Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
furlong
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2013 18:57:10

Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Beitrag von furlong » 11.11.2013 19:00:18

Erstmal Hallo in die Runde!
Ich habe hier ein kleines Script, das im Terminal wunderbar läuft, aber als Cronjob Fehlermeldungen ausgibt (Maskierungen und Pfade, da bin ich gerade auf der Suche). Aber um diese Fehler geht es erstmal gar nicht, sondern was ich brauche wäre eine Möglichkeit, das Script vernünftig testen zu können, wie wenn es als Cron laufen würde. Durch Zufall hatte ich beim Testen kurz mal ein Terminal, das irgendwie so aussah:

Code: Alles auswählen

bash2.4#
Und das hat dann auch die Fehler genauso ausgegeben wie der Cronjob. Wie kann ich das wieder bekommen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Beitrag von pferdefreund » 11.11.2013 19:22:59

Das sieht wie ne root-shell aus wegen des # beim Prompt - aber wohl ohne .bashrc, .profile usw.
Du kannst im Script auch die shell vorgeben. Ich mach immer einen
#!/bin/bash vorne rein und ggf noch -x hintendran zum debuggen.
dann noch ein source /irgendwo/libdef für meine Standard-Pfade usw..

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Beitrag von Cae » 12.11.2013 00:08:43

Code: Alles auswählen

bash(1):
...
       --norc Do  not  read  and  execute  the system wide initialization file
              /etc/bash.bashrc and the personal initialization file  ~/.bashrc
              if  the  shell  is interactive.  This option is on by default if
              the shell is invoked as sh.
...
$ bash --norc
bash-4.2$ 
Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Beitrag von cosmac » 12.11.2013 14:07:21

hi,

der zweite Unterschied: cronjobs benutzen per Default /bin/sh, das ist normalerweise die dash.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

furlong
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2013 18:57:10

Re: Script für conjob in einer spezielle Shell testen?

Beitrag von furlong » 12.11.2013 15:35:15

Toll, das ist es! Anscheinend habe ich mir das irgendwie per "sh" hergeholt. Danke für den Tipp!

Antworten