Umlaute mit xvkbd -text

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Umlaute mit xvkbd -text

Beitrag von Phineas » 16.11.2013 16:10:52

Hallo,

ich lasse gerne mit "xvkbd -text" Formulare ausfüllen. Es gelingen auch diverse Tastenkombinationen. Nur keine Umlaute und kein ß.

Weiß jemand Rat?

Code: Alles auswählen

~> locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
~>

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Umlaute mit xvkbd -text

Beitrag von cosmac » 16.11.2013 20:07:48

hi,

eigentlich sollte es mit "-file" statt "-text" besser gehen, aber ich hab's auch nicht zum Laufen gebracht. Alternative Pakete wären evt. Debiancnee oder Debianxautomation. Innen drin wird die eigentliche Funktion von der Debianlibxtst6 bereitgestellt und es gibt noch ca. 80 andere Pakete, die von dieser lib abhängen; vielleicht ist da etwas dabei...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Umlaute mit xvkbd -text

Beitrag von Phineas » 17.11.2013 02:49:52

Danke für die Antwort, cosmac.

Vielleicht sollte ich meine ganzen Scripte wirklich mal auf "frische Tools" umstellen, oder vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Ich warte noch ein wenig...

Antworten