rm alias

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

rm alias

Beitrag von linuxCowboy » 05.12.2013 06:23:33

Hey Leute,

ich arbeite mich gerade in ext3grep und ext4magic ein. Beeindruckend!

Nur gelöscht ist eben gelöscht. Da wäre es doch eine gute Idee, rm gleich von vornherein zu entschärfen.

Sachen, die ich nochmal brauchen könnte, lösche ich in der GUI. Die landen im Trash.

Ich arbeite zumeist im xterm, und da ist rm immer kritisch.

Von rm -I bin ich abgekommen, man gewöhnt sich an die Abfrage!

Also warum nicht das "Übel" an der Wurzel packen, und rm aliasen:

Code: Alles auswählen

mkdir /trash && chmod 777 /trash

alias rm='mv --verbose --force --target-directory /trash'
Problem gelöst!??

Man spart sich das Theater, das Kind aus dem Brunnen zu fischen. Und mit \rm den Alias zu kicken bleibt ja unbenommen...
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: rm alias

Beitrag von Liffi » 05.12.2013 06:34:50

Ich habe es gern, wenn wirklich gelöscht wird. Falls mal was schief geht, kann man immer noch das Backup einspielen.
Werden bei deiner Lösung nicht potentiell Dateien überschrieben?

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: rm alias

Beitrag von 4A4B » 05.12.2013 06:42:19

Nachteilig könnte sein, wenn man zwischendurch auf anderen Systemen arbeitet, wo rm kein Alias auf ein mv ist. Das Sicherheitsgefühl, welches der Alias einem gibt, wäre dort unangebracht - ob man sich da in der Eile nicht mal vertut? Ich würde deswegen einen anderen Namen wählen, um das Löschen und in Mülleimer Verschieben immer effektiv auseinanderhalten zu können.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: rm alias

Beitrag von linuxCowboy » 05.12.2013 06:54:32

Stimmt, das wäre das Gleiche wie bei rm -i.

Vielleicht läßt man besser rm scharf und setzt den Alias auf rmm!

Und ja, mit --force überschreibe ich. Wenn dies ein Problem werden sollte, will ich die letzte Version.

EDIT:
clever wäre auch:

Code: Alles auswählen

alias rmm='mv --verbose --backup=numbered --target-directory /trash'
für ein Backup-Versioning wie in Scite.

Alles schon eingebaut in den genialen Coreutils! :D
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rm alias

Beitrag von rendegast » 05.12.2013 10:50:05

Ein Schutz vor unbedachtem 'rm -rf': Eine Datei "-i" in entsprechende Ordner, zBsp. /-i.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: rm alias

Beitrag von linuxCowboy » 05.12.2013 18:35:23

Ja das kommt gut. Interessant ist, dass eine eventuell auch vorhandene -f immer vor der -i gelistet wird und damit nicht zur Wirkung kommt.
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: rm alias

Beitrag von Cae » 05.12.2013 22:40:31

Also ich glaub' ja an die Lernwirkung von ungewolltem rm... ;) und was weg soll, das soll auch weg. daher laeuft das bei mir ohne -i oder -I. Was mir allerdings gelegentlich passiert, dass ich Dateien versehentlich kaputt-verschiebe oder -kopiere. Daher sieht's bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

$ type rm mv cp
rm is /bin/rm
mv is aliased to `mv -i'
cp is aliased to `cp -i'
$ 
Doof ist's natuerlich, wie oben schon mal erwaehnt, wenn man sich auf dieses Fangnetz verlaesst, waehrend man an einer fremden Maschine arbeitet.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten