C++ u. USB Laufwerke prüfen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

C++ u. USB Laufwerke prüfen?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 06.01.2014 11:26:02

Hallo mein liebes Forum.
Ich habe ein Problem mit C++.
1.a) Wie kann man einen Quelltext programmieren bin dem man die USB Sticks, Festplattenlaufwerke, DVD Ram auf Existenz (Vorhandensein) prüft?
1.b) Und die folgenden Quelltextpassagen dementsprechen abarbeitet?

Ich freue mich schon über jede Antwort.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: C++ u. USB Laufwerke prüfen?

Beitrag von pferdefreund » 07.01.2014 07:08:38

/proc/partitions auslesen und entsprechend reagieren. Aber das ist nicht trivial. Dazu muß man erst mal C++ kennen und lernen. Ich verwende für sowas C, da ich - warum auch immer - das objektorientierte in C++ nicht abkann. Bin vermutlich durch S/370-Assembler, Pl/1, Cobol usw da zu sehr vorbelastet. In C hab ich mir sowas gebastelt, um als User USB-Sticks ein- und aushängen zu können da ich keine automounter mag.

Antworten