[gelöst] neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

[gelöst] neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Beitrag von raiuns » 13.11.2013 13:12:17

Ich glaube, es ist eine einfache Frage: wenn ich in einem shell-script ein anderes aufrufe, wartet das aufrufende auf das aufgerufene Script, oder nicht? Oder evtl. geht auch beides?

Also nehmen wir mal an, ich habe ein Script, das einen dump von meiner Datenbank macht, und ein anderes, das ein backup mit rsync macht. Dann würde ich schreiben

#!/bin/sh
#Dump all databases for backup.
dumpDB.sh # mein script
rsync ...

Was müsste ich tun / schreiben (geht es überhaupt?), wenn ich explizit nicht auf das aufgerufenen Script warten will?
Zuletzt geändert von raiuns am 13.11.2013 13:37:01, insgesamt 1-mal geändert.
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Beitrag von hikaru » 13.11.2013 13:17:11

Du musst nur ein & an den ersten Befehl anhängen, dann wird er in den Hintergrund geschickt und der Rest des Scripts abgearbeitet:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#Dump all databases for backup.
dumpDB.sh & # mein script
rsync ...

raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Re: neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Beitrag von raiuns » 13.11.2013 13:23:12

ok, und wenn ich es nicht tue - geht alles schön hintereinander der Reihe nach, oder?

ist es für die Reihenfolge/Ausführung gleich, ob ich schreibe

meinScript.sh

oder

sh meinScript.sh

?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Beitrag von hikaru » 13.11.2013 13:35:36

raiuns hat geschrieben:ok, und wenn ich es nicht tue - geht alles schön hintereinander der Reihe nach, oder?
Ja.
raiuns hat geschrieben:ist es für die Reihenfolge/Ausführung gleich, ob ich schreibe

meinScript.sh

oder

sh meinScript.sh

?
Für die Reihenfolge ist es egal. Der Unterschied liegt darin, dass im ersten Fall das Script ausführbar sein muss (chmod +x) und in einem Verzeichnis stehen muss das in $PATH enthalten ist.
Falls das Verzeichnis nicht in $PATH steht aber das Script ausführbar ist musst du den Pfad mit angeben. Das geht auch relativ, z.B. so:

Code: Alles auswählen

$ ./meinScript.sh

raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Re: neuer Thread bei script aus script aufrufen?

Beitrag von raiuns » 13.11.2013 13:36:48

danke, alles klar.
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Antworten