C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 27.11.2013 09:31:32

owl102 hat geschrieben:Es ist wirklich schade, daß er MSVS benutzt und nicht gcc, ansonsten wäre das ganze definitiv viel einfacher, zumal mir bisher in dem Projekt kein Windows-only-Code über den Weg gelaufen ist, sondern "nur" MSVS vs. gcc Probleme.
Das trifft genau den Punkt ...

Vor allem kann ich jetzt ein wenig mehr einschätzen worum es eigentlich geht. Ich bleibe dran, werde auch mal schon rein aus Interesse eine übersetzung in qtcreator anstossen und kontakt mit dem entwickler aufnehmen. Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

owl102

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von owl102 » 27.11.2013 10:06:43

Jetzt gerade beim Rasieren bin ich wieder etwas übermütiger geworden :mrgreen: Ab dem 9.12. habe ich Urlaub, dann werde ich zumindest einen Tag lang versuchen, den Viewer übersetzt zu bekommen, denn zumindest bisher bin ich ja auf keine unüberwindbaren Hindernisse gestoßen, hier ein #include ergänzen, da ein wenig patchen. Nur hat eben die eine Stunde gestern Abend dafür nicht gereicht.

Egal was ich an diesem einen Tag zustandebringe, zumindest kann ich dann die Situation und den Aufwand viel besser einschätzen.

BTW: Wenn er von MSVC 2010 auf MSVC 2012 (oder 2013) umsteigt, kommt er vermutlich auch nicht ohne Anpassungen aus, auch wenn MS immer versucht, die Unterschiede zwischen Prä-Standard-MS-Implementation und Standard abzufedern, indem z.B. alte Include-Dateien noch angeboten werden usw.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 28.11.2013 08:57:41

owl102 hat geschrieben:Jetzt gerade beim Rasieren bin ich wieder etwas übermütiger geworden :mrgreen: Ab dem 9.12. habe ich Urlaub, dann werde ich zumindest einen Tag lang versuchen, den Viewer übersetzt zu bekommen, denn zumindest bisher bin ich ja auf keine unüberwindbaren Hindernisse gestoßen, hier ein #include ergänzen, da ein wenig patchen. Nur hat eben die eine Stunde gestern Abend dafür nicht gereicht....
Wie cool ist das denn. Ich bleibe auch dran, bin aber aktuell wegen meines kurses so ziemlich ausgelastet.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 03.12.2013 20:49:15

Wie gesagt ich bleibe auch dran. Hab mal das git-repository aktualisiert. Siehe Datei README. Ich bekomme nun "schöne" C++ Fehlermeldungen und muss gestehen, ich bin erstmal raus ... aber nur erstmal ...

Code: Alles auswählen

hugo@weide:~/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/build$ make
Scanning dependencies of target IfcPlusPlus
[  1%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/IfcPPEntityBroker.cpp.o
[  2%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/guid/CreateGuid_64.cpp.o
[  3%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/StatusObservable.cpp.o
[  4%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/UnitConverter.cpp.o
[  5%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPException.cpp.o
[  7%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPObject.cpp.o
[  8%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp.o
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp: In member function ‘void IfcPPModel::initFileHeader(std::string)’:
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp:274:33: error: no match for ‘operator=’ in ‘timeinfo = localtime(((const time_t*)(& rawtime)))’
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp:274:33: note: candidate is:
In file included from /usr/include/pthread.h:26:0,
                 from /usr/include/c++/4.7/x86_64-linux-gnu/bits/gthr-default.h:41,
                 from /usr/include/c++/4.7/x86_64-linux-gnu/bits/gthr.h:150,
                 from /usr/include/c++/4.7/ext/atomicity.h:34,
                 from /usr/include/c++/4.7/bits/ios_base.h:41,
                 from /usr/include/c++/4.7/ios:43,
                 from /usr/include/c++/4.7/ostream:40,
                 from /usr/include/c++/4.7/iostream:40,
                 from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp:14:
/usr/include/time.h:133:8: note: tm& tm::operator=(const tm&)
/usr/include/time.h:133:8: note:   no known conversion for argument 1 from ‘tm*’ to ‘const tm&’
make[2]: *** [IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
hugo@weide:~/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/build$ 
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 05.12.2013 01:22:36

Hab das mit der zeitfunktion mal frech ausdokumentiert um zu sehen wies weitergeht. Musste noch den Flag für C++11 in CMakeLists.txt setzen und nun ist wohl endgültig Ebbe.

Code: Alles auswählen

hugo@weide:~/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/build$ make
Scanning dependencies of target IfcPlusPlus
[  1%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/IfcPPEntityBroker.cpp.o
[  2%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/guid/CreateGuid_64.cpp.o
[  3%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/StatusObservable.cpp.o
[  4%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/UnitConverter.cpp.o
[  5%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPException.cpp.o
[  7%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPObject.cpp.o
[  8%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp.o
[  9%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcPlusPlusReader.cpp.o
[ 10%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/ReaderUtil.cpp.o
[ 11%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp.o
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:36:8: error: ‘unordered_map’ in namespace ‘std::tr1’ does not name a type
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp: In function ‘void readStepLine(const string&, std::tr1::shared_ptr<IfcPPEntity>&)’:
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:3: error: ‘unordered_map’ is not a member of ‘std::tr1’
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:3: note: suggested alternative:
In file included from /usr/include/c++/4.7/unordered_map:46:0,
                 from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:26:
/usr/include/c++/4.7/bits/unordered_map.h:262:11: note:   ‘std::unordered_map’
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:38: error: expected primary-expression before ‘,’ token
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:54: error: expected primary-expression before ‘>’ token
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:55: error: ‘::iterator’ has not been declared
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:55: note: suggested alternatives:
In file included from /usr/include/c++/4.7/bits/stl_algobase.h:66:0,
                 from /usr/include/c++/4.7/bits/stl_tree.h:63,
                 from /usr/include/c++/4.7/set:60,
                 from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:14:
/usr/include/c++/4.7/bits/stl_iterator_base_types.h:119:12: note:   ‘std::iterator’
/usr/include/c++/4.7/bits/stl_iterator_base_types.h:119:12: note:   ‘std::iterator’
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:116:66: error: expected ‘;’ before ‘it_entity_enum’
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:117:7: error: ‘it_entity_enum’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlus/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp:117:25: error: ‘map_string2entity_enum’ was not declared in this scope
make[2]: *** [IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
hugo@weide:~/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/build$ git commit -am "README"
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 05.12.2013 01:53:36

step by step. Ich brauche kein step datei import, also brauch ich die auch nicht zu übersetzen, so aber nun wieder ein problem. Die Datei config.h ist gar nicht im source tree vorhanden (es hat eine config.h.in). Naja, ber für heute ist es zu spät für mich ...

Code: Alles auswählen

Scanning dependencies of target IfcPlusPlus
[  1%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/IfcPPEntityBroker.cpp.o
[  2%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/guid/CreateGuid_64.cpp.o
[  3%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/StatusObservable.cpp.o
[  4%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/UnitConverter.cpp.o
[  5%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPException.cpp.o
[  7%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPObject.cpp.o
[  8%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/model/IfcPPModel.cpp.o
[  9%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcPlusPlusReader.cpp.o
[ 10%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/ReaderUtil.cpp.o
[ 11%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcStepReader.cpp.o
[ 13%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/reader/IfcXmlReader.cpp.o
[ 14%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/writer/WriterUtil.cpp.o
[ 15%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/writer/IfcStepWriter.cpp.o
[ 16%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/writer/IfcXmlWriter.cpp.o
[ 17%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/xml/XmlTools.cpp.o
Linking CXX static library ../lib/libIfcPlusPlus.a
[ 17%] Built target IfcPlusPlus
Scanning dependencies of target Carve
[ 19%] Building CXX object Carve/CMakeFiles/Carve.dir/src/common/geometry.cpp.o
In file included from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/Carve/src/common/geometry.hpp:20:0,
                 from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/Carve/src/common/geometry.cpp:22:
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/Carve/src/include/carve/carve.hpp:26:28: fatal error: carve/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[2]: *** [Carve/CMakeFiles/Carve.dir/src/common/geometry.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [Carve/CMakeFiles/Carve.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 05.12.2013 10:27:13

Bin ein schritt weiter mit dem Fehler aus dem letzten Post. Es hat eine Datei config.h.in, diese ist wohl eine Templatedatei mit der configure oder in meinem fall cmake eine config.h erstellen sollte. Es hat auch eine cmake-config.h.in, die wäre evtl. sogar besser geeignet. Naja evtl. ist es am einfachsten eine config.h für mich selbst passend aus der config.h.in und cmake-config.in zusammenzubauen. So wie es aussieht geht es ja ("nur") um die richtigen Kompilerflags für Carve. Naja ich habe einige Ansatzpunkte um weiter zu kommen ...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 06.12.2013 00:12:48

ich stehe an... Ich komme schon über den obigen Error hinweg (im einfachsten fall kene flags, also eine leere datei), aber meine Compilerflags stimmen wohl nicht. Es kommen x dutzende errormeldungen...

Dabei kann ich hier (http://code.google.com/p/carve/source/checkout) den carve code downloaden und problemlos compilieren.

Nja wie dem auch sei, ich mach wohl mal ein vorrübergehendes break ...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 07.12.2013 01:35:47

Ich komme der Sache näher... :D So langsam geht es glaube ich in Richtung QT ...
Achso, vor allem Includeanweisungen haben im Carvecode gefehlt.

Code: Alles auswählen

hugo@weide:~/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/build$ make
Scanning dependencies of target IfcPlusPlus
[  1%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/IfcPPEntityBroker.cpp.o
....
[ 60%] Building CXX object IfcPlusPlusGeometry/CMakeFiles/IfcPlusPlusGeometry.dir/src/ifcppgeometry/Utility.cpp.o
Linking CXX static library ../lib/libIfcPlusPlusGeometry.a
[ 60%] Built target IfcPlusPlusGeometry
[ 61%] Generating qrc_ifcplusplus.cxx
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../IfcPlusPlusViewer/src/ifcplusplusviewer/IfcPPSystem.h«, 
  benötigt von »IfcPlusPlusViewer/src/ifcplusplusviewer/moc_IfcPPSystem.cxx«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: *** [IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/ifcplusplusviewer.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 07.12.2013 04:37:10

Zwischendurch waren es nur Kleinigkeiten ... aber nur wirds wirklich haarig ...

Code: Alles auswählen

Scanning dependencies of target IfcPlusPlus
[  1%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/IfcPPEntityBroker.cpp.o
[  2%] Building CXX object IfcPlusPlus/CMakeFiles/IfcPlusPlus.dir/src/ifcpp/guid/CreateGuid_64.cpp.o
...
[ 80%] Building CXX object IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/ifcplusplusviewer.dir/src/ifcplusplusviewer/cmd/CmdRemoveSelectedObjects.cpp.o
[ 82%] Building CXX object IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/ifcplusplusviewer.dir/src/ifcplusplusviewer/cmd/CmdLoadIfcFile.cpp.o
In file included from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/src/ifcplusplusviewer/cmd/CmdLoadIfcFile.cpp:22:0:
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:82:14: error: ‘IfcProduct’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:82:24: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:86:26: error: ‘IfcProduct’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:86:36: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:86:38: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:86:38: error: template argument 2 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:104:37: error: ‘IfcProduct’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:104:47: error: template argument 1 is invalid
In file included from /home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/src/ifcplusplusviewer/cmd/CmdLoadIfcFile.cpp:22:0:
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:118:13: error: ‘IfcPlusPlusReader’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:118:30: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:119:13: error: ‘IfcStepWriter’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:119:26: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:129:13: error: ‘IfcPlusPlusReader’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:129:30: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:130:13: error: ‘IfcStepWriter’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:130:26: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:140:26: error: ‘IfcProduct’ was not declared in this scope
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:140:36: error: template argument 1 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:140:38: error: template argument 2 is invalid
/home/hugo/Documents/projekte--ifc/ifcplusplus/development/code/ifcplusplus-code/IfcPlusPlusViewer/../IfcPlusPlusGeometry/src/ifcppgeometry/ReaderWriterIFC.h:140:38: error: template argument 4 is invalid
make[2]: *** [IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/ifcplusplusviewer.dir/src/ifcplusplusviewer/cmd/CmdLoadIfcFile.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/ifcplusplusviewer.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2

EDIT:
es hat sich etwas getan, ich hab noch einen weiteren clone im internet entdeckt http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=146424
Ich bleibe aber hier trotzdem dran, ich möchte nicht gerne forken. Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich mich intensiver mir cmake beschäftigen muss.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: C++, Portierung einer Anwendung von Windows auf Linux

Beitrag von wartburgritter » 09.12.2013 23:57:38

Der gefundene Clone läuft :D http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 24#p965027

Ich stetze den Thread mal auf gelöst. Da nun der clone kompiliert, habe ich kein Nutzen von der aktuellen Entwicklung von ifcplusplus, daher bleibe ich am ball und hoffe auch irgendwann mal die aktuelle source unter linux zum laufen zu bringen. In den letzen zwei wochen gab es einige updates von dem entwickler auf nun revision 16. Na denn veilen dank vor allem an, wie möchtest du genannt werden owl102, und wie gesagt ich komme wieder denn it has just began.

Have Fun Bernd

EDIT, Infos auch unter folgenden links:
http://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=23&t=5101
https://github.com/berndhahnebach/IFCPlusPlus
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Antworten