Von deb-Paketen und Repositories

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Paktosan
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012 22:02:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Von deb-Paketen und Repositories

Beitrag von Paktosan » 20.12.2013 13:41:09

Hallo,
Ich versuche momentan ein Repository(84.200.7.179/repo einzurichten und aus meinen Python-Scripten deb-Pakete zu machen. Momentan läuft das Repository auch ganz rund, aber ich glaube, dass noch einiges verbessert werden kann und wollte deshalb mal bei euch nachfragen, was ihr noch so manchen würdet. Ich habe auch ein Script geschrieben mit dem ich die Packages.gz automatisch neu erstellen lasse, jedoch hatte ich mit diesem Script so meine Probleme (momentan läuft es ganz gut). Das Script ist direkt im oben angegebenem Link zu finden. Ausserdem habe ich so meine Problemchen mit der Erstellung der deb-Pakete. Wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich Python-Scripte verpacken, sodass ich sie aus einem Repository installieren könnte. Ein Testpaket, welches auch in meinem Repo unter "/dists/unstable/i386" gefunden werden kann, habe ich bereits erstellt, allerdings kann ich das Programm weder von der Shel ausführen, noch wurde eine Verknüpfung bei den anderen Programmen erstellt, könnt ihr mir vielleicht erklären, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank,
Paktosan

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von deb-Paketen und Repositories

Beitrag von rendegast » 23.12.2013 12:22:02

Wäre mein Vorschlag. PREFIX ist ungesetzt, da es dann auch nicht in den Packages steht.
Bei den relativen cd verliert Mensch auch schnell die Übersicht.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

BASE="$(readlink -f "$0")"
BASEDIR="$(basedir "$BASE")"
cd "$BASEDIR"
#Alternativ
# REPODIR=/var/www/repo
# cd $REPODIR

PREFIX=/var/www/repo/
PREFIX=

dscan() {
    dpkg-scanpackages ${PREFIX}${TGT} > ${TGT}/Packages && gzip -f ${TGT}/Packages
}

TGTS="
dists/stable/contrib/binary-amd64
dists/stable/contrib/binary-i386
dists/stable/main/binary-amd64
dists/stable/main/binary-i386

dists/testing/contrib/binary-amd64
dists/testing/contrib/binary-i386
dists/testing/main/binary-amd64
dists/testing/main/binary-i386

dists/unstable/contrib/binary-amd64
dists/unstable/contrib/binary-i386
dists/unstable/main/binary-amd64
dists/unstable/main/binary-i386
"

for TGT in $TGTS; do
    dscan
done

echo Ich habe fertig...
Die Pakete müßten sich bei diesem Aufruf unterhalb des jeweiligen $TGT befinden


Alternative apt-ftparchive:
Bei vorhandener "Repo"-Release dists/*/Release (roh-Form) erstellt es die binary*/Release und
ergänzt die dists/*/Release, Bsp.:
Release-libreoffice-Repo (roh-Form)

Code: Alles auswählen

Origin: libreoffice-Repo
Label: libreoffice-Repo
Suite: stable
Version: 4.0
Codename: local
Architectures: amd64 i386
Components: main
Description: mein libreoffice-Repo

Code: Alles auswählen

cat Release-libreoffice-Repo > dists/local/Release
    apt-ftparchive release dists/local >> dists/local/Release
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Von deb-Paketen und Repositories

Beitrag von ThorstenS » 23.12.2013 14:41:00

Ich bin vor kurzem von Debianmini-dinstall auf Debianreprepro umgestiegen, weil es die Pakete (und sourcen!) in einen Baum einpflegt, wie es auch offz. gemacht wird.
Ich habe squeeze und wheezy Pakete in diesem Baum, sowie parallel dazu einen für eine inhouse-Test-Umgebung. Läßt sich echt easy umsetzen, wenn du das hier mal liest.
https://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository
https://wiki.debian.org/SettingUpSigned ... thReprepro

Es gab hier im alten Wiki mal ein _hervorragendes_ Howto zum Einrichten eines sig. repositories mithilfe von dput/minid-install, der URL lautete seinerzeit http://wiki.debianforum.de/EigenesRepository (vllt. gibt es das alte Wiki ja noch irgendwo?)
EDITH: http://wiki.debianforum.de/oldwiki/Eige ... itory.html

Ansonsten gint es noch diese Anleitung, die allerdings nicht ganz komplett ist: (aber wenigstens in deutsch ;-))
http://www.delixs.de/dwiki/index.php?ti ... verwaltung
und noch die Anleitung für den gpg-key:
http://www.delixs.de/dwiki/index.php?ti ... Schluessel

Paktosan
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012 22:02:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Von deb-Paketen und Repositories

Beitrag von Paktosan » 24.12.2013 15:47:10

Ok, vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich jetzt wohl erstmal ein bisschen Lesestoff über Silvester.

Antworten