Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 04.01.2014 16:48:55

Hallo an alle Debianer. Es ist ein neues Jahr angefangen. Die ersten Tage im neuen Jahr Gambas ( Basic Ide) .
Gambaskompilat und Recoverykonsole. Funktioniert bei mir nicht. Eine einfache Konsolenanwendung wie Helloworld (ohne gtk, und ohne QT, ohne wxwidget-Quelltext), funktioniert nicht. >>
Befehl kann nicht gefunden werden.
Meine Fragen:
1.Muss man in den Ordner helloworld eine Runtimelibrary einfügen (hineinkopieren, und wenn ja wo ist die?
2. Wie kann ich ein Shellcommando alla

Code: Alles auswählen

 sudo apt-get install x-beliebiges paket
in den Gambas Quelltext einfügen, kompilieren, und ausführbar machen?
3. Kann Gambas Multitasking, Multithreading?
4. Wo ist der Rückgangig machen in der Gamgas Ide?

Ich danke euch das ihr diesen Thread gelesen habt.

P.S Ich glaube ihr kommt aus China, Gambas ist Makrele-Garnele. (ich wollte damit sagen ich habe keinen Durchblick)

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 07.01.2014 05:01:26

Mit Recoverykonsole meinte ich natürlich den grub Menüeintrag, mir bekannt als Wiederherstellungsmodus ala Textkonsole.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 07.01.2014 18:53:56

Ist den jemand da, der mein Posting vom 04.01.2014 um 16:48:55 Uhr beantworten könnte?

DeletedUserReAsG

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2014 19:20:31

Gambaskompilat und Recoverykonsole. Funktioniert bei mir nicht. Eine einfache Konsolenanwendung wie Helloworld (ohne gtk, und ohne QT, ohne wxwidget-Quelltext), funktioniert nicht.
Gambas Documentation hat geschrieben:The gbr2 symbolic link MUST be in the PATH, otherwise executables will not work
Dein „Kompilat“ ist kein ausführbares Binary, sondern wird interpretiert.

Auch auf die restlichen Fragen wird dir die Doku eine Antwort liefern. Notfalls auch eine Suchmaschine.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von TRex » 07.01.2014 19:30:02

und mit
Befehl kann nicht gefunden werden.
kommt man nicht weiter. Bitte folgenden Syntax verwenden:

Code: Alles auswählen

~ $ ./myexecutable
executable output
Also vollständiger Prompt, der zur Ausgabe geführt hat und jenige dahinter. Daran erkennt man den Pfad, den Modus (root oder user) und die Befehlszeile. In deinem Fall hätte das, wie niemand recherchiert hat, nicht geholfen, aber es hätte einige potentielle Probleme aus der Welt geschafft und auch Leute ohne gambas-Kenntnisse könnten in Kürze sinnvolle Vermutungen anstellen. Du reduzierst so (durch wenig entgegenkommende Fragestellungen) nur den Kreis der potentiell Antwortenden und schneidest dir ins eigene Fleisch.

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 08.01.2014 04:40:51

niemand
The gbr2 symbolic link MUST be in the PATH, otherwise executables will not work
Das hat nicht geholfen.
Ich hatte die Verknüpfung gbr3 in den Ordner hello kopiert, und denn in den Ordner root. Und dann das Kompilat hello.gambas in der Recoverykonsole gestartet.
Dieses ist mein Gambas Quellcode

Code: Alles auswählen

Public Sub Main()
 Print "Hallo Welt!"
End
Public Sub Form_Enter()
   
     End
Im Wiederherstellungsmodus (Recoverykonsole) bekomme ich die Antwort
Befehl nicht gefunden.

DeletedUserReAsG

Re: Gambaskompilat und Recoverykonsole.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2014 21:33:34

Ich behaupte, dass weder das Verzeichnis „root“, noch das Verzeichnis „hello“ (egal, wo sie auch sein mögen – du verrätst es ja nicht) in der PATH von root sind. Dass nun in den Singleuser-Runlevel gebootet wird, ist dabei unerheblich.

Abgesehen davon verweise ich gerne nochmal auf TRex’ Beitrag.

Antworten