieren. Es landet alles in /usr/lib/ruby/vendor_ruby/(name) und wenn architekturabhängige *.so's dabei sind in /usr/lib/ruby/vendor_ruby/1.X/x86_64-linux etc. Aber wie gesagt, alle Gems einzeln paketieren ist erstmal nicht geplant.
KBDCALLS hat geschrieben:Ich habe jedenfalls noch kein any.deb gesehen. any ist doch nur ein Platzhalter, damit man für alle Architekturen Pakete bauen kann, bzw. nicht alle einzeln auführen muß in der controldatei der Sourcen.
Genauso habe ich es auch verstanden und darum die Architektur auf any gesetzt. Hinten raus kommt amd64, i386, etc. je nach Buildumgebung.

Ich habe so langsam das Gefühl, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir um die Aktualisierung eines Paketes, das mit der Architektur all installiert ist und wo nun das aktualisierte Paket die Architektur amd64 hat.

P.S.
Habe den Thread auf gelöst gesetzt. So rein aus der Praxis heraus würde ich sagen, es ist kein Problem ein Paket zu aktualisieren, dessen installierte Architektur all war und dessen neue Architektur spezifisch ist (in meinem Fall amd64).
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten