convert -draw text quoting

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

convert -draw text quoting

Beitrag von inne » 02.12.2013 16:27:54

Hallo,

es geht um dieses Skript:Bing.com als Hintergrund, aus dem Wiki (Siehe Code-Fragment unten).

Wenn der mit convert ins Bild einzufügende Text ein ' enthält gibt es folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

$ bing-wallpaper.sh 
convert.im6: non-conforming drawing primitive definition `s' @ error/draw.c/DrawImage/3158
Hier das problematische Code-Fragment aus dem obigen Skript:

Code: Alles auswählen

... | convert - \
	-fill white -stroke black -gravity NorthEast -pointsize 32 \
	-draw "text 32, 16 '$copyright'" \
	"$wallpaper"
Text aus der Varible $copyright ist: A view from Bear's Hump in Waterton Lakes National Park, Alberta, Canada (© Walter Hsiao) (und führt zu oben genannten Fehler).

Wie quotet man, bzw. korregiert diesen Fehler richtig?
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.12.2013 18:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

newdeb
Beiträge: 134
Registriert: 03.02.2011 11:11:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Re: convert -draw text quoteing

Beitrag von newdeb » 02.12.2013 17:41:33

z.B. so:

Code: Alles auswählen

...
 -draw "text 32, 16 \"$copyright\"" \
...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: convert -draw text quoteing

Beitrag von inne » 02.12.2013 18:16:46

Funktioniert. Ich habe direkt hinter dem Code-Fragment aber noch zwei weitere Befehle:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri "file://$wallpaper"      
gsettings set org.gnome.desktop.background picture-option "zoom"
Eigentlich nicht nötig.

Aber wenn ich nun so quote, bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Keine derartiger Schlüssel »picture-option«
Das quoting schaut richtig aus, aber wie muss ich mir nun den neuen Fehler erklären? Mit altem quoting sind die Befehle gültig.

newdeb
Beiträge: 134
Registriert: 03.02.2011 11:11:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Re: convert -draw text quoting

Beitrag von newdeb » 03.12.2013 06:44:51

Wie sieht dein Quoting aus? Poste bitte exakt den Befehl, der den Fehler verursacht.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: convert -draw text quoting

Beitrag von habakug » 03.12.2013 08:52:27

Hallo!

Das heißt wohl "picture-options".

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten