Neu-Installation per Script?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Neu-Installation per Script?

Beitrag von cosmac » 21.01.2014 15:41:04

hi,

eigentlich wollte ich nur ein Paket zusätzlich installieren, aber aus diversen Gründen finde ich eine Neu-Installation einfacher. Allerdings ist der Rechner ein wenig "behindert":
* kein Netzwerk (Hardware und Treiber sind o.k., aber nicht konfiguriert)
* kein optisches Laufwerk
* keine Tastatur, also keine BIOS-Einstellungen
* bootet nur von sda
* nur per Tagesreise zu erreichen
* ich hab' keine Lust, da hin zu fahren

Aber man kann ein Script vom USB-Stick starten das sogar mit root-Rechten läuft. Und es gibt eine freie Partition mit knapp 500MB. Es gibt auch identische Hardware zum Testen, aber was auf dem Zielsystem installiert ist, weiß ich nur ungefähr. Z.B. gibt es wahrscheinlich kein kexec, das wäre ja auch zu einfach.

Also müsste mein Script
* ein mini-System auf die freie Partition kopieren und prüfen
* den Bootloader (syslinux) neu konfigurieren
* das mini-System booten
* das eigentliche System kopieren und prüfen
* den Bootloader zurück konfigurieren
* nochmal booten
* jederzeit mit einem Stromausfall rechnen

Wie sind meine Chancen?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neu-Installation per Script?

Beitrag von rendegast » 22.01.2014 10:47:38

Eine VM mit Verbindung zum USB-Stick (oder entsprechendem Image) aufsetzen und losprobieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten