[gelöst] linking error

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

[gelöst] linking error

Beitrag von wartburgritter » 07.12.2013 15:04:03

Hallo zusammen,

ich habe hier http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=146170 einen thread eröffnet, in dem ich versuche eine Anwendung von Windows auf Linux zu portieren. Jetzt bin ich durch Zufall auf einen etwas älteren clone des codes auf github gestossen. Der Entwickler arbeitet mit gcc und cmake, das ist ja schon mal gut. Ich habe mir den code gecloned und versucht ihn unter Linux zu übersetzen, damit überhaupt ersmal einen Erfolg habe. Auf Grund meiner bisherigen Odysee hatte ich schnell die richtigen includes hinzugefügt. Nun scheitert es am zusammenlinken des eigentlichen viewers. Anbei ist die fehlermeldung. hat irgendwer einen ansatzpunkt für mich? Carve gehört mit zu dem projekt und wurde mit übersetzt.

Code: Alles auswählen

[ 99%] Building CXX object IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/IfcPlusPlusViewer.dir/src/ifcplusplusviewer/viewer/CameraMan3D.cpp.o
[100%] Building CXX object IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/IfcPlusPlusViewer.dir/src/ifcplusplusviewer/viewer/ViewerWidget.cpp.o
Linking CXX executable ../Release/IfcPlusPlusViewer
/usr/bin/ld: cannot find -lcarve
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [Release/IfcPlusPlusViewer] Fehler 1
make[1]: *** [IfcPlusPlusViewer/CMakeFiles/IfcPlusPlusViewer.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
gruss bernd

orginal repo --> https://github.com/sylvainmarie/IFCPlusPlus
mein repo --> https://gitorious.org/ifcplusplus/ifcplusplus-sm
Zuletzt geändert von wartburgritter am 09.12.2013 23:52:14, insgesamt 3-mal geändert.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: linking error

Beitrag von SubOptimal » 07.12.2013 21:30:20

Hi,

ohne mich jetzt intensiver damit befasst zu haben (sprich ich hab den Code nicht heruntergeladen und versucht zu bauen).
Folgendes ist mir aufgefallen und ist zumindest einen Blick wert.

Hier wird die Bibliothek libCarve.so gebaut

Code: Alles auswählen

# README in Deinem Repository
49. Linking CXX shared library ../Release/libCarve.so
und der Linker beschwert sich hier

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lcarve
... das er libcarve.so nicht findet.

Scheint als wäre in einem Buildskript ein Tippfehler.

Gruß
SubOptimal

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: linking error

Beitrag von wartburgritter » 07.12.2013 21:52:48

SubOptimal hat geschrieben:... Scheint als wäre in einem Buildskript ein Tippfehler...l
Yep, genau das wars, es mus ein grosses C sein
TARGET_LINK_LIBRARIES(IfcPlusPlusViewer IfcPlusPlus IfcPlusPlusGeometry Carve)

Vielen Dank

EDIT:
Noch nicht am Ziel. Wenn ich IfcPlusPlusViewer ausführe gibts ein Fehler. Ich werde Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen. Weiss jemand evtl. worum es eigentlich geht?

Code: Alles auswählen

hugo@weide:~/.../Release$ ./IfcPlusPlusViewer
[xcb] Unknown request in queue while dequeuing
[xcb] Most likely this is a multi-threaded client and XInitThreads has not been called
[xcb] Aborting, sorry about that.
IfcPlusPlusViewer: ../../src/xcb_io.c:179: dequeue_pending_request: Zusicherung »!xcb_xlib_unknown_req_in_deq« nicht erfüllt.                                                            
Abgebrochen
hugo@weide:~/.../Release$                                                                    
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: linking error

Beitrag von wartburgritter » 09.12.2013 23:51:17

Ziellinie überschritten :D http://www.forum.freecadweb.org/viewtop ... =10#p40135 In bild klicken!

Ich hab dem viewer auch ein zugause gegeben https://github.com/berndhahnebach/IFCPlusPlus

Gruss bernd und vielen dank an alle die mit geholfen haben.

EDIT:

Infos auch hier: http://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=23&t=5101
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Antworten