quilt patch um im Upstream die Rechte zu ändern? [gelöst]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

quilt patch um im Upstream die Rechte zu ändern? [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 13.12.2013 15:22:52

Ich baue gerade ein Paket wo in den Upstreamsourcen alle Dateien 755 Rechte haben statt 644. Es sind einfach nur Dateien, die in ein Verzeichnis in /usr/share müssen. Es gibt keinen Bauprozess etc. der involviert wäre, weshalb ich eine .install Datei benutze. Im Moment behelfe ich mich mit einem override für dh_fixperms wo ich fixperms selber aufrufe und dann die ganzen Rechte mit find/xargs/chmod korrigiere und nebenbei noch zwei Dateien umbenenne (was mit .install schändlicherweise nicht geht und wo meine quiltpatches sich nur dann einfach refreshen lassen, wenn sie in den Upstreamsourcen noch nicht umbenannt sind). Mein Gedanke war ein Quilt-patch der alle Dateirechte korrigiert und jedesmal refreshed wird. Der würde aber ALLE Dateien anfassen. Was wäre denn da die intelligenteste Lösung? Einfach vorher von Hand via Script immer einen modifizierten orig.tar.gz erstellen?
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 16.12.2013 08:45:03, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: quilt patch um im Upstream die Rechte zu ändern?

Beitrag von syssi » 15.12.2013 22:53:47

Lassen sich per quilt Rechte aendern? Ich bezweifel das stark. "patch" kann sowas beispielsweise nicht. Ich wuerde einfach die debian/rules, um ein "find -exec chmod" ergaenzen.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: quilt patch um im Upstream die Rechte zu ändern? [gelöst

Beitrag von nudgegoonies » 16.12.2013 08:35:23

Danke Dir für die Antwort. Ich bin ganz verwirrt, dass patch Dateien und Verzeichnise löschen und erstellen, aber keine Rechte ändern kann. Hätte ich von einem GNU Programm nicht erwartet. Wenn man in den Originalsourcen eine neue ausführbare Datei erstellt und mit 'dpkg-source --commit' einen quilt-patch erstellt, werden die Rechte von 755 auf 644 geändert 8O

Bleibt mir wohl nichts andere übrig als in den Rules die Rechte anzupassen, wie ich es ja jetzt schon tue.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten