vim und die rust syntax

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fichtl
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2013 21:39:02

vim und die rust syntax

Beitrag von fichtl » 29.11.2013 21:46:42

Grüezi Wohl

Ich wollte grad bisschen mir die Sprache Rust zugenüge tun und mal reinschnuppern.
Habe mir von Git die rust.vim syntax file runtergeladen und nach /usr/share/vim/vim73/syntax und auch nach /usr/share/vim/vimcurrent/syntax kopiert.
Syntax ist natürlich auf "on", habe es mit .c und .py files extra nochmals probiert und da funktioniert es. Jedoch ist bei einem .rs file nichts.
Es ist nur kosmetik ich weiss, dennoch möchte ich gerne dieses Problem lösen.

Es ist Debian 7. Und wollte mal fragen ob jemand einen rat hätte ?

Seid freundlichst gegrüsst

der Fichtl

DeletedUserReAsG

Re: vim und die rust syntax

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2013 22:22:52

Du kannst Vim auch so konfigurieren, dass es bei bestimmten Dateiendungen bestimmte Regeln/Konfigurationen anwendet. Wie, und welche, dürftest du selbst herausfinden können. Suche einfach nach „vimrc“.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: vim und die rust syntax

Beitrag von Cae » 30.11.2013 00:49:38

Die *.ino-Codeschnipsel vom Arduino wuerde man beispielsweise per

Code: Alles auswählen

au BufNewFile,BufRead *.ino se ft=cpp
auf C++-Syntax (filetype=cpp; kurz ft=cpp) umbiegen. Die Hilfe zu den einzelnen Teilen erhaelst du direkt im vim per

Code: Alles auswählen

:help :au " fuer autocmd
:help :se " fuer set
:help 'ft " fuer filetype
und natuerlich sind auch die dort verlinkten Stellen lesenswert (" leitet im Vi(m) einen Kommentar ein, aehnlich wie # in der Shell).

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten